Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Inhalt | 6 |
Danksagung | 10 |
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis | 11 |
Abkürzungsverzeichnis | 12 |
Einleitung | 14 |
1 Einführung | 16 |
1.1 Historie – Ein geschichtlicher Rückblick | 16 |
1.2 Ein neues Berufsbild in der EU: Der Notfallsanitäter und DQR/EQR | 19 |
1.2.1 DQR-Einstufung der Gesundheitsfachberufe | 21 |
1.3 Demografischer Wandel und Notfallversorgung der Bevölkerung | 22 |
1.4 Notfallsanitäter – Ein neues Berufsbild mit neuen Anforderungen | 25 |
1.4.1 Aufgaben und Ziele des Berufes | 25 |
2 Pädagogischer Begründungsrahmen | 31 |
2.1 Berufspädagogische und didaktische Grundlagen | 31 |
2.1.1 Diagnose der Ausgangssituation | 31 |
2.1.2 Bildungsauftrag der Berufsschulen und Didaktische Grundsätze der KMK 2011 | 31 |
2.1.3 Pädagogische Perspektiven des Konstruktivismus | 33 |
2.1.4 (Neuro-)Didaktische Vorschläge für gehirngerechtes Lernen | 35 |
2.2 Berufliche Ausbildung im Lernfeldkonzept | 39 |
2.2.1 Die vollständige Handlung | 39 |
2.2.2 Kompetenzbegriff | 40 |
2.2.3 Kultusministerkonferenz (KMK) | 42 |
3 Entwicklung des Curriculums – Ein Prozess | 45 |
4 Lernfelder | 49 |
4.1 Lernfelder und Zeitansatz | 49 |
4.2 Lernfeld 1 – Das Tätigkeitsfeld »Rettungsdienst« erkunden und berufliches Selbstverständnis entwickeln | 50 |
Umsetzungshilfe zu Lernfeld 1 | 51 |
4.3 Lernfeld 2 – Lebensbedrohliche Zustände erkennen und bewerten sowie einfache lebenserhaltende Maßnahmen durchführen | 56 |
Umsetzungshilfe zu Lernfeld 2 | 56 |
4.4 Lernfeld 3 – Die Einsatzbereitschaft verschiedener Rettungsmittel herstellen und erhalten | 61 |
Umsetzungshilfe zu Lernfeld 3 | 62 |
4.5 Lernfeld 4 – Einen Krankentransport durchführen | 66 |
Umsetzungshilfe zu Lernfeld 4 | 66 |
4.6 Lernfeld 5 – Bei Notfalleinsätzen assistieren und erweiterte notfallmedizinische Maßnahmen durchführen | 72 |
Umsetzungshilfe zu Lernfeld 5 | 73 |
4.7 Lernfeld 6 – Patientinnen und Patienten, Angehörige, Kolleginnen und Kollegen sowie Dritte unterstützen und beraten | 79 |
Umsetzungshilfe zu Lernfeld 6 | 80 |
4.8 Lernfeld 7 – Einen Notfalleinsatz selbstständig planen, durchführen und bewerten | 88 |
Umsetzungshilfe zu Lernfeld 7 | 90 |
4.9 Lernfeld 8 – Einsätze mit erweiterten Anforderungen selbstständig planen, durchführen und bewerten | 95 |
Umsetzungshilfe zu Lernfeld 8 | 96 |
4.10 Lernfeld 9 – In komplexen fachdienstübergreifenden Einsatzlagen selbstständig arbeiten | 102 |
Umsetzungshilfen zu Lernfeld 9 | 103 |
4.11 Lernfeld 10 – Im beruflichen Umfeld agieren und sich entwickeln | 108 |
Umsetzungshilfe zu Lernfeld 10 | 109 |
5 Umsetzung im Unterricht | 113 |
5.1 Konzepte und Methoden – Der Weg zur Lernsituation | 113 |
5.1.1 Handlungssituationen | 113 |
5.1.2 Handlungsfelder | 114 |
5.1.3 Lernfelder | 114 |
5.1.4 Lernsituationen | 114 |
5.1.5 Vom Lernfeld zur Lernsituation | 115 |
5.1.6 Handlungsorientiert unterrichten | 117 |
5.1.7 Die Rolle der Lehrkräfte | 120 |
5.1.8 Beispielhafte Umsetzung eines Lernfelds in einer Lernsituation mit Unterrichtsplanung | 120 |
5.2 Kommunikation im Team | 125 |
5.2.1 Grundlagen der Kommunikation | 126 |
5.2.2 Aktives Zuhören | 127 |
5.2.3 Lerncoaching | 127 |
5.3 Beratungskompetenzen im pädagogischen Alltag | 128 |
5.3.1 Die kollegiale Beratung | 128 |
5.3.2 Die Arbeit mit dem »inneren Team« | 129 |
5.4 Kommunikation im pädagogischen Team | 129 |
5.5 Kompetenzorientiert prüfen | 131 |
5.5.1 Aufgaben und Ziele von Bewertungen und Beurteilungen | 131 |
5.5.2 Gütekriterien | 133 |
5.5.3 Verschiedene Arten der Bewertung und Leistungsbemessung | 134 |
Anhang | 142 |