Reiner Bartl: Osteoporose – Prävention, Diagnostik, Therapie | 1 |
Innentitel | 4 |
Impressum | 5 |
Vorwort | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 11 |
1 Osteoporose – besser verstehen | 18 |
1.1 Osteoporose – ein stiller Dieb | 18 |
1.2 Osteoporose – eine teure Volkskrankheit | 18 |
1.3 Der Knochen – mit vielfältigen Aufgaben betraut | 19 |
1.4 Der Knochen – ein meisterliches Bauwerk | 21 |
1.5 Der Knochen – eine ständige Baustelle | 25 |
Knochenumbau – beteiligte Zellen und Umbauphasen | 25 |
Regulation des Knochenumbaus | 34 |
1.6 Die „maximale Knochendichte“ – ein Kapital fürs ganze Leben! | 37 |
1.7 Osteoporose – was ist das eigentlich? | 38 |
1.8 Osteoporose – ein systematischer Knochenraub! | 40 |
1.9 Osteoporose – auch eine Qualitätsfrage! | 40 |
1.10 Definition des Begriffs „Fraktur“ – keine leichte Aufgabe! | 44 |
Wirbelfrakturen („spinal fractures“) | 44 |
Proximale Femurfrakturen („hip fractures“) | 45 |
Distale Radiusfrakturen („wrist fractures“, „Colles fractures“) | 48 |
Andere Frakturen | 48 |
2 Osteoporose – genauer einteilen | 49 |
2.1 Einteilung nach der Ausdehnung | 49 |
2.2 Einteilung nach dem Knochenumsatz | 51 |
2.3 Einteilung nach Alter und Geschlecht | 51 |
2.4 Einteilung nach der Ätiologie | 54 |
2.5 Einteilung nach dem Schweregrad | 58 |
2.6 Einteilung nach der Knochenhistologie | 62 |
2.7 Anmerkungen zur Begutachtung bei Osteoporose | 63 |
3 Osteoporose – Risiken erkennen | 65 |
3.1 Risikofaktoren, die wir nicht beeinflussen können | 66 |
3.2 Risikofaktoren, die wir beeinflussen können | 67 |
4 Osteoporose – frühzeitig vorbeugen | 75 |
4.1 Tipp 1: Für kalziumreiche Kost sorgen! | 75 |
Knochenfreundliche Ernährung | 76 |
4.2 Tipp 2: Ausreichende Vitaminzufuhr sicherstellen! | 78 |
4.3 Tipp 3: Auf das „Kreuz“ achten! | 79 |
4.4 Tipp 4: Auf regelmäßige Bewegung achten! | 80 |
4.5 Tipp 5: Stürze vermeiden! | 81 |
4.6 Tipp 6: Das Rauchen einstellen! | 83 |
4.7 Tipp 7: Knochenräuber in der Nahrung eliminieren! | 84 |
4.8 Tipp 8: Auf das Ideal-Körpergewicht achten! | 86 |
4.9 Tipp 9: Knochenschädigende Medikamente erkennen! | 86 |
4.10 Tipp 10: Knochenschädigende Krankheiten erkennen! | 88 |
4.11 Tipp 11: Fröhlichkeit bewahren! | 88 |
5 Osteoporose – richtig diagnostizieren | 90 |
5.1 Rückenschmerz und Abnahme der Körpergröße – was steckt dahinter? | 90 |
5.2 Was haben Zähne und Haut mit Osteoporose zu tun? | 94 |
5.3 Brauchen wir noch das konventionelle Skelettröntgen? | 94 |
5.4 Andere bildgebende Verfahren sinnvoll einsetzen! | 97 |
5.5 Warum soll die Knochendichte gemessen werden? | 99 |
5.6 Welche Methode der Knochendichtemessung wird von der WHO und vom Dachverband Osteologie empfohlen? | 100 |
Welche Knochen sollen gemessen werden? | 109 |
Wer soll zur Knochendichtemessung gehen? | 114 |
Indikationen | 114 |
Wie belastend ist die Knochendichtemessung für den Patienten? | 115 |
5.7 Wie wichtig sind laborchemische Untersuchungen? | 117 |
