Pädagogische Psychologie – Diagnostik, Evaluation und Beratung | 1 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Kapitel 1: Einleitung | 13 |
1.1Einführung | 14 |
1.2 Formen und Anlässe pädagogisch-psychologischer Diagnostik, Evaluation und Beratung | 21 |
1.3 Evidence based practices in education und Qualitätsstandards | 26 |
1.4Aufbau und Gliederung des Buches | 29 |
Zusammenfassung | 31 |
Fragen | 31 |
Kapitel 2: Grundlagen und Methoden pädagogisch-psychologischer Diagnostik | 33 |
2.1Grundkonzepte des Messens | 34 |
2.2Bezugssysteme | 42 |
2.3 Konzepte zur Einschätzung der Güte diagnostischer Verfahren und Entscheidungen | 49 |
Zusammenfassung | 64 |
Fragen | 65 |
Kapitel 3: Hochbegabung | 67 |
3.1Begriffsbestimmungen | 69 |
3.2Theorien und Modelle der Hochbegabung | 70 |
3.3Identifikation Hochbegabter | 78 |
3.4Sind Hochbegabte Problemkinder? | 80 |
3.5Hochbegabte Underachiever | 82 |
3.6Fördermöglichkeiten von Hochbegabten | 84 |
Zusammenfassung | 87 |
Weiterführende Literatur | 88 |
Fragen | 88 |
Kapitel 4: Lese-Rechtschreibschwäche | 89 |
4.1 Begriffsbestimmung und Diagnosekriterien | 90 |
4.2 Prävalenz | 94 |
4.3 Ursachen | 95 |
4.4 Diagnostik | 98 |
4.5 Fördermöglichkeiten | 103 |
Zusammenfassung | 108 |
Weiterführende Literatur | 108 |
Fragen | 109 |
Kapitel 5: Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) | 111 |
5.1Begriffsbestimmung und Diagnosekriterien | 113 |
5.2Verlauf | 115 |
5.3Prävalenz | 117 |
5.4Diagnostik | 118 |
5.5Multifaktorielle Bedingtheit von ADHS | 120 |
5.6Somatische Ursachen | 123 |
5.7Therapie | 125 |
Zusammenfassung | 131 |
Weiterführende Literatur | 131 |
Fragen | 131 |
Kapitel 6: Schuleintritt, spezifische Förderbedarfe und Grundschulübergang | 133 |
6.1Schuleingangsdiagnostik | 134 |
6.2Diagnose spezifischer Förderbedarfe | 141 |
6.3 Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule | 147 |
Zusammenfassung | 150 |
Weiterführende Literatur | 151 |
Fragen | 151 |
Kapitel 7: Leistungsbeurteilung in der Schule | 153 |
7.1 Bedeutung und Funktionen von Leistungsbeurteilung in der Schule | 154 |
7.2 Wie gut sind Noten zur Leistungsmessung geeignet? | 157 |
7.3Kritik an Noten | 164 |
7.4Verbalberichte als Alternative zu Ziffernoten | 165 |
7.5Objektive Schulleistungstests als Ergänzung zur Beurteilung durch Lehrerinnen und Lehrer | 169 |
Zusammenfassung | 171 |
Weiterführende Literatur | 172 |
Fragen | 172 |
Kapitel 8: Standardisierte Leistungsbeurteilung | 173 |
8.1 Einführung: Die Idee der standardisierten Leistungsbeurteilung im schulischen Kontext | 174 |
8.2 Schulleistungsdiagnostik zur Erfassung individueller Merkmalsausprägungen | 177 |
8.3Kompetenzmessung | 188 |
Zusammenfassung | 192 |
Fragen | 193 |
Kapitel 9: Schulleistungsuntersuchungen | 195 |
9.1Die Anfänge von internationalen Schulleistungsuntersuchungen | 196 |
9.2 Allgemeine Merkmale internationaler Schulleistungsuntersuchungen | 198 |
9.3 Einige Ergebnisse aus internationalen Schulleistungsuntersuchungen | 199 |
9.4 Programme for International Student Assessment (PISA) | 202 |
9.5Third International Mathematics and Science Study (TIMSS) | 212 |
Zusammenfassung | 218 |
Weiterführende Literatur | 218 |
Fragen | 218 |
Kapitel 10: Qualitätsverbesserung im Bildungswesen | 221 |
10.1Indikatoren für die Qualität im Bildungswesen | 222 |
10.2Education at a Glance – Bildung auf einen Blick | 222 |
10.3Umgang mit Ergebnissen von Schulleistungsuntersuchungen | 224 |
10.4 Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung schulischer Bildungsprozesse | 225 |
10.5 Trendanalyse im Vergleich von PISA?2000 und PISA?2009 | 232 |
10.6 Veränderungen der Bildungspraxis nach PISA?2000 | 235 |
Zusammenfassung | 236 |
Weiterführende Literatur | 237 |
Fragen | 237 |
Kapitel 11: Evaluation von Hochschullehre | 239 |
11.1 Begriffsbestimmung und Ziele von Lehrevaluation | 240 |
11.2Was ist gute Hochschullehre? | 242 |
11.3Methoden der Lehrevaluation | 245 |
11.4 Validität von studentischen Urteilen über Lehrveranstaltungen | 251 |
11.5Wirkung von Lehrevaluationen | 259 |
Zusammenfassung | 260 |
Weiterführende Literatur | 260 |
Fragen | 261 |
Kapitel 12: Wo arbeiten Pädagogische Psychologinnen und Psychologen? | 263 |
12.1 Arbeitsmarkt für Absolventinnen und Absolventen der Psychologie | 264 |
12.2 Berufsfelder der Pädagogischen Psychologie | 266 |
Zusammenfassung | 288 |
Weiterführende Literatur | 289 |
Fragen | 289 |
Anhang | 291 |
Literatur | 293 |
Glossar | 317 |
Sachregister | 327 |