Inhalt | 5 |
1 Pegida als leerer Signifikant, Spiegel und Projektionsfläche – eine Einleitung | 7 |
1 Ambivalente Wechselwirkungen und offene Forschungsfragen | 10 |
2 Methodologische Probleme und der Status wissenschaftlicher Analysen gesellschaftlicher Widersprüche, politischer Konflikte und sozialer Bewegungen | 19 |
3 Zu den einzelnen Beiträgen | 28 |
Literatur | 35 |
2 Pegida: Entwicklung einer rechten Bewegung | 38 |
1 Phase I – Oktober 2014 bis Januar 2015: Die Anfänge und ein rasanter Aufstieg | 39 |
2 Wer ist Pegida? | 42 |
3 Pegida und die AfD | 44 |
4 Phase II – Februar 2015 bis Juni 2015: Die Spaltung und weiter geht’s! | 46 |
5 Ressentimentgetrieben und feindbildorientiert | 49 |
6 Phase III – Juni 2015 bis Februar 2016: Vom Sommer der Ausschreitungen zur Festung Europa | 52 |
7 Radikal ins zweite Jahr | 55 |
Literatur | 57 |
3 Demaskierung und Kontinuitäten. Pegida als Offenlegung und Entfesselung bestehender Dispositionen | 60 |
1 Sie kamen aus dem nichts…? | 60 |
2 Pegida wird seit Jahren erwartet | 62 |
3 Zwischenfazit | 70 |
4 Die große Entfesselung | 71 |
Literatur | 79 |
4 Abstand halten.Zur Deutung gesellschaftlicher Krisen im Diskurs Pegidas | 84 |
1 Von „Asylmissbrauch“ und dem Vorrang ‚deutscher‘ Probleme – Pegidas Wohlstandschauvinismus | 86 |
2 Pegida und der‚innere Bürgerkrieg‘ | 92 |
3 Die Verschwörung gegen ‚das Volk‘ | 100 |
4 Zusammenfassung | 108 |
5 Schlussbetrachtungen | 112 |
Literatur | 113 |
Quellenverzeichnis | 114 |
5 Weil die Mitte in der Mitte liegt. Warum Pegida mit dem Extremismus-Paradigma nicht zu erklären ist und es zur Verharmlosung derBewegung beiträgt | 116 |
1 Die Welt in Hufeisenform: Das Extremismus-Paradigma | 119 |
2 Normalität, Verdrängung und elitäre Demokratie: Extremismus als Deutungsschema | 122 |
2.1 Die gute Normalität | 122 |
2.2 Harmlose Deutsche | 124 |
2.3 Der Staat beschützt sich selbst | 126 |
3 Normale Bürger der Mitte: Extremismustheoretische Deutungsversuche von Pegida | 129 |
3.1 Normalisierung: Die Mitte in der Mitte | 130 |
3.2 Verharmlosung: Denn sie wissen nicht, was sie tun | 132 |
3.3 Demokratie im Schwanken | 137 |
4 Pegida als Vehikel für konservativ-autoritäre Kritik | 140 |
Literatur | 142 |
Quellen | 145 |
6 „So geht sächsisch!“ Pegida und die Paradoxien der ‚sächsischen Demokratie‘ | 147 |
1 Konsumieren statt Protestieren. Oder: Politik als Verwaltung | 152 |
2 Auf dem rechten Auge blind, auf dem linken paranoid, in der Mitte nichts Neues – Marginalisierung und Juridifizierung von Dissens | 157 |
2.1 Extrem_ist_in | 160 |
2.2 13. Februar – gemeinsam still | 162 |
3 ‚Rechts, wo die Mitte ist‘ Konservative Politik in der Sackgasse | 169 |
4 „Zeig mir ein Mausloch und ich fick die Welt“ – sächsischer Exzeptionalismus | 180 |
5 Nach Clausnitz und Bautzen – Statt eines Fazits | 189 |
Literatur | 192 |
7„Die haben alle verstanden, dass die Zeiten des Abduckens und Abtauchens und ‚Wir wollen das alles friedlich haben‘ längst vorbei sind.“ | 201 |
8Mobile Beratung – ein Ansatz zur Demokratisierung im Gemeinwesen | 215 |
