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E-Book

Orientierungen von Jugendlichen zu Nachhaltigkeitsthemen

Zur didaktischen Bedeutung von implizitem Wissen im Kontext BNE

AutorAnne-Katrin Holfelder
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl448 Seiten
ISBN9783658186814
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR
Anne-Katrin Holfelder geht der Frage nach, welche impliziten Wissensbestände bei Jugendlichen in Diskussionen nachhaltigkeitsrelevanter Themen urteils- und handlungsleitend sind. Die Ergebnisse zeigen eine Diskrepanz zwischen den auf expliziter Ebene geäußerten Einstellungen und Werten einerseits und den aus den impliziten Wissensbeständen rekonstruierten urteils- und handlungsleitenden Aspekten andererseits. Durch die Anbindung an den didaktischen Ansatz 'Alltagsphantasien' erscheint es im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) notwendig, die rekonstruierten impliziten Wissensbestände sowohl in konzeptionelle als auch in didaktische Überlegungen einzubeziehen.

Anne-Katrin Holfelder ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am IASS (Institute for Advanced Sustainability Studies e.V.) in Potsdam.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung5
Inhaltsverzeichnis7
Abbildungen10
Tabellen11
Exkurse12
Abkürzungen13
1 Einleitung und Aufbau der Arbeit15
2 Hintergrund: Das Leitbild ‚nachhaltige Entwicklung‘22
2.1 Verankerung und Idee22
2.2 Nachhaltigkeitsmodelle und -strategien25
2.3 Auswirkungen und Kritik30
2.4 Fazit40
3 Bildung für nachhaltige Entwicklung42
3.1 Kompetenzausrichtung einer BNE45
3.2 Herausforderungen58
3.2.1 Herausforderung komplexe Systeme59
3.2.2 Intra- und intergenerationelle Gerechtigkeit – die Herausforderung angesichts räumlicher und zeitlicher Ferne70
3.2.3 Herausforderung des nachhaltigen Handelns77
3.2.4 Fazit94
3.3 Diskussion & Kritik95
3.3.1 BNE im Spannungsfeld zwischen Instrumentalisierung und Bildung96
3.3.2 Moralisierung102
3.3.3 Implizite Annahmen über den Menschen in Konzeptionen einer BNE106
3.4 Zusammenfassung, Fazit und Kritik112
4 Der didaktische Ansatz ‚Alltagsphantasien‘113
4.1 Die Erforschung von Schülervorstellungen in den Naturwissenschaftsdidaktiken115
4.2 Der didaktische Ansatz ‚Alltagsphantasien‘121
4.2.1 Intuitives und rationales Denken als zwei Zugangsweisen zu einem Lerngegenstand123
4.2.2 Alltagsphantasien – Versuch einer Definition127
4.2.3 Alltagsphantasien als Chance für naturwissenschaftlichen Unterricht132
4.2.4 Forschungsstand zum Ansatz ‚Alltagsphantasien‘139
4.2.5 Zusammenfassung – der Ansatz ‚Alltagsphantasien‘142
4.2.6 Der Ansatz ‚Alltagsphantasien‘ im Kontext BNE144
5 Explizites Bewerten und implizite Werthaltungen -wissenssoziologische Betrachtung149
6 Forschungsstand und Forschungsinteresse157
6.1 Forschungsstand157
6.1.1 Schülervorstellungsforschung158
6.1.2 Einstellungen, Bewusstsein und Werte162
6.1.3 Relevante Studien aus dem Bereich des Globalen Lernens171
6.2 Forschungsinteresse und -fragestellung: Implizite Wissensbestände als Forschungsdesiderat176
7 Methodische Überlegungen und methodisches Vorgehen179
7.1 Qualitativ-rekonstruktive Sozialforschung180
7.2 Die dokumentarische Methode183
7.3 Methodisches Vorgehen186
7.3.1 Erhebung: Das Gruppendiskussionsverfahren186
7.3.2 Transkription und Anonymisierung200
7.3.3 Auswertung: Die dokumentarische Methode203
8 Ergebnisdarstellung: Ausgewählte Diskursbeschreibungen215
8.1 Die Darstellung der persönlichen Zukunft217
8.2 Die Zukunft der Welt – Die Bearbeitung nachhaltigkeitsrelevanter Themen221
8.2.1 Die Bearbeitung des Nord-Süd-Verhältnisses und die persönliche Eingebundenheit223
8.2.2 Mensch-Umwelt-Verhältnis275
9 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse376
9.1 Zusammenfassung der Ergebnisse – sinngenetische Typenbildung377
9.2 Diskussion einer soziogenetischen Typenbildung386
9.3 Diskussion der Ergebnisse392
9.3.1 Fachwissen, Bewusstsein und Bewertungen als Formen des expliziten Wissens392
9.3.2 Die Nahbereichsorientierung als Herausforderung für BNE398
9.3.3 Intragenerationelle Gerechtigkeit – Die Orientierung an einem dichotomen Nord-Süd-Verhältnis402
9.3.4 Wissensorientierter Habitus und der Umgang mit moralischem Handeln408
9.3.5 Die vorbestimmte nicht-nachhaltige Zukunft413
9.4 Fazit, Reflexion und Ausblick416
10 Literaturverzeichnis421

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