5.8 Wann ist die Bestimmung von „Knochenmarkern“ sinnvoll? | 118 |
5.9 Sind genetische Untersuchungen in der Praxis schon sinnvoll? | 120 |
5.10 Wann ist heute noch eine Knochenbiopsie nötig? | 120 |
5.11 Ein niedriger DXA-Wert muss nicht immer Osteoporose sein! | 122 |
5.12 Zusammenfassung | 127 |
6 Osteoporose – erfolgreich behandeln | 129 |
6.1 Welche Behandlungsstrategien sind heute Standard? | 129 |
6.2 Therapieerfolg – eine Frage des Gesamtkonzepts | 131 |
6.3 Wann ist eine medikamentöse Therapie indiziert? | 137 |
6.4 Können wir uns eine leitliniengerechte Therapie überhaupt leisten? | 138 |
6.5 Zuerst den Schmerz lindern! | 139 |
Gelockerte Bettruhe bzw. körperliche Bewegung | 140 |
Medikamente | 142 |
Magnetfeldtherapie | 143 |
Bei Knochenschmerz – nicht nur an Osteoporose denken! | 144 |
6.6 Kalzium und Vitamin D – die besten Freunde des Skeletts | 145 |
Kalzium – die Basis für gesunde Knochen | 145 |
Vitamin D – ein vernachlässigtes Hormon mit vielfältiger Wirkung | 148 |
Ist aktiviertes Vitamin D besser als die native Form? | 153 |
6.7 Andere Vitamine, Mineralien und Spurenelemente | 154 |
6.8 Hormonersatz in der Postmenopause | 155 |
Pro und Contra | 155 |
Warum viele Frauen die Östrogensubstitution ablehnen | 156 |
Hormonersatztherapie und Osteoporose – Empfehlungen für die Praxis | 157 |
Welche Östrogene wie einsetzen? | 158 |
Können Phytoöstrogene hilfreich sein? | 159 |
„SERMs“ oder auf der Suche nach „maßgeschneiderten Östrogenen“ | 160 |
6.9 Testosteronmangel – ein wichtiger Risikofaktor beim Mann | 162 |
6.10 Anabolika – nützlich für den Muskelaufbau | 162 |
6.11 Bisphosphonate – eine Erfolgsstory in der Osteologie! | 162 |
Wissenswertes über Bisphosphonate/Wirkungsmechanismus | 163 |
Pharmakokinetik | 168 |
Toxizität | 168 |
Kiefernekrosen unter Bisphosphonaten – eine emotional geführte Debatte | 170 |
Kontraindikationen | 173 |
Welche Bisphosphonate werden bei Osteoporose eingesetzt? | 173 |
Alendronat | 174 |
Risedronat | 176 |
Etidronat | 176 |
Ibandronat | 176 |
Zoledronat | 177 |
Wie lange soll ein Bisphosphonat gegeben werden? | 180 |
Gibt es Langzeitschäden des Knochens unter Bisphosphonatgabe? | 181 |
Gibt es „Nonresponder“ bei Bisphosphonatgabe? | 182 |
6.12 Strontium-Ranelat mit dualem Wirkmechanismus | 183 |
6.13 Parathormon – das osteoanabole Prinzip | 186 |
Parathormon – für die Kalziumhomöostase verantwortlich | 187 |
Teriparatid und Parathormon – zwei potente knochenaufbauende Substanzen | 188 |
6.14 Kalzitonin und Fluoride – die Erwartungen nicht erfüllt! | 190 |
6.15 Kombinationen – sinnvoll oder nur teuer? | 192 |
HRT und Alendronat | 193 |
Raloxifen und Alendronat | 194 |
HRT und Teriparatid | 194 |
Teriparatid und Alendronat oder Raloxifen | 194 |
Zusammenfassung | 195 |
6.16 Medikamente mit knochenaufbauender Nebenwirkung | 195 |
6.17 Welche Neuentwicklungen kommen auf uns zu? | 196 |
