Cover | 1 |
Titel | 4 |
Lectori S.D.?????????????????????????????????????? | 8 |
Inhaltsverzeichnis?????????????????????????????????????????????????? | 10 |
Abkürzungen???????????????????????????????????? | 16 |
Teil I: Einleitung?????????????????????????????????????????????????? | 18 |
I.1 Die Fragestellung der Untersuchung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 18 |
I.2 Forschungslage?????????????????????????????????????????????????? | 18 |
I.2.1 Die bisherige Erforschung von Melanchthons Abendmahlstheologie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 20 |
I.2.1.1 Bruch und Devianz: klassische Gesamtentwürfe?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 20 |
a) Albert Herrlinger?????????????????????????????????????????????????????? | 20 |
b) Helmut Gollwitzer?????????????????????????????????????????????????????? | 22 |
c) Wilhelm Heinrich Neuser?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 23 |
I.2.1.2 Die Betonung von Kontinuitätsmomenten in Gesamtentwürfen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 25 |
a) Ralph Walter Quere???????????????????????????????????????????????????????? | 25 |
b) Dorothea Wendebourg?????????????????????????????????????????????????????????? | 27 |
I.2.1.3 Spezialstudien?????????????????????????????????????????????????????????? | 29 |
a) Klassische Schwerpunkte: Loci und Bekenntnisse???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 29 |
b) Neuaufbrüche: Religionsgespräche und Interim???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 31 |
I.2.2 Neuere Tendenzen der theologischen Melanchthonforschung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 32 |
I.2.2.1 Melanchthons Bibelauslegung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 33 |
I.2.2.2 Melanchthons Frömmigkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 35 |
I.2.3 Zusammenfassung???????????????????????????????????????????????????????? | 36 |
I.3 Der Ansatz der Untersuchung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 37 |
I.3.1 Chronologische Disposition?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 37 |
I.3.2 Auslegungsgeschichtliche Impulse?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 38 |
I.3.3 Frömmigkeitsgeschichtliche Impulse?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 39 |
I.3.4 Terminologische Klärungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 41 |
I.3.4.1 „altgläubig“ – „evangelisch“?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 41 |
I.3.4.2 „biblisch-theologisch“?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 43 |
I.4 Die Materialgrundlage der Untersuchung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 43 |
I.4.1 Begründung der Quellenauswahl???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 43 |
Exkurs: 1 Kor 10,16 als biblisches Zentrum von Melanchthons Abendmahlstheologie??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 44 |
I.4.2 Quellenkritische Vorbemerkungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 47 |
I.4.2.1 Fremdeditionen und Mitschriften???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 47 |
I.4.2.2 sermones domestici: Zu Überlieferung und Gattung der sogenannten „Sonntagsvorlesungen“ Melanchthons???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 49 |
a) Gattung?????????????????????????????????? | 49 |
b) Überlieferung?????????????????????????????????????????????? | 54 |
I.4.3 Vorstellung der Quellenbasis?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 57 |
I.4.3.1 April 1520: Auslegung von Mt 26???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 57 |
I.4.3.2 September 1521: Auslegung von 1 Kor 11?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 57 |
I.4.3.3 April 1534: Auslegung von Mt 26???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 58 |
I.4.3.4 Juni 1541: Auslegung von 1 Kor 11???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 59 |
I.4.3.5 Spätjahr 1548???????????????????????????????????????????????????????? | 60 |
a) Auslegung des 1 Kor?????????????????????????????????????????????????????????? | 60 |
Übersicht 1: Zur Datierung von Melanchthons Auslegung von 1 Kor 1548?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 65 |
b) Auslegung von Mt 26?????????????????????????????????????????????????????????? | 66 |
Teil II: Die Auslegung der Abendmahlstexte 1520–1548?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 74 |
II.1 Annotationes in Evangelium Matthaei, 1519 / 1520???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 74 |
II.1.1 Historisch-theologischer Kontext???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 74 |
II.1.1.1 Leipziger Nachwehen in Wittenberg?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 74 |
II.1.1.2 Luthers Osterpredigt vom 8. April 1520???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 78 |
II.1.2 Melanchthons Auslegung von Mt 26,26–28 im April 1520???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 80 |
II.1.2.1 Abendmahlstheologischer Gehalt???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 80 |
II.1.2.2 Profilierung vor dem historisch-theologischen Kontext?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 84 |
II.2 Annotationes in priorem Epistulam Pauli ad Corinthios, 1521?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 91 |
II.2.1 Historisch-theologischer Kontext???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 91 |
II.2.1.1 Die Situation in Wittenberg im Herbst 1521???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 92 |
II.2.1.2 Abendmahlstheologische Ansätze in Wittenberg???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 96 |
II.2.2 Melanchthons Auslegung von 1 Kor 11 im September 1521?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 101 |
II.2.2.1 Abendmahlstheologischer Gehalt???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 101 |
II.2.2.2 Profilierung vor dem historisch-theologischen Kontext?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 105 |
II.2.3 Grundzüge von Melanchthons Abendmahlslehre in den 1520er Jahren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 111 |
II.3 Sermo domesticus über Mt 26 am Gründonnerstag 1534???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 114 |
II.3.1 Historisch-theologischer Kontext???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 116 |
II.3.1.1 Gespräche zwischen Wittenberg und Straßburg im Kontext der Reichsreligionspolitik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 117 |
II.3.1.2 Abendmahlstheologische Ansätze???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 127 |
a) Zwingli und Oekolampad???????????????????????????????????????????????????????????????? | 128 |
b) Bucer?????????????????????????????? | 132 |
c) Luther???????????????????????????????? | 134 |
d) Melanchthon?????????????????????????????????????????? | 140 |
II.3.2 Melanchthons Auslegung von Mt 26,26–28 am 2. April 1534?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 144 |
II.3.2.1 Abendmahlstheologischer Gehalt???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 144 |
