Vorwort zur dritten Auflage | 6 |
Danksagung | 7 |
Inhaltsverzeichnis | 9 |
1 Die passive Sicherheit | 13 |
1.1 Sicherheitswissenschaftliche Grundbegriffe | 13 |
1.2 Die passive Fahrzeug-Sicherheit als Teilgebiet der Straßenverkehrssicherheit | 15 |
Literaturnachweis zu Kapitel 1 | 20 |
2 Unfallforschung | 21 |
2.1 Unfalldatenerhebung und -statistik | 23 |
2.2 Unfallmechanik und -rekonstruktion | 27 |
2.3 Unfallanalyse | 31 |
2.4 Strukturierung des Unfallgeschehens | 35 |
Literaturnachweis zu Kapitel 2 | 59 |
3 Biomechanik | 61 |
3.1 Anatomie des menschlichen Körpers und Verletzungsmechanismen | 61 |
3.2 Verletzungsschwere und deren Monetarisierung | 106 |
3.3 Verletzungs- und Schutzkriterien | 113 |
Literaturnachweis zu Kapitel 3 | 148 |
4 Sicherheitsmaßnahmen | 155 |
4.1 Zielsetzung und Definitionen | 155 |
4.2 Schutzprinzipien | 157 |
4.3 Maßnahmen zum Selbstschutz | 175 |
4.4 Maßnahmen zum Kontrahentenschutz | 233 |
4.5 Nachkollisionäre und sonstige Sicherheitsmaßnahmen | 243 |
Literaturnachweis zu Kapitel 4 | 249 |
5 Sensorik zur Unfalldetektierung | 252 |
5.1 Entwicklung der Sensorik | 253 |
5.2 Seiten-Sensoren | 267 |
5.4 Systeme zur Insassen-Erkennung | 269 |
5.5 PreCrash-Sensorik | 274 |
5.6 Airbag-Elektronik | 276 |
5.7 Sicherheitsanforderungen an die Airbag-Elektronik | 279 |
5.8 Datenübertragung | 286 |
5.9 Systemintegration hinsichtlich aktiver und passiver Sicherheit | 291 |
Literaturnachweis zu Kapitel 5 | 293 |
6 Überprüfung und Bewertung der Sicherheit | 294 |
6.1 Quantifizierung der Straßenverkehrssicherheit | 294 |
6.2 Gesetzgebung | 298 |
6.3 Bewertung auf der Basis der Unfallstatistik | 314 |
6.4 Bewertung auf der Basis von experimentellen Untersuchungen | 316 |
6.5 Verletzungsfolgekosten und Sachschäden | 330 |
Literaturnachweis zu Kapitel 6 | 334 |
7 Experimentelle Simulation | 336 |
7.1 Versuchsarten | 337 |
7.2 Versuchseinrichtungen und -anlagen | 348 |
7.3 Anthropometrische Testpuppen (Dummies) | 349 |
7.4 Messtechnik | 357 |
7.5 Film- und Beleuchtungstechnik | 364 |
Literaturnachweis zu Kapitel 7 | 365 |
8 Rechnerische Simulation | 367 |
8.1 Die Geschichte der rechnerischen Simulation | 367 |
8.2 Berechnungsverfahren | 369 |
8.3 Berechnungsmodelle | 379 |
8.4 Berechnungsbewertung | 394 |
8.5 Rechnerische Optimierung im Bereich der passiven Sicherheit | 395 |
Literaturnachweis zu Kapitel 8 | 397 |
9 Passive Sicherheit im Fahrzeugentwicklungsprozess | 401 |
9.1 Prozessziele und Entwicklungsorganisation | 402 |
9.2 Der Entwicklungsprozess | 402 |
9.3 Qualität und deren Absicherung | 404 |
9.4 Herausforderungen innerhalb der Projektarbeit | 406 |
9.5 Rechnerische Simulation und experimentelle Absicherung im Entwicklungsablauf | 409 |
9.6 Integration der Unfallforschung in den Entwicklungsablauf am Beispiel Mercedes-Benz | 417 |
Literaturnachweis zu Kapitel 9 | 420 |
Sachwortverzeichnis | 421 |