6.18 Verlaufskontrolle – mit Augenmaß | 200 |
Therapietreue ist der Garant für Erfolg und Effektivität | 200 |
DVO-Empfehlungen lassen das Problem erkennen | 200 |
Monitoring antiresorptiver Therapie | 201 |
Monitoring osteoanaboler Therapie | 204 |
Therapieversager – was ist zu tun? | 205 |
7 Osteoporose – Frakturen vermeiden | 208 |
7.1 Frakturheilung – ein phasenhafter Ablauf | 208 |
7.2 Ursachen der Frakturneigung | 210 |
7.3 Knochenbruch – kein Grund zur Verzweiflung | 211 |
7.4 Frakturversorgung am osteoporotischen Knochen – eine Herausforderung | 217 |
7.5 Proximale Femurfrakturen | 218 |
7.6 Wirbelkörperfrakturen | 223 |
Vertebroplastie oder Kyphoplastie: wann welche Methode? | 225 |
7.7 Radiusfrakturen | 230 |
7.8 Proximale Humerusfrakturen | 232 |
7.9 Andere Frakturen | 233 |
8 Osteoporose – Sonderformen beachten | 236 |
8.1 Osteoporose – Kinder nicht vergessen! | 236 |
8.2 Osteogenesis imperfecta – leicht zu übersehen! | 242 |
8.3 Prämenopausale Osteoporose – von Therapiestudien vernachlässigt! | 245 |
8.4 Schwangerschaftsassoziierte Osteoporose – muss nicht sein! | 247 |
8.5 Senile Osteoporose – eine eigenständige Entität! | 248 |
8.6 Osteoporose – auch Männersache! | 252 |
8.7 Immobilisations-Osteoporose – Vorsorge tut not! | 254 |
8.8 Osteoporose nach Verbrennungen – ein bisher wenig beachtetes Problem | 257 |
8.9 AIDS-Osteopathie – wenig bekannt, aber klinisch relevant! | 257 |
8.10 Glukokortikoide – den Knochenraub frühzeitig bekämpfen! | 260 |
8.11 Antidepressivainduzierte Osteopathie | 263 |
8.12 Antikoagulanzieninduzierte Osteoporose | 264 |
Heparin | 264 |
Cumarin-Derivate (Vitamin-K-Antagonisten, VKA) | 265 |
8.13 Antiepileptikainduzierte Osteopathie | 266 |
Konsequenz für Klinik und Praxis | 269 |
8.14 Protonenpumpenhemmer-induzierte Osteoporose | 269 |
8.15 Organtransplantation – auch an Osteoporose denken! | 269 |
8.16 Renale Osteopathie – der Trend hin zur Osteoporose! | 270 |
9 Osteoporose – lokal betrachtet | 275 |
9.1 Osteonekrose – häufig mit Vorankündigung! | 278 |
9.2 Morbus Sudeck – eine lokale Osteoporose mit vielen Rätseln! | 281 |
9.3 Transiente Osteoporose – Sonderform des Knochenmarködem-Syndroms | 284 |
9.4 Morbus Paget – heute einfach zu behandeln! | 288 |
9.5 Gorham-Stout-Syndrom – der ultimative Knochenschwund | 292 |
9.6 Fibröse Dysplasie – Bisphosphonate früh einsetzen | 294 |
9.7 Periprothetischer Knochenschwund – eine behandelbare Komplikation! | 295 |
9.8 Parodontitisinduzierter alveolärer Knochenschwund | 300 |
10 Osteoporose – dem Tumor im Gefolge! | 302 |
10.1 Tumortherapieinduzierte Osteoporose – nur Nebensache? | 302 |
Tumortherapie mit Induktion eines sekundären Hypogonadismus | 303 |
Hypogonadismus bei Brustkrebs | 303 |
Hypogonadismus bei Prostatakrebs | 304 |
Hypogonadismus bei Morbus Hodgkin und anderen malignen Lymphomen | 305 |
Tumortherapie mit direkter Wirkung auf den Knochen | 305 |
