Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, Hamburger Fern-Hochschule, Veranstaltung: Studienschwerpunkt Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Firma Johannes J. MATTHIES GmbH & Co. KG (im folgenden Firma
MATTHIES genannt), mit ihrem Hauptsitz in Hamburg, ist Großhändler im
Bereich Autoersatzteile und beliefert flächendeckend Werkstätten in
Norddeutschland. Der 1933 gegründete Familiebetrieb ist heute weit mehr
als nur Großhändler, denn die Werkstätten werden ganzheitlich betreut.
Neben der ursprünglichen Warenlieferung bietet Firma MATTHIES ihren
Kunden weitere Zusatzleistungen an wie beispielsweise Trainings, bei
denen die Kunden in neuen Technologien ausgebildet werden,
Finanzdienstleistungen, wenn es um die Anschaffung von
Werkstatteinrichtungen geht, aber auch die Erstellung kompletter
Marketingkonzepte (vgl. KIRJUSCHKIN 2007, 33). Ziel dieser Bemühungen
ist nicht in erster Linie die sofortige Realisierung von Gewinn, sondern der
Erhalt der kleinen und mittleren freien Werkstätten, da diese die
wichtigsten Abnehmer der Produkte des freien Kfz-Teilehandels sind.
Daher hat der Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit der freien Werkstätten für
die Firma MATTHIES eine große Bedeutung.
Seit einigen Jahren ist in dieser Branche ein radikaler Strukturwandel zu
verzeichnen. Die Fahrzeughersteller dünnen ihr Vertragswerkstättennetz
aus und neue Betriebsformen entstehen. Pit Stop, Stop+Go (VW) und
Reifenhändler werden industriegesteuert zu Reparatur-Spezialisten. Auch
große Fachmärkte haben Erfolg, wobei Auto-Teile-Unger (A.T.U)
besondere Erwähnung verdient. Ferner geht der Trend eindeutig zu
großen, gut ausgestatteten und von Kfz-Herstellern autorisierten
Werkstätten. Freie Werkstätten, die als Allround-Anbieter speziell für
ältere Fahrzeuge agieren, werden daher zunehmend unter Druck geraten
(vgl. REUSS/MÜLLER 1995, 180). Daher ist die einzige Überlebensstrategie:
Kunden gegen die Konkurrenz für sich zu gewinnen, als Voraussetzung
für Sicherung und Ausbau der Existenz. Hier setzt der neueste Value-Added Service der Firma MATTHIES an
indem er diesen kleinen Werkstätten hilft, neue Kunden für sich zu finden
und bestehende Kunden zu binden. Das soll durch das Basis-Marketing
Konzept 'HALLO NACHBAR' geschehen, mit dem den freien Werkstätten
durch gezielte Marketing-Maßnahmen ein professionelles Gesicht
verliehen werden soll (vgl. BRACKMANN, 20). Dabei handelt es sich um ein
spezielles Baustein-Konzept für freie Werkstätten, das den klassischen
3-Punkte-Ansatz beinhaltet:
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Vom Deutschen Patent- und Markenamt erteilte Patente. Bibliographie, Patentanspruch, wichtigste Zeichnung.
Thomson Reuters is the world’s leading source of intelligent information for businesses ...
Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...
Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich.
Leitthemen
Absatz und Akquise im Multichannel ...
aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz
Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...
Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...
The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...
Berichte und Neuigkeiten aus den Arbeitsgebieten der Diakonie in Düsseldorf. Gibt es Gebrauchsanweisungen, die einen in die Welt des Glaubens einführen? Nun, natürlich nicht in der Art, wie es ...
Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung.
Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten
und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...
Das Magazin der christlichen Gewerkschaften: Christliche Gewerkschaft Metall (CGM) Christliche Gewerkschaft Deutscher Eisenbahner (CGDE) Christliche Gewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (CGBCE) ...
EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...