Inhaltsverzeichnis | 10 |
Fallbasiertes Lernen: Theoretischer Hintergrund und praktische Anwendung | 14 |
1 Warum fallbasiertes Lernen? | 14 |
2 Fallbasiertes Lernen und Case-Based Reasoning | 15 |
3 Wissensspeicherung beim fallbasierten Problemlösen | 16 |
4 Fallbasiertes Lernen in der Praxis: Modelle für den Unterricht | 20 |
Zitierte Literatur | 22 |
Teil A: Allgemeine Aspekte des Lehrens und Lernens | 26 |
Lernen mit Lösungsbeispielen | 28 |
1 Der Fall „Rolf W.“: Ein Unterrichtsversuch | 28 |
2 Leitlinien zur Fallanalyse | 30 |
3 Erklärungsansätze zum Fallbeispiel „Rolf W.“ | 30 |
Zitierte Literatur | 35 |
Modelllernen mit Filmen | 38 |
1 „Fernsehen macht dick, dumm, faul und gewalttätig“ | 38 |
2 Leitlinien zur Fallanalyse | 39 |
3 Erklärungsansätze zum Fallbeispiel „Christine M.“ | 39 |
Zitierte Literatur | 44 |
Weiterführende Literatur | 45 |
Instruktionsdesign für die Schule | 46 |
1 Rahmenhandlung | 46 |
2 Leitlinien zur Fallanalyse | 47 |
3 Erklärungsansätze zum Fallbeispiel „Sandra S.“ | 48 |
Zitierte Literatur | 53 |
Weiterführende Literatur | 53 |
Sequenzierungsstrategien | 54 |
1 Probleme mit dem Statistikkurs | 54 |
2 Leitlinien zur Fallanalyse | 56 |
3 Erklärungsansätze zum Fall „Dr. F.“ | 56 |
Zitierte Literatur | 61 |
Lernen mit Hypermedien | 62 |
1 Rahmenhandlung | 62 |
2 Aufgaben zur Fallanalyse | 64 |
3 Erklärungsansätze | 64 |
4 Lösungsvorschläge | 68 |
Zitierte Literatur | 72 |
Weiterführende Literatur | 73 |
Selbstreguliertes Lernen in der Hochschule | 74 |
1 Rahmenhandlung | 74 |
2 Leitlinien zur Fallanalyse | 75 |
3 Erklärungsansätze zum Fallbeispiel „Klaus K.“ | 76 |
Zitierte Literatur | 80 |
Weiterführende Literatur | 81 |
Grundlagen der Wissensvermittlung | 82 |
1 Weiterbildung und Transfer: Situiertes Lernen vs. träges Wissen | 82 |
2 Leitlinien zur Fallanalyse | 83 |
3 Erklärungsansätze zum Fallbeispiel „Peter L.“ | 84 |
Zitierte Literatur | 87 |
Situierte Kompetenzförderung in der beruflichen Praxis | 90 |
1 Der Fall des Herrn B. | 90 |
2 Fragestellungen | 91 |
3 Theoretischer Hintergrund: Situiertes Lernen | 91 |
4 Lösungsvorschläge | 95 |
Zitierte Literatur | 97 |
Teil B: Kognitive Faktoren | 100 |
Lernen mit Texten | 102 |
1 Ein Informationsblatt verändert sich … | 102 |
2 Leitlinien zur Fallanalyse | 104 |
3 Erklärungsansätze zum Fallbeispiel „Sabine H.“ | 104 |
Zitierte Literatur | 109 |
Lernen mit Filmen | 112 |
1 Videoeinsatz im Biologieunterricht: Der Fall „Theresa S.“ | 112 |
2 Leitlinien zur Fallanalyse | 113 |
3 Erklärungsansätze zum Fallbeispiel „Theresa S.“ | 114 |
Zitierte Literatur | 117 |
Weiterführende Literatur | 117 |
Metakognitionen | 118 |
1 Fallbeispiel | 118 |
2 Leitlinien zur Fallanalyse | 120 |
3 Erklärungsansätze zum Fallbeispiel | 120 |
Zitierte Literatur | 124 |
Wissenserwerb durch externale Visualisierung | 126 |
1 Rahmenhandlung | 126 |
2 Leitlinien zur Fallanalyse | 127 |
3 Erklärungsansätze zum Fallbeispiel | 127 |
Zitierte Literatur | 132 |
