Sie sind hier
E-Book

Öffentlichkeitsarbeit als pädagogisches Arbeitsfeld

AutorMartin C. Hünerhoff
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2001
Seitenanzahl128 Seiten
ISBN9783832446161
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis58,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: In dem gesamten wissenschaftlichen Theoriebestand werden keine Verbindungen zwischen dem Arbeitsfeld der Öffentlichkeitsarbeit und der pädagogischen Disziplin gezogen. Diese Situation ist schon ein wenig überraschend, wenn man bedenkt, daß eine fast 100jährige Tradition der Verknüpfung von psychologischen, pädagogischen Erkenntnissen und ökonomischen Fragestellungen besteht. Die vorliegende Arbeit prüft, ob pädagogische Erkenntnisse und Kompetenzen nicht auch wichtige und vielleicht sogar elementare Impulse für das Arbeitsfeld Öffentlichkeitsarbeit geben können. Diese Absicht erhält eine besondere Relevanz, da die einschlägige PR-Literatur bemängelt, daß die Ergebnisse anderer Wissensdisziplinen – als die für die Öffentlichkeitsarbeit klassischen – zu wenig Eingang in die Öffentlichkeitsarbeit finden und der Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis in Bezug auf die Öffentlichkeitsarbeit auf dem Zufallsprinzip beruht. Von daher zeigt diese Arbeit systematisch auf, welche Verbindungen zwischen der Öffentlichkeitsarbeit und der Pädagogik bestehen und inwieweit der Public Relations Sektor von pädagogischem Wissen profitieren kann. Darüberhinaus erläutert die vorliegende Arbeit, welche Qualifikationen von einem Absolventen der Diplom-Pädagogik hinsichtlich seiner Eignung als PR-Professioneller erwartet werden können. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Vorwort1 1.Einleitung in die Thematik der Arbeit3 2.Einordnung, Struktur, Aufgaben und Funktion der Öffentlichkeitsarbeit8 2.1Einführung in die Öffentlichkeitsarbeit und ihre Fragestellungen8 2.2Begriffsbestimmung der Öffentlichkeitsarbeit12 2.2.1Definition von Öffentlichkeitsarbeit12 2.2.2Öffentlichkeitsarbeit in der Abgrenzung zur Werbung14 2.2.3Öffentlichkeitsarbeit in der Abgrenzung zu Marketing16 2.2.4Öffentlichkeitsarbeit in der Abgrenzung zum Journalismus18 2.3Historische Entwicklung der Öffentlichkeitsarbeit19 2.4Ziele und Funktionen von Öffentlichkeitsarbeit21 2.5Tätigkeiten des Arbeitsfeldes23 2.5.1Die Vorgehensweise im Public Relations Prozeß24 2.5.2Kompetenzen des Public Relations Fachmannes25 2.5.3Das Instrumentarium der Öffentlichkeitsarbeit27 2.6Disziplinäre Zuordnung der Öffentlichkeitsarbeit29 2.6.1Wirtschaftswissenschaften30 2.6.2Kommunikations-und Medienwissenschaften30 2.6.3Kulturwissenschaften31 2.7Wege in das Berufsfeld Public Relations32 2.7.1Ausbildung der PR-Schaffenden33 2.7.2Ausbildungsmöglichkeiten35 3.Begriffe, [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...