Protokolle mit Verwendung von Glukokortikoiden | 305 |
Protokolle mit Methotrexat und Doxorubicin | 305 |
Protokolle mit Ifosfamid | 306 |
Protokolle mit Strahlentherapie des Gehirns | 306 |
10.2 Multiples Myelom – auch eine Knochenkrankheit! | 306 |
10.3 Myelogene Osteopathien – Wie das Knochenmark den Knochen schädigen kann! | 309 |
10.4 Primäre Knochengeschwülste – bei Verdacht konsequent abklären! | 312 |
10.5 Knochenmetastasen – Wachstum auf Kosten von Knochen und Knochenmark | 314 |
Ossär metastasierendes Mammakarzinom | 316 |
Andere ossär metastasierende Karzinome | 319 |
11 Osteoporose – der Patient als Partner | 322 |
12 Osteoporose – praktisch zusammenfassen | 325 |
12.1 Definition und sozioökonomische Bedeutung | 325 |
12.2 Diagnostik | 325 |
12.3 Therapie und Prävention | 328 |
12.4 Anti-Osteoporotika von A–Z | 333 |
Alendronat | 333 |
Alfacalcidol | 333 |
Calcitonin | 333 |
Calcitriol | 334 |
Denosumab | 334 |
Ibandronat | 334 |
Kalzium/Vitamin D | 335 |
Nandrolon | 335 |
Östrogen | 336 |
Östrogen/Gestagen | 336 |
Pamidronat | 336 |
Parathormon | 337 |
Raloxifen | 337 |
Risedronat | 337 |
Strontium-Ranelat | 338 |
Teriparatid | 338 |
Testosteron | 338 |
Tibolon | 338 |
Vitamin D3 | 339 |
Zoledronat | 339 |
Anhang: Empfehlungen und Leitlinien | 340 |
Empfehlungen zum Management der Osteoporose nach einer „Low-Trauma“-Fraktur | 340 |
Positionspapier: European Guidance for the Diagnosis and Management of Osteoporosis in Postmenopausal Women | 340 |
Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Osteoporose bei Frauen ab der Menopause, bei Männern ab dem 60. Lebensjahr | 340 |
Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der glukokortikoid-induzierten/-assoziierten Osteoporose | 340 |
Osteoporose Patientenleitlinie 2010 des DOP | 340 |
Empfehlungen zum Management der Osteoporose nach einer „Low-Trauma“-Fraktur | 341 |
Positionspapier („European Guidance 2008“) der „European Society for Clinical and Economic Aspects of Osteoporosis and Osteoarthritis“ (ESCEO) in Zusammenarbeit mit der International Osteoporosis Foundation (IOF) | 342 |
DVO-Leitlinien Update 2009 zur Osteoporose | 344 |
Osteoporose – Literatur genauer nachgelesen | 349 |
Bücher über Osteoporose | 349 |
Publikationen zu Kapitel 1: Osteoporose – besser verstehen | 352 |
Publikationen zu den Kapiteln 2, 3 und 4: Osteoporose – genauer einteilen – Risiken erkennen und – frühzeitig vorbeugen | 354 |
Publikationen zum Kapitel 5: Osteoporose – richtig diagnostizieren | 356 |
Publikationen zum Kapitel 6: Osteoporose – erfolgreich behandeln | 357 |
Publikationen zum Kapitel 7: Osteoporose – Frakturen vermeiden | 364 |
Publikationen zum Kapitel 8: Osteoporose – Sonderformen beachten | 366 |
Publikationen zum Kapitel 9: Osteoporose – lokal betrachtet | 370 |
Publikationen zu Kapitel 10: Osteoporose – dem Tumor im Gefolge! | 373 |
Mitgliedsgesellschaften und Osteoporosezentren | 375 |
Sachverzeichnis | 376 |