Sie sind hier
E-Book

Pferdegestützte Führungskräfteseminare

AutorKatharina Büchele
VerlagIgel Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl148 Seiten
ISBN9783868153170
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis73,00 EUR
'Erzähle es mir - und ich werde es vergessen, zeige es mir - und ich werde mich erinnern, lass es mich tun - und ich werde es behalten.' (Konfuzius)
Dieses Buch beschäftigt sich mit einem innovativen Seminarmodell für Führungskräfte, das auf einer ungewöhnlichen Kooperation von Mensch und Pferd, beruht. Nun werden Sie fragen, was haben Manager mit Pferden zu tun? Sie nehmen ihre Mitarbeiter an die Kandare, lassen hin und wieder die Zügel schleifen oder versetzen ihr Team in Trab.
Wirksame Führungskräfte besitzen mehr als reine Fachkompetenz. Sie überzeugen mit sozialer Kompetenz und starker Persönlichkeit. Sie kennen ihre eigenen Stärken und können diese gezielt nutzen. Führungsseminare, in denen Pferde als Feedbackgeber agieren, geben eine Hilfestellung zur eigenen Standortbestimmung und lassen unbewusstes und oft automatisiertes Führungsverhalten sichtbar werden.
In dieser Arbeit wird die Grundkonzeption pferdegestützter Führungskräftetrainings vor theoretischen Hintergründen intensiv beleuchtet und mittels einer empirischen Angebots- und Nachfrageanalyse Bekanntheitsgrad, Schwerpunkte, Trends sowie Marktchancen dargestellt.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Katharina Büchele: Pferdegestützte Führungskräfteseminare2
Inhaltsverzeichnis6
Abbildungsverzeichnis8
Tabellenverzeichnis9
1. Einleitung11
I. Theoretischer Teil – Führungskräfteseminare13
2. Führung und Führungskräfteentwicklung13
2.1 Begriffsbestimmung und Abgrenzung13
2.2 Interaktionen zwischen Führungskräften und Mitarbeitern14
2.3 Bedeutung von Führungskräfteentwicklung29
3. Tier-Mensch Interaktionen31
3.1 Geschichte der Mensch-Pferd-Beziehung31
3.2 Wesen des Pferdes34
3.3 Pferdegestützte Therapie36
4. Pferdegestützte Führungskräfteseminare39
4.1 Seminarkonzept und Zielsetzungen39
4.2 Führung mit Prinzipien53
5. Übergreifende pferdegestützte Organisationen58
II. Empirischer Teil – Marktuntersuchung61
6. Methodik und Zielsetzung der Untersuchung61
6.1 Zielsetzung der Untersuchung61
6.2 Methodik der Untersuchung und Datenerhebung61
7. Seminarbetriebe als Anbieter63
7.1 Methodik der Untersuchung63
7.2 Auswertung der Daten mit SPSS63
8. Firmen als Seminarnachfrager82
8.1 Methodik der Untersuchung82
8.2 Auswertung der Daten mit SPSS82
9. Individuen als Seminarnachfrager96
9.1 Methodik der Untersuchung96
9.2 Auswertung der Daten mit SPSS96
10. Diskussion und Zusammenfassung der Ergebnisse108
11. Fazit und Ausblick111
Anhang112
Literaturverzeichnis141

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...