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Open Access im Wettbewerbsrecht

Elektronische Produkte von Universtätsverlagen und Privatverlagen im Wettbewerb

AutorAlexander Goldberg
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl59 Seiten
ISBN9783836645997
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis12,99 EUR
Diese Studie behandelt die rechtlichen Rahmenbedingungen von Open-Access-Publikationen anhand des Urheberrechts, des Lauterkeitsrechts sowie des deutschen und europäischen Wettbewerbs- und Beihilfenrechts. Nach einer kurzen chronologischen Übersicht der internationalen Entwicklung der Open-Access-Bewegung erörtert der Autor, auch unter Zuhilfenahme wirtschaftstheoretischer Methoden und Modelle, die grundlegenden rechtlichen Probleme im Zusammenhang mit Open Access. Im Zentrum steht die Problematik einer Förderung von universitären Open-Access-Publikationen durch staatliche und staatsnahe Organisationen wie der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und die damit verbundenen wettbewerbsrechtlichen Konsequenzen im Verhältnis zu traditionellen Printpublikationen privater Verlage. Besonders vertieft wird der für Open-Access-Publikationen sachlich relevante Markt behandelt, wobei eine grundsätzliche Einordnung von Internet- und Printpublikationen erfolgt. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Diskussion um die seit längerem geforderte Novellierung des Urheberrechts zugunsten von Open Access und die hieraus resultierenden grundrechtlichen und europarechtlichen Probleme. Diese Studie ist im Jahre 2009 im Rahmen eines wettbewerbsrechtlichen Seminars am Institut für Wirtschafts-, Wettbewerbs- und Regulierungsrecht der Freien Universität Berlin entstanden.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Open Access im Wettbewerbsrecht1
Inhaltsverzeichnis3
Literaturverzeichnis5
A. Einleitung9
I. Open Access im historischen Kontext9
II. Die Open-Access-Bewegung10
1. Politische Gründe für einen freien Zugang10
2. Wissenschaftliche Zusammenschlüsse und Konferenzen11
3. Hochschulpolicies13
III. Ideologische Gründe und technische Vorteile14
IV. Die Open-Access-Strategien15
B. Rechtliche Rahmenbedingungen und Probleme16
I. Open Access im urheberrechtlichen Kontext16
1. Rechte des Urhebers und Open Access17
2. Gesetzliche Grundlage von Open Access18
a) Urhebervertragsrecht18
b) Änderungen im Zuge des „Zweiten Korbes“18
c) Vertragliche Grundlagen19
3. Änderungsvorschläge für einen „Dritten Korb“20
a) Unabdingbares Zweitveröffentlichungsrecht20
b) Zugriffsrecht der Hochschulen21
c) Europarechtliche und verfassungsrechtliche Bedenken22
4. Fazit24
II. Open Access im wettbewerbs- und kartellrechtlichen Kontext27
1. Lauterkeitsrecht28
a) Förderung von Open Access durch die DFG28
b) Universitätsverlage und Publikationsplattformen30
c) Unlauterkeitstat32
2. Kartellrecht34
a) Unternehmen im europäischen Kartellrecht34
b) Unternehmen im deutschen Kartellrecht36
c) Verstöße gegen europäisches und deutsches Kartellrecht36
3. Vergaberecht44
a) Persönlicher Anwendungsbereich des Vergaberechts45
b) Sachlicher Anwendungsbereich des Vergaberechts45
4. Europäisches Beihilfenrecht48
a) Anwendbarkeit des Art. 107 AEUV48
b) Wettbewerbsverfälschung durch Open-Access-Förderung51
c) Ausnahmen vom Beilhilfenverbot54
d) Ergebnis57
C. Fazit und Stellungnahme57

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