Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Universität Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Fokus dieser Hausarbeit steht die 'Peer Education', als eine bewährte Sozialisationsinstanz. Am Beispiel des buddY- Projekts werde ich die theoretischen Grundlagen zur 'Peer Education' zusammenfassend und resümierend mit der aktuellen Schulenwicklung verbinden. Die veränderten Einflüsse, Ansprüche und Entwicklungen des Systems Schule verlangen nach neuen pädagogischen Ansätzen, um in der Schule nicht nur Fachwissen zu vermitteln, sondern auch einen Sozial- und Lebenskompetenzerwerb von Schülerinnen und Schülern zu gewährleisten. Die 'Peer Education' ist solch ein pädagogisches Konzept. Der erste Teil dieser Arbeit befasst sich mit einer Definition von 'Peer Education', wie auch mit den drei Ansätzen, an denen sich die 'Peer Education' orientiert. Nach einer Projektbeschreibung gehe ich auf das pädagogische Gesamtkonzept des buddY- Projekts ein, wie auch auf das Karl Faller Modell. Diese Modell von Karl Faller vereinigt und vernetzt die Ansätze der 'Peer Education' mit dem buddY- Projekt. Nach den inhaltlichen Hintergründen des Projekts gebe ich die evaluierten Ergebnisse wieder und erweitere diese durch Gedanken zur aktuellen Schulentwicklung. Wie sich diese Ergebnisse mit der aktuellen Schulentwicklung vereinigen lassen. werde ich in meinem Fazit aufzeigen.
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