9 Postdemokratische Empörung.Ein Versuch über Demokratie, soziale Bewegungen und gegenwärtige Protestforschung | 220 |
1 Bewegungsgesellschaft | 222 |
2 (Post-)Demokratie und Protest | 228 |
3 Empörten-Bewegungen in der Bundesrepublik | 235 |
3.1 Die „Mahnwachen für den Frieden“ | 235 |
3.2 Einheit im Widerspruch: von Occupy und Pegida | 239 |
4 Protest und Polizei in der Krise | 244 |
5 Implikationen für die Protestforschung | 247 |
Literatur | 249 |
10 Wie man bekämpft, was man selbst repräsentiert.Pegida – eine fundamentalistische Gruppierung | 255 |
1 Don‘t kill the messenger! | 256 |
2 Geschichte des Fundamentalismus | 259 |
3 Systematik und Funktionen des Fundamentalismus | 263 |
4 Mobilisierung und Ähnlichkeit | 270 |
5 Die rückwärtsgewandte Utopie | 275 |
6 Mit synkretistischen Collagen in die Totalität des Seins | 280 |
7 Die Bedrohung als formender Kontext sozialmoralischer Milieus | 285 |
8 Wir und die Anderen. Rassistische und antisemitische Feindbildkonstruktionen. | 291 |
9 Fazit: Mit Fundamentalisten wird nicht verhandelt! | 299 |
Literatur | 304 |
Quellen | 306 |
11Pegida entdemokratisiert – zur Instrumentalisierung von Angst im öffentlichen Raum | 309 |
1 ‚Angst!‘ – Angstkommunikation im Rahmen von Pegida | 310 |
1.1 Der artikulierte Frust wird politische Haltung | 310 |
1.2 Zur Sozialität von Emotionen | 313 |
1.3 Emotionen als fundamentale Konstruktion sozialer Wirklichkeit | 317 |
1.4 Zur Unterscheidung von öffentlicher und individueller Artikulation von Empfindungen | 319 |
1.5 Angstkommunikation bei Pegida | 322 |
2 Der öffentliche Raum, seine Bedingungen und ihre Veränderungen durch die Angstkommunikation von Pegida | 331 |
2.1 Freiheit und Sicherheit im öffentlichen Raum | 331 |
2.2 Der öffentliche Raum als „Raum der Unsicherheit“ und das „Kollisionsproblem“ | 335 |
2.3 Die Strategie der öffentlichen Angstkommunikation und ihre Auswirkungen im öffentlichen Raum – Fazit | 338 |
Literatur | 340 |
Quellen | 342 |
12 Politischer Fetischismus und die Dynamik wechselseitiger Projektionen. Das Verhältnis von Pegida, Politik undMassenmedien als Symptom multipler Krisen | 343 |
1 Einleitung | 344 |
2 Pegida – Politik – Medien. Komplizen und entfremdete Doppelgänger | 347 |
2.1 Spiegelbilder, Doppelgänger, Komplizenschaft – zur inhaltlichen und formalen Deckung von Pegida,Parteipolitik und Medialen Diskursen | 347 |
2.2 Befunde einer multiplen Entfremdung | 355 |
2.3 Der Ruf nach der politischen Autorität | 361 |
2.4 Der Blick in den medialen Spiegel | 364 |
3 Pegida und die Paradoxien politischer Delegation im modernen Kapitalismus | 369 |
3.1 Demokratie – Nationalstaat – ‚Volk‘. Konstellationen des politischen Fetischismus | 369 |
3.2 Die Paradoxien politischer Teilhabe in der passivierten Konsumgesellschaft | 390 |
3.3 Pegida und die sich zuspitzende Krise derRepräsentativdemokratie | 400 |
3.4 Politisches Übersprunghandeln in der Epoche des großen Aussitzens | 415 |
3.5 Globale Probleme und Perspektiven jenseits von Pegida | 421 |
Literatur | 433 |
Online-Quellen der verwendeten Reden | 444 |
Autor*innenverzeichnis | 447 |