II.3.2.2 Profilierung vor dem historisch-theologischen Kontext?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 145 |
II.4 Concio ???? ??????? ???????? am 16. Juni 1541 | 149 |
II.4.1 Historisch-theologischer Kontext???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 149 |
II.4.1.1 Stärkung der Evangelischen im Reich?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 150 |
a) Reichsreligionspolitik im Zeichen des Schmalkaldischen Bundes?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 150 |
b) Innerevangelische Verständigung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 156 |
II.4.1.2 Die Reichsreligionsgespräche???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 162 |
a) Hagenau und Worms, 1540?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 162 |
b) Regensburg, 1541???????????????????????????????????????????????????? | 164 |
Übersicht 2: Der Verlauf des Regensburger Reichsreligionsgesprächs?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 169 |
II.4.2 Melanchthons Auslegung von 1 Kor 11 am 16. Juni 1541???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 174 |
II.4.2.1 Abendmahlstheologischer Gehalt???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 174 |
II.4.2.2 Profilierung vor dem historisch-theologischen Kontext?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 176 |
II.5 Die Korintherbrief- und Matthäus-Auslegung im Spätjahr 1548?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 184 |
II.5.1 Historisch-theologischer Kontext???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 184 |
II.5.1.1 Karl V. und die Schwächung der Evangelischen nach 1541???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 184 |
II.5.1.2 Krieg und Interim?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 185 |
a) Schmalkaldischer Krieg und „geharnischter“ Reichstag???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 185 |
b) Das Interim?????????????????????????????????????????? | 186 |
II.5.1.3 Abendmahlstheologie im Zeichen des Interim???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 190 |
a) Altgläubige Impulse: Helding und Pflug???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 191 |
b) Evangelische Reaktionen?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 198 |
Übersicht 3: Der kursächsische Meinungsbildungsprozess zum Interim, 1548?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 199 |
c) Privatdenkschriften Melanchthons zum Abendmahl???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 209 |
Übersicht 4: Melanchthons private Denkschriften zum Abendmahl 1548 im Kontext der kursächsischen Kirchenpolitik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 209 |
d) Melanchthon: fines und causa(e) des Abendmahls???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 214 |
II.5.2 Melanchthons Auslegung der Abendmahlsperikopen im Spätjahr 1548?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 218 |
II.5.2.1 Kommentierung von 1 Kor 10–11?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 218 |
II.5.2.2 Predigtentwurf über Mt 26?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 222 |
II.5.3 Profilierung vor dem historisch-theologischen Kontext?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 226 |
II.5.3.1 Die Auslegung des 1 Kor?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 227 |
II.5.3.2 Die Auslegung des Mt???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 233 |
Teil III: Melanchthons Abendmahlstheologie im Lichte seiner Auslegung der biblischen Abendmahlstexte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 240 |
III.1 Materialer Ertrag???????????????????????????????????????????????????????????? | 240 |
III.1.1 April 1520: Mt 26???????????????????????????????????????????????????????????????? | 240 |
III.1.2 September 1521: 1 Kor 11?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 241 |
III.1.3 Gründonnerstag, 2. April 1534: Mt 26?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 243 |
III.1.4 Fronleichnam, 16. Juni 1541: 1 Kor 11???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 245 |
III.1.5 Spätjahr 1548: 1 Kor 10–11 und Mt 26?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 246 |
III.2 Methodischer Ertrag???????????????????????????????????????????????????????????????? | 249 |
III.2.1 Bibelauslegung als theologiehistorische Quelle und Theologie als Bibelauslegung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 249 |
III.2.1.1 Schriftauslegung als theologische Arbeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 250 |
III.2.1.2 Schriftauslegung als situativer Autoritätsrekurs?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 252 |
III.2.1.3 Zusammenfassung???????????????????????????????????????????????????????????????? | 253 |
III.2.2 Frömmigkeitstheologische Aspekte in Melanchthons Abendmahlstheologie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 253 |
III.2.2.1 Kommunion und Sakramentsgebrauch?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 254 |
III.2.2.2 Die Vorbereitung auf die Kommunion?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 255 |
III.2.2.3 Zusammenfassung???????????????????????????????????????????????????????????????? | 256 |
III.3 Theologiehistorischer Ertrag?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 256 |
III.3.1 Weitreichende Kontinuität???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 256 |
III.3.1.1 Das Sakrament als signum promissionis???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 257 |
III.3.1.2 Die Bedeutung der communio sacramentalis?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 258 |
III.3.1.3 Die Zentralstellung des Kelchworts?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 258 |
III.3.1.4 Das Gewicht des verus usus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 259 |
III.3.1.5 Die Ablehnung altgläubiger Abendmahlstheologumena???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 260 |
III.3.1.6 Schweigen zu innerevangelischen Abendmahlskontroversen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 261 |
III.3.1.7 Schweigen zum modus praesentiae???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 262 |
III.3.1.8 Zusammenfassung: Kontinuität statt Bruch?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 262 |
III.3.2 Biblische Theologie in praktischer Absicht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 263 |
III.3.3 Relativierung der Präsenzfrage?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 264 |
III.4 Zum Charakter der Abendmahlstheologie Melanchthons?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 265 |
Epilog?????????????????????????? | 268 |
Anlage: Melanchthon zum Abendmahl, Gründonnerstag, 2. April 1534 (Auslegung von Mt 26)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 272 |
Quellen- und Literaturverzeichnis???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 274 |
Register?????????????????????????????? | 306 |
Bibelstellen?????????????????????????????????????? | 306 |
Orte, Personen?????????????????????????????????????????? | 307 |
Sachen, Begriffe?????????????????????????????????????????????? | 311 |