Vorwort | 5 |
Danksa gung | 7 |
Über den Autor | 8 |
Inhaltsverzeichnis | 9 |
1Ein führung | 12 |
Sozialisation und (interkulturelles) Lernen | 14 |
Kulturstandard s – lässt sich Kultur vereinfachen? | 15 |
Ausländer – eine Seltenheit im Rettungsdienst? | 18 |
Interkulturelle Vorbereitung | 22 |
2Fallbeispiel Akutes Abdomen , kurzzeitig bewusstlos | 25 |
Situationsbeschreibung | 26 |
Fremdkulturelle und religiöse Beobachtungen | 27 |
Hintergrundinformationen und Handlungsoptionen | 27 |
Kohäsive Familienstruktur en und die familiäre Pflicht zur Anteilnahme | 27 |
3Fallbeispiel Bewusstlos e Person | 34 |
Situationsbeschreibung | 35 |
Fremdkulturelle und religiöse Beobachtungen | 38 |
Hintergrundinformationen und Handlungsoptionen | 39 |
Verzögerte Alarmierung , kollektive Beratung und Entscheidungsfindung | 39 |
Emotionaler Trauer ausdruck | 40 |
4Fallbeispiel Atemnot bei einem zweijährigen Kleinkind | 43 |
Situationsbeschreibung | 44 |
Fremdkulturelle und religiöse Beobachtungen | 45 |
Hintergrundinformationen und Handlungsoptionen | 46 |
Islamisches Körperund Krankheitsverständnis | 46 |
5Fallbeispiel Unklare Schmerzen, Hausarzt war vor Ort | 49 |
Situationsbeschreibung | 50 |
Fremdkulturelle und religiöse Beobachtungen | 51 |
Dissimulation von Symptomen | 51 |
Unterschiedliche Körper und Krankheitskonzept e | 52 |
Hintergrundinformationen und Handlungsoptionen | 52 |
6Fallb eispiel Krampfanfall | 54 |
Situationsbeschreibung | 55 |
Fremdkulturelle und religiöse Beobachtungen | 56 |
Hintergrundinformationen und Handlungsoptionen | 57 |
Gebot der Reinlichkeit | 57 |
Gebot der Ruhe und des angemessenen Verhaltens | 58 |
Isolation des Patienten | 58 |
Ramadan – quo vadis? | 58 |
7Fallbeispiel Chirurgischer Notfall /häuslicher Sturz | 61 |
Situationsbeschreibung | 62 |
Fremdkulturelle und religiöse Beobachtungen | 62 |
Hintergrundinformationen und Handlungsoptionen | 63 |
Individuelle und kollektive Schmerzbewältigung | 63 |
8Fallbeispiel Gynäkologischer Notfall | 67 |
Situationsbeschreibung | 68 |
Fremdkulturelle und religiöse Beobachtungen | 68 |
Hintergrundinformationen und Handlungsoptionen | 69 |
Beschränkte Therapiemöglichkeiten | 69 |
Tabu themen | 69 |
9Fallbeispiel Vermutlich Reanimation | 71 |
Situationsbeschreibung | 72 |
Fremdkulturelle und religiöse Beobachtungen | 73 |
Hintergrundinformationen und Handlungsoptionen | 73 |
Disposition beruht auf unzureichenden Informationen | 73 |
Erschwerte Fremdanamnese | 73 |
Unverständliche Krankheitsbeschreibung | 74 |
Fehlende Systemkenntnisse | 74 |
Von der Wirtschaft und spanischen Leitstellen lernen? | 76 |
Duzen als Provokation empfunden | 76 |
10Fallbeispiel Psychiatrische Einweisung | 79 |
Situationsbeschreibung | 80 |
Fremdkulturelle und religiöse Beobachtungen | 81 |
Hintergrundinformationen und Handlungsoptionen | 82 |
Traditionelle und mystische Krankheitsvorstellungen | 82 |
Deeskalierendes Verhalten zur Beruhigung der Situation | 82 |
Informationen unter Verschluss | 83 |
Unterschiedliche Geschlecht erkonzepte | 84 |
Psychische Eskalation aufgrund familiärer Situation | 85 |
11Fallbeispiel KTW-Einweisung liegend, schlechter Allgemein-zustand | 87 |
Situationsbeschreibung | 88 |
Fremdkulturelle und religiöse Beobachtungen | 89 |
Hintergrundinformationen und Handlungsoptionen | 89 |
Laien können Patientenzustände selten valide beurteilen | 89 |
Reisen als Infektion srisiko | 90 |
12Fallbeispiel Verkehrsunfall , Kind beteiligt | 94 |
Situationsbeschreibung | 95 |
Fremdkulturelle und religiöse Beobachtungen | 96 |
Hintergrundinformationen und Handlungsoptionen | 96 |
Koranrezitation am Unfallort | 96 |
Aggression aus Verzweiflung | 97 |
Fehlende Systemkenntnisse | 97 |
Serviceteil | 101 |
Weiterführende Literatur | 102 |
Stichwortverzeichnis | 104 |