Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: unbenotet, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage nach der Persönlichkeitsent-wicklung und ihren prägenden Institutionen. Im Vordergrund soll die Sozialisation in Bezug auf ihren Beitrag zur Identitätsbildung stehen. Die Komplexität der unterschiedlichen Sozialisationsinstanzen lässt keine umfassende Betrachtung aller Instanzen in dieser Arbeit zu. Deshalb sollen hierbei nur die Instanzen Familie und Peergroup näher betrachtet, erläutert und vergleichen werden - ausgewählt aus dem Grund der allgemeinen Gültigkeit jeden Lebenslaufes. Jeder Mensch ist üblicherweise in irgendeiner Form durch diese beiden Instanzen sozialisiert und geprägt worden. Genauer soll dargestellt werden inwiefern sich diese Instanzen auf die Entwicklung der Persönlichkeit beziehen und welche Rolle die unterschiedlichen sozialen Einflüsse selbst spielen. Des Weiteren soll der Frage nach einer möglichen Priorität der beiden nachgegangen und untersucht werden. Die Arbeit soll allgemein einen ersten Einblick auf den wichtigen Begriff 'Sozialisation' schaffen, der in pädagogischen Kontexten unverzichtbar ist. Aussagen verschiedener Autoren zu diesem Forschungsgebiet sollen betrachtet und gegenüber gestellt werden. Immer wieder sollen Bezüge pädagogischen Handelns hergestellt werden um die Priorität der Sozialisation in diesem Bereich hervorzuheben. Zuerst soll der Begriff Sozialisation näher betrachtet und grundlegend erläutert werden, anschließend folgen dann die genaueren Betrachtungen der Sozialisationsinstanzen Familie und Peergroup mit einem abschließenden Resümee.
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