Deckblatt???????????????????????????????? | 1 |
Titelseite?????????????????????????????????? | 4 |
Impressum???????????????????????????????? | 5 |
Vorwort des Herausgebers?????????????????????????????????????????????????????????????? | 6 |
Inhaltsverzeichnis?????????????????????????????????????????????????? | 8 |
Einleitung?????????????????????????????????? | 12 |
I Disziplin: Aufwachsen, Lernen und Arbeiten unter erschwerten Bedingungen | 16 |
Disziplinäre Perspektiven???????????????????????????????????????????????????????????????? | 18 |
1 Das Lernen in der modernen Gesellschaft???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 20 |
1.1 Die Institutionalisierung des Lernens???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 20 |
1.2 Frühe Kontroversen zur Bedeutung sozialer Bedingungen für das Lernen | 25 |
1.2.1 „Zuerst Natur ohne Dressur, dann Kultur“ (Wilhelm Preyer) | 26 |
1.2.2 „Die Gesellschaft tritt hindernd in den Weg“ (Otto Rühle) | 29 |
1.2.3 „Welche pädagogischen Maßnahmen eignen sich für Kinder, welche durch die Volksschule nicht genügend Förderung erfahren?“ (Otto Hintz) | 31 |
2 Prekarität, Pluralität und Bildung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 34 |
2.1 Lebensphasen, Lebenslauf und lebenslanges Lernen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 35 |
2.2 Klassen, Schichten und Milieus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 37 |
2.3 Lebenswelten und Sozialraum???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 40 |
3 Erschwerte Bedingungen des Aufwachsens und Lernens im Lebenslauf?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 43 |
3.1 Benachteiligungen als Verknüpfungsprobleme?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 43 |
3.2 Biografie und Lebenslage?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 47 |
3.2.1 Bildung im biografischen Verlauf?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 48 |
3.2.2 Bildung in erschwerten Lebenslagen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 52 |
4 Disziplinäre Erweiterungen und Entgrenzungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 58 |
4.1 Sozialpädagogische Unterstützung und Bewältigung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 58 |
4.2 Berufspädagogische Qualifizierung und Weiterbildung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 62 |
4.3 Erwachsenpädagogische Alphabetisierung und Grundbildung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 67 |
4.4 Kulturpädagogische Entfaltung und Kreativitätsförderung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 70 |
5 Unliebsame Erbschaften der Didaktik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 75 |
5.1 Reduktive Didaktik?????????????????????????????????????????????????????????? | 75 |
5.2 Heimlicher Lehrplan???????????????????????????????????????????????????????????? | 79 |
5.3 Didaktischer Monismus???????????????????????????????????????????????????????????????? | 83 |
II Profession – Aufgabenfelder der Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens | 88 |
Professionsstränge und Professionswissen im Überblick???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 90 |
1 Sozial situierte Vermittlung von Kulturtechniken?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 93 |
1.1 Förderung multimodaler Dekodierungskompetenzen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 95 |
1.2 Kontextualisierung des Rechnens, Lesens und Schreibens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 99 |
1.3 Streitfall: Fremdsprachenunterricht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 102 |
2 Entwicklung alltagsorientierter Bildungskonzepte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 107 |
2.1 Anfragen an alltagsorientierte Bildungsarbeit in der Schule???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 107 |
2.2 „Alltag“ als didaktischer Bezug der Lernförderung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 110 |
3 Vorbereitung auf die Arbeitswelt?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 114 |
3.1 Vorbereitung auf die Arbeitswelt im allgemeinbildenden Schulsystem?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 115 |
3.2 Übergangspädagogik für Jugendliche und junge Erwachsene???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 119 |
3.3 Arbeitsweltbezogene Grundbildung für Erwachsene???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 124 |
4 Entwicklung und Durchführung von Mentorenprojekten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 129 |
5 Organisation und Gestaltung kreativitätsfördernder Angebote???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 137 |
III Institution – Wege zu unterstützenden Bildungslandschaften?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 144 |
Lebenslagen im institutionellen Zusammenhang?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 146 |
1 Institutionen der Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 148 |
1.1 Das institutionelle Gefüge im Überblick???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 148 |
1.1.1 Pädagogische Institutionen nach Schulrecht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 149 |
1.1.2 Pädagogische Institutionen nach Kinder- und Jugendhilferecht | 150 |
1.1.3 Pädagogische Institutionen nach Arbeitsrecht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 151 |
1.1.4 Pädagogische Institutionen nach Behinderungsrecht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 153 |
1.2 Antinomien des institutionellen Feldes bei Beeinträchtigungen des Lernens | 155 |
1.2.1 Geschlossene und offene Einrichtungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 156 |
1.2.2 Halbtags- und Ganztagseinrichtungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 159 |
1.2.3 Stationäre und mobile Einrichtungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 163 |
1.2.4 Profilbildende und integrative Einrichtungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 166 |
2 Lebenslagen im sozialräumlichen Zusammenhang?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 168 |
2.1 Bildungsberichterstattung als Planungsinstrument?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 169 |
2.2 Das warnende Beispiel: „Der Atlas der Gemeinschädlichkeit“?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 170 |
2.3 Gestaltung kommunaler Bildungslandschaften?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 173 |
2.3.1 Handlungsempfehlungen: Pädagogik des Kindesalters???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 178 |
2.3.2 Handlungsempfehlungen: Pädagogik des Jugendalters???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 184 |
2.3.3 Handlungsempfehlungen: Pädagogik am Übergang von der Schule in den Beruf | 187 |
2.3.4 Handlungsempfehlungen: Grundbildung für Erwachsene?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 190 |
3 Lebenslagen im globalen und transnationalen Zusammenhang?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 194 |
3.1 Zuwanderung???????????????????????????????????????????? | 195 |
3.1.1 Rechtliche Ausschlüsse und Benachteiligungen identifizieren???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 196 |
3.1.2 Den sogenannten Kulturkonflikt entlarven?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 197 |
3.1.3 Einen pädagogischen Begriff der Ehre entwickeln???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 198 |
3.1.4 Schwer erreichbare Gruppen aufspüren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 200 |
3.1.5 Den Begriff „Familie“ reflektieren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 202 |
3.1.6 Behinderung und Migrationshintergrund zusammendenken?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 203 |
3.2 Transnationale Migration?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 205 |
3.3 „Bildung für alle“ – ein hegemonialer Diskurs???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 208 |
3.3.1 Bildungskritik und Bildungsalternativen aus „dem Süden“???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 211 |
3.3.2 „Weltverwicklungen“ in pädagogischen Settings???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 215 |
Literatur???????????????????????????????? | 218 |