Einleitung
Ich hasse das Wort Diät. Dafür gibt es viele gute Gründe, insbesondere aber den, dass bei mir keine Diät je auf Dauer etwas bewirkt hat. Ich habe keine Ahnung, wie »Diätnahrung« mit einem rundum glücklichen und ausgeglichenen Leben zu vereinbaren ist.
Kennen Sie das?
Viele Frauen, die mich um Rat bitten, denken genauso: Wenn wir das Wort Diät hören, fangen wir augenblicklich an, uns vor Scham zu winden – weil wir insgeheim längst wissen, dass wir uns wie verrückt abmühen und am Ende dennoch versagen werden. Es ist doch einfach so, dass uns die meisten Diäten in irgendeiner Form zur Unterwerfung zwingen wollen mit ihrem Iss dies! Meide jenes!, und damit untergraben sie das natürliche Selbstvertrauen jeder souveränen, gesunden, unabhängigen Frau.
Auch für mich gibt es nichts Unbefriedigenderes, als es allem früheren Scheitern zum Trotz doch noch einmal mit dieser oder jener Diät zu versuchen – nur, um schlussendlich festzustellen, dass wir die Pfunde, die wir (dank einer schier übermenschlichen und daher nicht dauerhaft durchzuhaltenden Willenskraft) mühevoll abgespeckt haben, in kürzester Zeit wieder auf unseren Hüften haben. Und garantiert kennen auch Sie den Effekt, dass sich zu den alten Pfunden gern gleich noch ein paar neue gesellen.
Daher ist es höchste Zeit, sich den Tatsachen zu stellen: Abnehmen auf die »traditionelle« Art funktioniert nun einmal nicht. Aber was sind die Alternativen? Müssen wir uns damit abfinden, dass wir zwei, fünf, zehn oder mehr Kilo Übergewicht mit uns herumschleppen, die uns davon abhalten, uns so begehrenswert und gesund zu fühlen, wie wir es verdienen? Oder geht es doch nicht anders, müssen wir abrupte Stimmungsschwankungen, den ständigen Heißhunger auf bestimmte Lebensmittel, unerträgliche PMS-Symptome oder Hitzewallungen, Konzentrationsprobleme und Energiemangel einfach hinnehmen? Beide Varianten sind nicht besonders verlockend.
Mein Gegenvorschlag: Wir verpassen allen Diätkonzepten einen kräftigen Tritt und ernähren uns endlich auf die Weise, auf die der menschliche Körper seit Urzeiten programmiert ist! Denn das ist das ganze Geheimnis. Ein Blick auf das Leben unserer Vorfahren gibt uns die Antworten auf unsere Fragen. Und dabei geht es mir nicht um die Zeit unserer Ururgroßeltern aus dem vorvorletzten Jahrhundert. Ich spreche von viel früheren Zeiten, weit vor Smartphone, Auto, Elektrizität und sogar Ackerbau. Der Schlüssel zur gesunden Ernährung liegt für uns Frauen in der Steinzeit.
Ich und viele andere Frauen haben die Erfahrung gemacht, dass wir auf Dauer schlank, stark, gesund und damit rundum anziehend bleiben, wenn wir uns beim Essen an unseren Vorfahren aus dem Paläolithikum orientieren. Und das gilt auch für Sie!
Die meisten Diäten scheitern aus einem ziemlich überraschenden Grund: Es liegt nicht an ihrer Einseitigkeit, auch wenn sie natürlich einseitig sind, was niemals gut sein kann – am allerwenigsten für jemanden wie mich. Ich lege viel Wert auf meine persönliche Freiheit und ausreichende Entscheidungsspielräume und kann es nur schwer akzeptieren, wenn mir etwas vorenthalten wird. Der wahre Grund für die Nutzlosigkeit von Diäten ist, dass sie unseren Stoffwechsel sabotieren, weil sie auf einer (meist kalorien- und proteinarmen) Ernährung beruhen, die komplett daran vorbeigeht, was unser Körper braucht, um zu funktionieren.
In der Regel merkt der Körper schnell, dass er weniger Kalorien erhält, und baut zunächst einige Kilo ab. Das hat jedoch einen Preis: In diesem Zeitraum wird die für unser Wohlergehen so grundlegende Fähigkeit des Körpers, wichtige Hormone herzustellen, zu verteilen und auszubalancieren, beeinträchtigt. Das ausgewogene Zusammenspiel der Hormone reguliert jedoch unseren Stoffwechsel. Deshalb nehmen wir zwar ein paar Kilo ab (vielleicht sogar eine ganze Menge), doch gleichzeitig setzen wir unser gesamtes System unter Stress und bringen es aus dem Gleichgewicht – und das gilt im Übrigen auch für unsere natürliche Fähigkeit zur Gewichtsregulation. Ihr Körper wird recht schnell sagen: »So, meine Hübsche: Es ist nur eine Frage der Zeit, bevor wir zwei mit dieser speziellen Ernährungsform erstens eine Plateauphase erreichen und nicht mehr weiter abnehmen und zweitens angesichts von Hunger, Schlappheit, schlechter Laune, Schlafproblemen, Heißhunger und anderen Symptomen des gestressten Stoffwechsels aufgeben.«
Unsere Vorfahren hätten sich niemals freiwillig derartigen Stoffwechselbelastungen ausgesetzt. Sie aßen, um die nötige Energie aufzunehmen, und profitierten davon in Form von Körperkraft, Ausdauer und Gesundheit, sodass sie den folgenden Tag überleben konnten.