Medienbasierter Erwerb von Problemlösewissen | 134 |
1 Computerbasiertes Lernen im Studium | 134 |
2 Aufgaben zur Fallanalyse | 136 |
3 Erklärungsansätze zum Fallbeispiel „Franz H.“ | 137 |
Zitierte Literatur | 144 |
Multimodales Lernen | 146 |
1 Ein Beispiel aus universitärer Lehre und Studium | 146 |
2 Aufgaben und Fragen zur Fallanalyse | 147 |
3 Erklärungsansätze zum Fallbeispiel „Vera H.“ | 148 |
Zitierte Literatur | 153 |
Wissen in Organisationen | 154 |
1 Warum der bewusste Umgang mit Wissen in allen Organisationsformen von großer Bedeutung ist | 154 |
2 Analyse des Falls aus der Wissensperspektive | 155 |
3 Verschiedene Auffassungen von Wissen und deren Folgen | 156 |
Zitierte Literatur | 160 |
Bilder in Lernprozessen: mehr wert als tausend Worte? | 162 |
1 Kann man mit einem Bild den Blutkreislauf verstehen? | 162 |
2 Leitlinien zur Fallanalyse | 162 |
3 Wann ist eine Abbildung hilfreich für das Lernen? | 163 |
Zitierte Literatur | 168 |
Wissenskommunikation und kollaboratives Lernen in Datennetzen | 170 |
1 Gestaltung einer betrieblichen Schulung per Lernplattform | 170 |
2 Leitlinien zur Lösung des Problems | 171 |
3 Erklärungsansätze zur Gestaltung der betrieblichen Schulung per Lernplattform | 171 |
4 Fazit | 178 |
Zitierte Literatur | 178 |
Teil C: Motivation und Lernen | 180 |
Lernmotivation | 182 |
1 Der Fall „Oliver“: Enttäuschte Hoffnungen | 182 |
2 Fragen zur Analyse der motivationalen Entwicklung Olivers | 183 |
3 Psychologische Ansätze zur Erklärung der motivationalen Entwicklung Olivers | 184 |
Zitierte Literatur | 188 |
Ursachenzuschreibungen aus Sicht der Attributionstheorie | 190 |
1 Der Fall „Benno“ – Leistungsabfall im Mathematikunterricht | 190 |
2 Leitlinien zur Fallanalyse | 192 |
3 Erklärungsansätze zum Fall „Benno“ | 192 |
Zitierte Literatur | 196 |
Bezugsnormorientierung | 198 |
1 Motivationsförderung im Unterricht: Fallbeispiel | 198 |
2 Leitlinien zur Fallanalyse | 199 |
3 Erklärungsansätze zum Fallbeispiel „Frau K.“ | 200 |
Zitierte Literatur | 204 |
Weiterführende Literatur | 205 |
Epistemologische Überzeugungen: Was wir von (natur)- wissenschaftlichem Wissen erwarten können | 206 |
1 Rahmenhandlung | 206 |
2 Leitlinien zur Fallanalyse | 208 |
3 Erklärungsansätze zu den Fallbeispielen | 208 |
4 Ausblick | 214 |
Literatur | 214 |
Motivationsdesign im Hochschulunterricht | 218 |
1 Der Fall: „Das haben wir nicht gehabt“ | 218 |
2 Leitfragen zur Fallanalyse | 219 |
3 Motivationsdesign: Gezielt motivieren | 219 |
Zitierte Literatur | 223 |
Leistungsmotiv und Motivationsprobleme im Studium | 226 |
1 Fallbeispiel: Motivationsprobleme im Studium | 226 |
2 Leitlinien zur Fallanalyse | 228 |
3 Erklärungsansätze zum Motivationsproblem | 228 |
Zitierte Literatur | 232 |
Motivationale Lernstrategien | 234 |
1 Helga K. und die polnische Sprache | 234 |
2 Leitlinien zur Fallanalyse | 235 |
3 Erklärungsansätze zum Fallbeispiel „Helga K. und die polnische Sprache“ | 236 |
Zitierte Literatur | 241 |
Weiterführende Literatur | 241 |
