Vorwort | 6 |
Verzeichnis der ergänzenden Unterlagen zum Download | 8 |
Inhaltsverzeichnis | 10 |
1 Grundsätzliches zur Personalentwicklung | 12 |
1.1 Ziele und Aufgaben | 12 |
1.2 Zusammenspiel mit anderen Personalfunktionen | 15 |
1.3 Der Einsatz von Personalentwicklungsinstrumenten als Intervention | 16 |
1.4 Relevante Rahmenbedingungen | 22 |
1.4.1 Unternehmensspezifische Faktoren | 22 |
1.4.2 Rechte des Betriebsrates | 24 |
1.5 Auftragsklärung | 26 |
1.6 Funktionszyklus der Personalentwicklung | 30 |
2 Bedarfsanalyse und Ableitung einer Personalentwicklungsstrategie | 33 |
2.1 Ableitung aus der Unternehmensstrategie | 33 |
2.1.1 Strategischer Bedarfsklärungsworkshop | 33 |
2.1.2 Organisationale Fähigkeiten | 36 |
2.2 Ableitung aus Kompetenzen und Kompetenzprofilen | 38 |
2.3 Ableitung aus Stellenbeschreibungen | 46 |
3 Diagnose und Selektion | 48 |
3.1 Leistungsbeurteilung | 49 |
3.1.1 Was soll beurteilt werden? | 51 |
3.1.2 Messinstrumente und Testverfahren | 55 |
3.2 Potenzialanalyse | 57 |
3.3 Jährliches Mitarbeitergespräch mit Zielvereinbarungen | 58 |
3.4 Assessment-Center/Development-Center | 62 |
3.5 Management Appraisal | 67 |
3.6 Personalentwicklungsrunden | 69 |
3.7 Personalportfolio | 71 |
4 Durchführung von Personalentwicklungsmaßnahmen | 74 |
4.1 Instrumente für einzelne Mitarbeiter | 78 |
4.1.1 Individueller Qualifizierungsplan | 78 |
4.1.2 Neue Mitarbeiter einarbeiten | 80 |
4.1.3 Unterweisung am Arbeitsplatz/Job-Instruction-Training | 84 |
4.1.4 Entwicklungsfördernde Arbeitsaufgaben/Job Assignment | 87 |
4.1.5 Jobrotation | 91 |
4.1.6 Auslandsaufenthalte vorbereiten | 94 |
4.1.7 Lernerfahrungen auswerten/Debriefing | 96 |
4.1.8 Feedback | 101 |
4.1.9 Coaching | 103 |
4.1.10 Persönlichkeitstests | 107 |
4.1.11 Action-Learning | 114 |
4.1.12 Blended Learning | 117 |
4.1.13 Duale Berufsausbildung | 120 |
4.2 Instrumente für Führungskräfte | 121 |
4.2.1 Neue Führungskräfte einarbeiten | 121 |
4.2.2 Integrationsworkshop für neue Führungskräfte | 126 |
4.2.3 Bilanzierungs- und Reflexionsübungen | 130 |
4.3 Instrumente für Mitarbeitergruppen | 139 |
4.3.1 Seminare planen und durchführen | 140 |
4.3.2 Aktivierende Lehrmethoden | 145 |
4.3.3 Lerntransfer | 149 |
4.3.4 Trainer und Berater auswählen | 152 |
4.3.5 Förderprogramme für spezielle Zielgruppen | 154 |
4.3.6 Train-the-trainer-Programm | 158 |
4.4 Instrumente zur Unterstützung von Kooperationsverhältnissen | 160 |
4.4.1 Qualifizierungsmatrix für Teams | 160 |
4.4.2 Teamentwicklung | 162 |
4.4.3 Teamrollen | 166 |
4.4.4 Teamcheck | 169 |
4.4.5 Analyse des Kunden-Lieferanten-Verhältnisses | 173 |
4.4.6 Mitarbeiterbefragungen | 177 |
4.4.7 Moderation von Workshops | 181 |
5 Verwertung und Positionsbesetzung | 185 |
5.1 Nachfolgeplanung | 185 |
5.2 Laufbahnmodelle und Beförderung | 188 |
5.3 Unterstützung durch Datenbanken | 191 |
6 Personalentwicklungssysteme | 193 |
6.1 Personalentwicklungsinstrumente aufeinander abstimmen | 193 |
6.2 Das Nachhalten von Personalentwicklungssystemen | 196 |
7 Evaluation und Erfolgskontrolle | 199 |
7.1 Evaluation | 199 |
7.2 Evaluationsmethoden im Überblick | 203 |
7.3 Kostenkontrolle, Kennzahlen und Kosten-Nutzen-Analyse | 205 |
7.4 Beurteilungsbogen für Seminare | 207 |
8 Statt eines Schlusswortes | 209 |
Literaturverzeichnis | 212 |
Stichwortverzeichnis | 220 |