Inhalt | 6 |
Pädagogische Organisationsforschung zwischen Bewegungen und Standpunkten | 8 |
Literatur | 12 |
I. Teil: Organisationen in Bewegung: Organisationsdiagnose und Steuerungsprozesse | 14 |
Bewegte Bilder der Organisation | 15 |
1. Einleitung | 15 |
2. Metaphern in Bewegung bringen: Maschinen, Gehirne und Kulturen | 17 |
3. Fazit | 22 |
Literatur | 22 |
Vom Unterrichten zum Organisieren | 24 |
1. Einleitung | 24 |
2. Schulentwicklung und Systemreform | 25 |
3. Lernende oder verlernende Organisation? | 27 |
4. Pilotuntersuchung: KONECS | 28 |
5. Das Fallbeispiel Weinbergschule: Wie werden wir unseren Kindern gerecht? | 29 |
6. Unterstützung organisieren | 31 |
7. Organisationsentwicklung zwischen Rekontextualisierung und Strukturbildung | 32 |
Literatur | 37 |
Zum Umgang mit Differenzen zwischen individuellen und organisationalen Zielen als Aspekt des Steuerungshandelns in pädagogischen Organisationen | 39 |
1. Einleitung | 39 |
2. Theoretische Grundlagen | 40 |
3. Empirische Untersuchung | 44 |
4. Abschluss | 59 |
Literatur | 61 |
Was Organisationen über sich selbst wissen | 62 |
1. Konzeption und Arbeitsweise einer pädagogischen Organisationsuntersuchung | 63 |
2. Kann pädagogisch begriffen und erklärt werden, wie sich Organisationen organisieren? | 72 |
3. Pädagogische Organisationsdiagnostik? Versuch einer Einordnung | 82 |
4. Ausblick | 96 |
Literatur | 96 |
Inklusion als Aufgabe des Qualitätsmanagements? | 98 |
1. Inklusion als Qualitätsmerkmal pädagogischer Praxis | 100 |
2. LQW als organisationsbezogener Qualitätsansatz | 102 |
3. Der Index für Inklusion als Kategoriensystem zur Analyse von QM-Anforderungen | 105 |
4. Adressierung von Inklusion durch QM? Zentrale Ergebnisse | 110 |
5. Steuerungspotentiale von QM in Anschluss an den Organisationskulturansatz | 114 |
Literatur | 119 |
II. Teil: Standpunkte in Organisationen: Normen und Werte an der Schnittstelle von Individuum, Profession und Organisation | 124 |
Anerkennung in der Organisation Schule | 125 |
1. Filmsequenz einer Schulsituation | 126 |
2. Anerkennung | 128 |
3. Biografie | 133 |
4. Pilotstudie | 136 |
Literatur | 141 |
KITA TANZ | 143 |
1. Vorbemerkungen: Kunst und Bildung als Vermittlungsverhältnis | 144 |
2. Zum Feld des Ästhetischen. Perspektive der wissenschaftlichen Begleitung | 144 |
3. KITA TANZ 1: Tanz beobachten. Tanz vermitteln | 146 |
4. KITA TANZ 2: Tanz beobachten. Tanz gestalten | 148 |
5. Auswertung im Zeitvergleich | 154 |
6. Ausblick auf weitere Forschung | 155 |
7. Fazit | 157 |
Literatur | 159 |
Demokratische Konstitution von Organisation: Kindliche Bildung bei Janusz Korczak | 161 |
1. Einleitung | 161 |
2. Bildung bei Korczak | 164 |
3. Demokratische Bildung im Waisenhaus | 166 |
4. Das kritische Potential demokratischer Konstitution von Organisation in Bezug auf kindliche Bildung | 174 |
5. Organisationspädagogische Konsequenzen | 176 |
Literatur | 177 |
Schule bildet | 179 |
1. Schulentwicklung und die Prozesse von Organisations- und Unterrichtsentwicklung | 180 |
2. Demokratie als Bildungsziel der Schule | 181 |
3. Zusammenspiel zwischen demokratischen Aspekten von Schulkultur und subjektiven Unterrichtstheorien von Lehrkräften | 185 |
4. Zusammenspiel von demokratischen Aspekten von Schulkultur und Unterrichtstheorien von Lehrkräften | 195 |
5. Folgerungen für Schulentwicklung und Organisationsentwicklung an Schulen | 199 |
Literatur | 202 |
Autorinnen und Autoren | 205 |