Inhaltsangabe:Einleitung: Das Internet hat sich seit Jahren sehr stark entwickelt. Insbesondere soziale Netzwerke, wie z.B. facebook oder Xing, werden immer mehr angeboten und auch nachgefragt. Diese verbinden Millionen Menschen weltweit und dienen in erster Linie zum persönlichen Austausch und zur Unterhaltung, insbesondere für die jüngere Generation. Aber auch immer mehr Unternehmen wenden Social Media Netzwerke (SMN) für berufliche Zwecke an. Aktuell gewinnt die Anwendung von SMN auch im Personalwesen immer mehr an Bedeutung. Viele Unternehmen nutzen SMN dabei als neues Kommunikationsmedium des Personalmarketings, um potenzielle Mitarbeiter und Interessierte für das Unternehmen zu gewinnen. Vor diesem Hintergrund setzt sich die vorliegende Arbeit mit der Anwendung von SMN im Personalmarketing auseinander und stellt einige Besonderheiten heraus. Das Ziel der Arbeit ist es, das moderne Kommunikationsmedium des Personalmarketings für Berufsstarter vorzustellen und anhand empirischer Untersuchungen anschließend auf strategische Lösungsansätze für die zukünftige Weiterentwicklung einzugehen. In der vorliegenden Bachelor Thesis werden in Kapitel 1 zunächst die Ausgangssituation und Problemstellung, die sich aus dem Titelthema ableiten lassen und die Zielsetzung der Arbeit formuliert. Nach der Einleitung wird in Kapitel 2 auf das Personalmarketing näher eingegangen. Dabei werden die Bedeutung und Aktionsfelder des Personalmarketings, sowie die Arbeitgebermarke, das Arbeitgeberimage und die Zielgruppe der Berufsstarter ausführlich beschrieben. Zudem werden eine Abgrenzung zum Marketing vorgenommen und moderne Kommunikationsmedien des Personalmarketings vorgestellt. In Kapitel 3 wird die Anwendung von SMN im Personalmarketing dargestellt, wobei eine Einführung über die Entwicklung von SMN sowie Beispiele sozialer Netzwerke gegeben werden. Besonderheiten und Anwendungsbereiche von SMN werden ebenfalls in diesem Kapitel erläutert. Kapitel 4 beschäftigt sich mit der Nutzung von SMN in der Praxis. Es werden Hypothesen hergeleitet, die den Einsatz von SMN betreffen - sowohl bei Berufsstartern als auch bei Unternehmen. Im Rahmen von Befragungsaktionen erfolgt eine empirische Untersuchung, um die hergeleiteten Hypothesen zu verifizieren. In Kapitel 5 wird der SMN- Einsatz kritisch reflektiert, indem Chancen und Risiken aufgezeigt und Handlungsempfehlungen für effektives Personalmarketing ausgesprochen werden. Abschließend wird in Kapitel 6 im Rahmen eines [...]
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement
Erfolgreich durch Teamwork
Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…
Erfolgreich durch Teamwork
Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…
Nachdem das SGB IX die Rechte geistig behinderter Menschen großenteils neu formuliert hat, war eine Neubearbeitung des Werkes erforderlich. Eingearbeitet wurden auch zahlreiche Änderungen…
Nachdem das SGB IX die Rechte geistig behinderter Menschen großenteils neu formuliert hat, war eine Neubearbeitung des Werkes erforderlich. Eingearbeitet wurden auch zahlreiche Änderungen…
Nachdem das SGB IX die Rechte geistig behinderter Menschen großenteils neu formuliert hat, war eine Neubearbeitung des Werkes erforderlich. Eingearbeitet wurden auch zahlreiche Änderungen…
Neben fachlicher Kompetenz spielt die Persönlichkeit eine zunehmend wichtigere Rolle für beruflichen Erfolg und damit auch für den Unternehmenserfolg. Psychologische Persönlichkeitstests bieten eine…
Neben fachlicher Kompetenz spielt die Persönlichkeit eine zunehmend wichtigere Rolle für beruflichen Erfolg und damit auch für den Unternehmenserfolg. Psychologische Persönlichkeitstests bieten eine…
Neben fachlicher Kompetenz spielt die Persönlichkeit eine zunehmend wichtigere Rolle für beruflichen Erfolg und damit auch für den Unternehmenserfolg. Psychologische Persönlichkeitstests bieten eine…
Neben fachlicher Kompetenz spielt die Persönlichkeit eine zunehmend wichtigere Rolle für beruflichen Erfolg und damit auch für den Unternehmenserfolg. Psychologische Persönlichkeitstests bieten eine…
Neben fachlicher Kompetenz spielt die Persönlichkeit eine zunehmend wichtigere Rolle für beruflichen Erfolg und damit auch für den Unternehmenserfolg. Psychologische Persönlichkeitstests bieten eine…
ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...
Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten
"Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...
Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...
Beiträge zur Namenforschung. Neue Folge ist eine internationale fachübergreifende Zeitschrift für Namenforschung. In den Artikeln werden Probleme der Ortsnamen- wie Personenamenforschung und der ...
Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...
aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz
Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...
Lesen Sie aktuelle Reportagen und Hintergrundberichte über das weltweite Engagement von Christinnen und Christen. Erhalten Sie kompakte Informationen zu den Themen Mission, Kirchen und Christen in ...
Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...
News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...
rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...