Niederlagen im Sportunterricht
Bewältigungsstrategien von Grundschulkindern
Autor | Inga Reimann-Pöhlsen |
---|---|
Verlag | transcript Verlag |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Reihe | Pädagogik |
Seitenanzahl | 342 Seiten |
ISBN | 9783839438510 |
Format | |
Kopierschutz | Wasserzeichen |
Geräte | PC/MAC/eReader/Tablet |
Preis | 99,98 EUR |
Die Untersuchung über das Erleben von Niederlagen im Sportunterricht schließt eine Lücke in der empirischen Forschung zum Sportunterricht aus Schüler_innensicht. Anhand von Interviewdaten werden bewusste und unbewusste Strategien im Umgang mit Niederlagen in Spiel und Wettkampf im Grundschul-Sportunterricht ermittelt und bedeutsame Faktoren aufgedeckt, die für das subjektive Niederlage-Erleben verantwortlich sind. Die Rekonstruktion der Sichtweisen der Kinder ermöglicht ein tiefergehendes Verständnis unterschiedlicher Reaktionen auf Niederlage-Erlebnisse und bietet eine Grundlage für Sportlehrkräfte, Erzieher_innen und Eltern, um Kinder beim Umgang mit Niederlagen inner- und außerhalb des Sportunterrichts unterstützend zu begleiten.
Inga Reimann-Pöhlsen (Dr. phil.), geb. 1963, ist Grundschullehrerin in Bad Oldesloe, wo sie ihre Forschungen zum Niederlageerleben im Sportunterricht durchgeführt hat. Sie hat an der Europa-Universität Flensburg im Bereich der Sportwissenschaften promoviert.