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Pädagogische Prozesse in antinomischer Deutung

Begriffliche Klärungen und Entwürfe für Lernen und Lehren

AutorJörg Schlömerkemper
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl282 Seiten
ISBN9783779945420
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Lernen und Lehren können sich besser entfalten, wenn strukturelle Antinomien der Erziehung verstanden werden. Daraus lassen sich konkrete Folgerungen für eine personale Entfaltung in pluralen Erfahrungen ableiten. Wenn man nicht versteht, was man eigentlich will, darf man sich nicht wundern, wenn man gar nicht oder woanders ankommt. Deshalb ist es wichtig, die gängigen Begriffe und die vertrauten Bedingungen erneut zu bedenken. Unproduktive Kontroversen (wie z.B. zwischen Erziehung oder Bildung, Homogenität oder Heterogenität, Kompetenz oder Wissen, Individuum oder Gemeinschaft) können produktiv bearbeitet werden, wenn ein sensibler Blick antinomische Strukturen transparent macht. Unterricht in differenzorientierter Lernorganisation kann dann durch profilorientiertes Lernen und kooperatives Arbeiten abgelöst werden.

Jörg Schlömerkemper, Jg. 1943, Dr. phil., ist Prof.i.R. im FB Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Theorie der Erziehung und Bildung, Schulpädagogik und Forschungsmethoden.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort9
1 Einleitung und Überblick12
2 Aktuelle „Baustellen“16
2.1 Allgemeine Schulkritik16
2.2 Schülerinnen und Schüler17
2.3 Eltern18
2.4 Lehrerinnen und Lehrer19
2.5 Lernen und Leistungen20
2.6 Ergebnisse („Output“)21
2.7 System-Struktur-Fragen22
2.8 Kulturelle Verwerfungen24
2.9 Und nun?24
3 Was sind „Antinomien“25
3.1 Konzeptionelle Entwürfe26
3.2 Begriffliche Varianten29
3.3 Quellen antinomischer Strukturen31
3.4 Produktiver Umgang mit Antinomien33
3.5 Problematischer Umgang mit Antinomien35
4 Sozialisation, Erziehung, Bildung – Vorschläge zur begrifflichen Klärung37
4.1 „Sozialisation“ als umfassende Dimension38
4.2 Funktionale Sozialisation41
4.3 Intentionale Sozialisation: Erziehung41
4.4 Bildung als „Erziehung im Medium der Kultur“44
4.5 Auf einen Blick48
4.6 Antinomietheoretische Klärungen49
5 Funktionen der Schule in antinomischer Deutung61
5.1 Qualifikationen und Haltungen („Habitués“)62
5.2 Die antinomischen Aufgaben der Schule64
5.3 Von der Selektion zur Allokation?66
5.4 Bildungsgerechtigkeit68
5.5 Bildung in egalitärem Habitus73
6 Traditionelle Rahmungen75
6.1 Vermeintlich homogene Lerngruppen75
6.2 Differenzorientierte Lernorganisation77
6.3 „Alle schaffen es!“ – oder doch nicht?81
7 Aufgaben und Ziele schulischer Erziehung84
7.1 Soziale Sensibilität84
7.2 Erziehung zur Demokratie86
7.3 Entwicklung von Werthaltungen90
7.4 Stärkung der Persönlichkeit94
7.5 Entwicklungsaufgaben98
7.6 Anerkennung99
7.7 Motivation102
7.8 Leistung106
7.9 Tüchtigkeit113
8 Konzepte schulischer Erziehung116
8.1 Umgang mit Verschiedenheit/Heterogenität116
8.2 Kompetenz125
8.3 Didaktik150
8.4 Lernen165
9 Leitbilder: Personale Entfaltung in pluralen Erfahrungen181
9.1 Subjekt, Individuum, Person182
9.2 Noch einmal: Schleiermacher184
9.3 Folgerungen für Lernen und Lehren185
9.4 Historische Vorbilder und aktuelle Anregungen187
9.5 Werkstätten und Stammgruppen190
10 Profilorientiertes Lernen – die divergierende Perspektive192
10.1 Schultheoretische Perspektiven193
10.2 Explizite Ziele194
10.3 Kompetenz-Aufbau-Modelle198
10.4 Themen / Domänen203
10.5 Die Planung des eigenen Lernens206
10.7 Methoden208
10.8 Prüfungen / Leistungsbeurteilung210
10.9 Fragen und Kritik213
10.10 Bleibende Antinomien216
11 Kooperatives Lernen und Arbeiten – die konvergierende Perspektive218
11.1 Schultheoretische Einordnung218
11.2 Explizite Ziele219
11.3 Organisations- und Arbeitsformen222
11.4 Kompetenzorientierte, fachliche Vertiefungen228
11.5 Vorhaben229
11.6 Dokumentation der Kompetenzen – Portfolio236
11.7 Fragen und Kritik237
11.8 Bleibende Antinomien238
12 Lösungen und Folgerungen239
12.1 Ebenen möglicher Veränderungen239
12.2 Schülerinnen und Schüler242
12.3 Eltern247
12.4 Lehrerinnen und Lehrer248
12.5 Institutionelle Rahmungen257
12.6 Schulformen und Schulentwicklung260
12.7 Bildungspolitik271
12.8 Gesellschaftspolitik277
12.9 Pädagogische Praxis und Erziehungswissenschaft280
Anhänge im Internet283

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