Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 8 |
Teil I: Geschichte, Basiswissen und Leitprinzipien für die Pädagogik | 12 |
1 Geschichte | 14 |
Erste Anhaltspunkte für Autismus | 14 |
Erste wissenschaftliche Betrachtungen in Bezug auf Autismus | 15 |
Autismus – psychogenetisch verursacht? | 17 |
Erste Elternbewegungen | 18 |
Ein Blick auf Deutschland | 19 |
Die intensive Verhaltenstherapie nach Ivar Lovaas | 20 |
Entstehung und Verbreitung des TEACCH-Konzepts | 22 |
Impulse aus Großbritannien | 24 |
Wirken und Einfluss von Hans Asperger | 25 |
Die Verbreitung von zwei umstrittenen Methoden | 26 |
Ein weiterer Blick auf Deutschland | 27 |
Internationale Ereignisse | 28 |
Anfänge der Selbstvertretungsbewegung autistischer Menschen | 29 |
Autism Speaks – Entstehung und Kontroverse | 30 |
Gründung von Autistic Self Advocacy Network und Verbindungslinien zu aktuellen Modellen von Autismus | 31 |
2 Autismus | 35 |
Klassifikation von Autismus aus klinischer Sicht | 36 |
Das Autismus-Spektrum-Konzept | 40 |
Schlussbemerkung | 65 |
3 Leitprinzipien für die pädagogische Praxis | 67 |
Zur Einführung: Die Geschichte von Kayla Takeuchi | 67 |
Empowerment | 68 |
Stärken-Perspektive | 71 |
Von Geschichten lernen | 73 |
Zu den Spezialinteressen | 76 |
Konsequenzen für die Praxis und kritische Reflexion | 79 |
Inklusion | 83 |
Schlussbemerkung | 89 |
Teil II: Pädagogische Praxisfelder, Konzepte und Methoden | 90 |
4 Frühe Hilfen und vorschulische Erziehung und Bildung | 92 |
Das Beispiel Jeff | 92 |
Behandeln oder unterstützen? | 95 |
Unterstützerkreis und Programmplanung | 112 |
Inklusion im vorschulischen Bereich | 118 |
Schlussbemerkung | 123 |
5 Schule und Unterricht | 125 |
Schulische und unterrichtliche Inklusion | 125 |
Schlussbemerkung | 152 |
6 Berufliche Bildung und Arbeit | 155 |
Einleitende Bemerkungen zur Teilhabe am Arbeitsleben | 155 |
Übergangsschulen | 160 |
Systeme der beruflichen Bildung und Rehabilitation | 163 |
Unterstützte Beschäftigung | 167 |
Integrationsfirmen, -projekte und soziale Unternehmen | 171 |
Unterstützte Hochschulausbildung | 173 |
7 Unterstütztes Wohnen | 176 |
Personenzentrierte Planung | 176 |
Wohnen aus der Betroffenen-Sicht | 182 |
Pädagogische Unterstützungsmöglichkeiten | 188 |
Das Modell der Aktiven Unterstützung | 194 |
8 Umgang mit Stress, herausforderndem Verhalten und psychischen Begleitstörungen | 196 |
Pädagogische Handlungsmöglichkeiten bei Vulnerabilität und Stress | 197 |
Pädagogisches Handeln bei herausforderndem Verhalten | 207 |
Pädagogische Handlungsmöglichkeiten bei psychischen Begleitstörungen | 221 |
9 Beratung und Psychoedukation im Kontext von Autismus | 229 |
Beratung und Psychoedukation autistischer Personen | 233 |
Grundzüge einer modernen Beratung und Psychoedukation | 230 |
Beratung und Psychoedukation als Angebot für Eltern und Familien mit einem autistischen Kind | 241 |
Schlussbemerkung | 251 |
Literaturverzeichnis | 252 |
Stichwortverzeichnis | 264 |