Inhaltsverzeichnis |
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Vorwort |
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Danksagung |
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1. Einführung |
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1.1. Ziel dieser Untersuchung |
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1.2. Struktur |
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1.3. Methodischer Ansatz |
11 |
1.4. Forschung und Verfahren |
13 |
1.5. Grenzen |
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1.6. Quellen |
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2. Markttheorie und Geschäftsstrategien |
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2.1. Die Marktdynamik |
16 |
2.2. Geschäftsstrategie – generischer Ansatz |
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2.2.1. Ansoff Matrix |
17 |
2.2.2. Porter’s Generische Strategien |
18 |
2.3. Geschäftsstrategie – Analytischer Ansatz |
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2.3.1 Porter’s fünf Kräfte |
19 |
2.3.2 Model der Wertschöpfungskette |
20 |
2.3.3 Hamel’s Kern-Kompetenz und Innovation |
21 |
2.4. Innovationsarten, die diesen Geschäftsstrategien folgen |
22 |
2.5. Managementberatungs-Ansätze |
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2.5.1. Marktwachstum-Marktanteil Matrix |
25 |
2.5.2. Marktattraktivität-Wettbewerbsstärke Matrix |
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3. Warum werden Märkte als Rote Ozeane bezeichnet? |
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4. Strategie der Blauen Ozeane |
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4.1. Welche Idee steht hinter der ‘Strategie der Blauen Ozeane'? |
30 |
4.2. Nutzeninnovation: Das Fundament der Strategie der blauen Ozeane |
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4.3. Analytische Werkzeuge und Rahmen |
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4.3.1 Die Strategie-Leinwand |
32 |
4.3.2 Rahmen der vier Aktionen |
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4.3.3 Das Beseitigen-Reduzieren-Steigern-Kreieren Raster |
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4.4. Die sechs Prinzipien der Strategie der blauen Ozeane |
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4.4.1 Formulierung der Prinzipien |
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4.4.2 Ausführende Prinzipien |
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4.5. Die Marktdynamik der Nutzeninnovation |
43 |
4.6. Schlüsselerfolgsfaktoren |
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4.7. Der Blaue Ozean als Sonderform der Differentiation |
44 |
4.8. Stärken und Schwächen |
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4.9 Ergebnisse des Fragebogens und der Interviews |
46 |
5. Kleine und mittelständische Unternehmen in Deutschland |
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5.1. Definition von KMUs |
47 |
5.2. Aktuelle Situation von KMUs |
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5.2.1 Ergebnis der Literaturrecherche |
49 |
5.2.2 Ergebnisse aus den Interviews |
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5.3. Innovations-Verhalten und Strategien |
50 |
5.4. Die Berater-Kunden-Beziehung |
52 |
6. Beratungsansatz für Nutzeninnovationen |
53 |
6.1. Definition von Managementberatung |
53 |
6.2. Exkurs: Allgemeiner Beratungsprozess |
55 |
6.3. Beratung und Eigenschaften von Beratungskonzepte |
56 |
6.3.1. Ergebnisse der Literaturrecherche |
56 |
6.3.2 Ergebnisse der Interviews und des Fragebogens |
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6.4. Beratung im Mittelstand |
58 |
6.5 Design des Beratungskonzeptes „Nutzeninnovation” |
59 |
6.5.1. Rahmen |
59 |
6.5.2. Beratungskonzept „Nutzeninnovation“ |
60 |
6.5.3. Zusammenfassung der Phasen und Werkzeuge |
75 |
7. Zusammenfassung |
76 |
III Bibliografie |
77 |
IV Anhänge |
81 |