Sie sind hier
E-Book

Optimale nichtlineare Preise für zweiseitige Märkte

AutorFrauke Hagemeister
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl248 Seiten
ISBN9783834994301
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Frauke Hagemeister entwickelt ein System zur Entscheidungsunterstützung für die Preisoptimierung auf zweiseitigen Märkten. Unter Berücksichtigung segmentspezifischer Zahlungsbereitschaften von Aussteller- und Besucherunternehmen ermittelt sie am Beispiel einer Messeveranstaltung optimale Preise mit einem Potenzial zur Steigerung des Deckungsbeitrags von bis zu 53 %.

Dr. Frauke Hagemeister ist Consultant bei Simon - Kucher & Partners, einer globalen Unternehmensberatung mit den Schwerpunkten Pricing, Strategie und Marketing.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort9
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis14
Tabellenverzeichnis16
Abkürzungsverzeichnis18
Symbolverzeichnis20
1 Einleitung26
1.1 Problemstellung26
1.2 Ziel der Arbeit31
1.3 Aufbau der Arbeit33
2 Nichtlineare Preissetzung36
2.1 Grundlagen der nichtlinearen Preissetzung36
2.2 Erfassung von Zahlungsbereitschaften44
2.3 Entscheidungsunterstützungssysteme für die Optimierung nichtlinearer Preise53
2.4 Zusammenfassung56
3 Preissetzung auf zweiseitigen Märkten58
3.1 Grundlagen zu zweiseitigen Märkten58
3.2 Empirische Erkenntnisse zur Existenz indirekter Netzwerkeffekte65
3.3 Instrumente und Determinanten der Preissetzung auf zweiseitigen Märkten70
3.4 Theoretische Erkenntnisse zur Preissetzung auf zweiseitigen Märkten75
3.5 Zusammenfassung113
4 Untersuchungsansatz für ein Entscheidungsunterstützungssystem zur Preisoptimierung auf zweiseitigen Messe- Märkten116
4.1 Ziel der Untersuchung116
4.2 Darstellung des Untersuchungsgegenstandes: Zweiseitige Messe-Märkte117
4.3 Überblick über das Vorgehen128
5 Modelle zur Preisoptimierung für eine Messeveranstaltung130
5.1 Maximierungsproblem des Messeveranstalters130
5.2 Entscheidungsverhalten von Ausstellern und Besuchern133
5.3 Segmentspezifische Zahlungsbereitschaftsfunktionen141
5.4 Optimierungsmodelle150
5.5 Zusammenfassung158
6 Messung der Zahlungsbereitschaften von Ausstellern und Besuchern160
6.1 Vorgehensweise160
6.2 Befunde zu den Zahlungsbereitschaften der Aussteller173
6.3 Befunde zu den Zahlungsbereitschaften der Besucher186
7 Berechnung optimaler Preise196
7.1 Durchführung der Optimierung196
7.2 Ein einziges Tarifangebot je Marktseite196
7.3 Optionales Tarifangebot je Marktseite209
7.4 Zusammenfassung211
8 Zusammenfassung und Implikationen213
8.1 Zusammenfassung213
8.2 Implikationen für die Forschung216
8.3 Implikationen für die Unternehmenspraxis219
9 Anhang222
9.1 Interviewleitfaden für die teilstrukturierten Interviews mit Ausstellerunternehmen zur Messebeteiligung222
9.2 Interviewleitfaden für die teilstrukturierten Interviews mit Besucherunternehmen zur Messebeteiligung226
9.3 Online-Fragebogen für die Befragung von Ausstellerunternehmen zur Messebeteiligung229
9.4 Online-Fragebogen für die Befragung von Besucherunternehmen zur Messebeteiligung236
9.5 Optimierungsheuristik zur Prüfung der Globalität des Optimums243
Literaturverzeichnis252

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...