Leistungsmotivation | 242 |
1 Ein ehrgeiziger Mitarbeiter | 242 |
2 Leitlinien zur Fallanalyse | 243 |
3 Erklärungsansätze zum Fallbeispiel „Ein ehrgeiziger Mitarbeiter“ | 244 |
Zitierte Literatur | 249 |
Weiterführende Literatur | 249 |
Förderung innovativen Verhaltens im Unternehmen | 250 |
1 Innovationsbedarf im Unternehmen „Vbit“ | 250 |
2 Leitlinien zur Fallanalyse | 251 |
3 Erklärungsansätze zum Fallbeispiel „Vbit“ | 251 |
Zitierte Literatur | 255 |
Weiterführende Literatur | 255 |
Teil D: Emotionen im Lernprozess | 256 |
Lehrer-Burnout | 258 |
1 Entstehung von Burnout: ein Fallbeispiel | 258 |
2 Leitlinien zur Fallanalyse | 260 |
3 Erklärungsansätze zum Fall der Lehrerin M. | 260 |
4 Lösungsvorschläge | 264 |
Zitierte Literatur | 266 |
Emotionale Intelligenz beim Lernen | 268 |
1 „Lernen ist eben ätzend“ – der Fall „Lisa B.“ | 268 |
2 Fragen zum Fall „Lisa B.“ | 269 |
3 Theoretische Einbettung des Falls „Lisa B.“ | 269 |
4 Antworten zum Fall „Lisa B.“ | 272 |
Zitierte Literatur | 275 |
Emotionales Instruktionsdesign und E-Learning | 278 |
1 Emotionale Probleme in einem E-Learning-Kurs | 278 |
2 Leitlinien zur Fallanalyse | 279 |
3 Erklärungsansätze zum Fallbeispiel „Multivariate Statistik“ | 280 |
Zitierte Literatur | 286 |
Kontroll-Wert-Modell der Prüfungsangst | 288 |
1 Abitur mit 2,0 – doch jetzt droht die Exmatrikulation: Der Fall „ Gerd B.“ | 288 |
2 Leitfragen zur Analyse des Falls „Gerd B.“ | 290 |
3 Theoretischer Hintergrund zum Thema Prüfungsangst | 290 |
4 Vorschläge zur Lösung des Falls „Gerd B.“ | 294 |
Zitierte Literatur | 296 |
Stress am Arbeitsplatz | 298 |
1 Dienstleistung für arbeitslose Kunden | 298 |
2 Leitfragen für die Fallbearbeitung | 300 |
3 Lern- und Entwicklungsbedingungen in der Arbeit | 301 |
4 Lösungsvorschläge für die Fallbearbeitung | 303 |
Zitierte Literatur | 305 |
Burnout am Arbeitsplatz | 308 |
1 Rahmenhandlung | 308 |
2 Leitlinien zur Fallanalyse | 311 |
3 Erklärungsansätze zum Fallbeispiel „Burnout am Arbeitsplatz“ | 311 |
Zitierte Literatur | 319 |
Teil E: Soziale Lernformen | 322 |
Kooperatives und kollaboratives Lernen in der Schule | 324 |
1 Fallbeispiel „Hanna B.“: Kooperatives Lernen in einer Grundschulklasse | 324 |
2 Fragen zur Fallanalyse | 326 |
3 Erklärungsansätze zum Fallbeispiel „Hanna B.“ | 326 |
4 Zitierte Literatur | 331 |
Kooperationsskripts für das kooperative Lernen in der Hochschule | 334 |
1 Fallbeschreibung | 334 |
2 Leitlinien zur Analyse des Falls | 336 |
3 Erklärungs- und Lösungsansätze | 336 |
Zitierte Literatur | 343 |
Kollaboratives Lernen bei betrieblichen Veränderungen | 346 |
1 Rahmenhandlung | 346 |
2 Leitfragen zur Fallanalyse | 349 |
3 Theoretische Erkenntnisse zur Förderung von Teamlernen bei Veränderungen | 349 |
4 Lösungsvorschläge zur Förderung kollaborativen Lernens | 353 |
5 Zusammenfassung | 354 |
Zitierte Literatur | 355 |
Autorinnen und Autoren des Bandes | 356 |
Sachregister | 362 |
Mehr eBooks bei www.ciando.com | 0 |