Ich arbeite seit fast zwanzig Jahren als ganzheitliche Ernährungsberaterin in New York City. Daher dürfen Sie mir glauben, dass ich jede Diätmode kenne. Die Paleo-Ernährung hingegen hat sich über Jahrmillionen bewährt. Damit sie garantiert funktioniert, habe ich sie unter Aufwendung meines gesamten Fachwissens und meiner Erfahrung an unser modernes Leben anpasst, das oft so schnell, kompliziert, mitreißend und manchmal einfach überwältigend ist.
Mein Programm Paleo-Power für Frauen ist auf uralte körperliche Bedürfnisse zugeschnitten, die in jeder Frau stecken und befriedigt sein wollen. Sich so zu ernähren wie unsere Ahnen ist für uns Frauen von heute, die wir uns einen schlanken, fitten Körper voller Spannkraft wünschen, sogar besonders effektiv. Die Steinzeitdiät ist keineswegs nur ein Trend für Fitnessfanatiker und Männer mit unstillbarem Hunger auf Fleisch. Meine Variante ist perfekt auf die natürlichen Bedürfnisse von uns heutigen Frauen zugeschnitten: Sie lässt sich gut im Alltag umsetzten, macht angenehm satt, sorgt für einen ausgeglichenen Hormonhaushalt und entlastet unser System von Giftstoffen – mit allen Vorteilen, die das mit sich bringt.
Die Umsetzung erfolgt in drei Phasen: In der Detox-Phase gehen wir zurück auf null und entgiften unseren Stoffwechsel von den aus übermäßigem Zucker- und Kohlenhydratkonsum resultierenden Rückständen. Dadurch kommen bestehende Entzündungskaskaden im Körper zum Stillstand, der Körper kann Wassereinlagerungen ausschwemmen, der Darm kommt zur Ruhe, und seine Schleimhäute können abheilen.
In der Reset-Phase werden Kohlenhydrate langsam wieder zugeführt, in einem Maß, das uns auf Dauer mit genügend Energie versorgt. In dieser Phase werden Sie weiter abnehmen, essen aber täglich komplexe Kohlenhydrate. Als besonderes Bonbon ist ein gelegentlicher »Ausreißer« erlaubt.
In der Paleo-Phase haben sich Ihr Körper und Ihre Hormonbalance austariert. Sie bleiben durch vollwertige, ausgewogene, unverfälschte Nahrungsmittel dauerhaft frisch und fit. Die Paleo-Ernährung versorgt Sie bis zu zweimal täglich mit komplexen Kohlenhydraten, und bei hoher körperlicher Belastung sind sogar zwei Schlemmeressen pro Woche drin.
Die meisten Diäten scheren alle Menschen über einen Kamm – aber jeder von uns ist anders. Mein Ernährungsansatz lässt sich individuellen Bedürfnissen anpassen. Er verhilft Frauen nicht nur zu einer besseren Figur, sondern auch zu einem besseren Verhältnis zum Essen. Kohlenhydrate betrachten wir dabei als individuelle Regulationsmöglichkeit für den Stoffwechsel: Weniger Kohlenhydrate bedeuten schnellere Ergebnisse; mehr Kohlenhydrate lassen das Gewicht langsamer zurückgehen. Wie viele Kohlenhydrate Sie benötigen, hängt von Ihrem persönlichen Energielevel ab, also auch davon, wie intensiv Sie sich körperlich betätigen, und von den Veränderungen Ihres Körperfettanteils. Sobald Sie wissen, wie Ihr Körper mit Kohlenhydraten umgeht, können Sie Ihre Ziele endlich dauerhaft erreichen.
Ich durfte miterleben, wie Paleo-Power Hunderten von Frauen zu einem besseren, glücklicheren Leben verhalf, und ich bin sehr dankbar für diese Erfahrung. Auch Sie werden von diesem Konzept profitieren – der Versuch lohnt sich wirklich, denn Paleo hat insbesondere für uns Frauen jede Menge positive Effekte:
- Gewichtsabbau ohne Hungern oder Heißhungerattacken – dank drei gesunder Mahlzeiten und zwei nahrhafter Snacks pro Tag
- ein Körper, wie er sein soll: schlank, schön und kraftvoll durch Ankurbelung des Fettabbaus und Aufbau gesunder Muskelmasse
- strahlender Teint
- stabiler Blutzucker, der vor Rückfällen und Stimmungsschwankungen bewahrt
- körperliche Entgiftung
- verbesserte Stoffwechselfunktionen
- gesunde Verdauung und bessere Aufnahme von Nährstoffen
- ausgewogener Hormonhaushalt und stabile Gehirnchemie (sorgt unter anderem für mehr Selbstbeherrschung)
- tiefer, erholsamer Schlaf
- Stressabbau, bessere Stressverarbeitung und Stressresistenz
- gesteigerte Antriebskraft
Dagegen ersparen Sie sich eine ganze Menge Dinge, die herkömmliche Diäten mit sich bringen:
- Kalorienzählen
- fettarme Ernährung
- Hungern und Heißhungerattacken
- extreme Fitnessansprüche, die langfristig kaum durchzuhalten sind
- Verlust von Muskelmasse statt Fett
- Werbung für irgendwelche Diätprodukte oder andere stark verarbeitete Lebensmittel
- körperliche oder seelische Beeinträchtigungen
Unser Körper weiß, was er braucht, um optimal zu funktionieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wir uns durch die richtige Ernährung heilen können. Sie müssen nichts mitbringen als den Wunsch, so schön, stark und...