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Philipp Melanchthons Abendmahlstheologie im Spiegel seiner Bibelauslegung 1520-1548

AutorTobias Jammerthal
VerlagMohr Siebeck
Erscheinungsjahr2018
ReiheSpätmittelalter, Humanismus, Reformation / Studies in the Late Middle Ages, Humanism, and the Reformation 106
Seitenanzahl313 Seiten
ISBN9783161566752
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis94,00 EUR
Tobias Jammerthal stellt die Entwicklung von Melanchthons Abendmahlstheologie anhand seiner Auslegung der entsprechenden Bibeltexte von Beginn seiner Wittenberger Tätigkeit bis unmittelbar nach dem Augsburger Interim in Form von exegetischen Vorlesungen und Kommentaren, aber auch der bislang der Forschung nahezu unbekannten Predigten Melanchthons, dar. Der Praeceptor Germaniae wird so in seinen Praxisbezügen zwischen Vorlesung, Predigthilfe, Katechese, Sonntagsunterweisung und Predigt erkennbar. Durch intensive Berücksichtigung des jeweiligen Entstehungskontexts arbeitet der Autor Melanchthons Profil als Abendmahlstheologe heraus. Die Verbindung auslegungs-, frömmigkeits- und theologiegeschichtlicher Perspektiven ermöglicht einen Blick auf die weitreichenden Kontinuitätslinien einer Theologie des Herrenmahls, in deren Zentrum die Kommunion und nicht die Frage nach der Realpräsenz steht.

Studium der Ev. Theologie in Neuendettelsau, Tübingen, Jerusalem, Durham (GB) und Heidelberg; Vikariat in Großseelheim (Hessen); 2014 MA in Theology and Religion (Durham); 2018 Dr. theol. (Tübingen); 2020 Ordination zum Pfarrer; 2021 Internationaler Melanchthonpreis der Stadt Bretten; seit 2020 Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Kirchen- und Dogmengeschichte der Augustana-Hochschule Neuendettelsau.

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Inhaltsverzeichnis
Cover1
Titel4
Lectori S.D.??????????????????????????????????????8
Inhaltsverzeichnis??????????????????????????????????????????????????10
Abkürzungen????????????????????????????????????16
Teil I: Einleitung??????????????????????????????????????????????????18
I.1 Die Fragestellung der Untersuchung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????18
I.2 Forschungslage??????????????????????????????????????????????????18
I.2.1 Die bisherige Erforschung von Melanchthons Abendmahlstheologie??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????20
I.2.1.1 Bruch und Devianz: klassische Gesamtentwürfe??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????20
a) Albert Herrlinger??????????????????????????????????????????????????????20
b) Helmut Gollwitzer??????????????????????????????????????????????????????22
c) Wilhelm Heinrich Neuser??????????????????????????????????????????????????????????????????23
I.2.1.2 Die Betonung von Kontinuitätsmomenten in Gesamtentwürfen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????25
a) Ralph Walter Quere????????????????????????????????????????????????????????25
b) Dorothea Wendebourg??????????????????????????????????????????????????????????27
I.2.1.3 Spezialstudien??????????????????????????????????????????????????????????29
a) Klassische Schwerpunkte: Loci und Bekenntnisse????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????29
b) Neuaufbrüche: Religionsgespräche und Interim????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????31
I.2.2 Neuere Tendenzen der theologischen Melanchthonforschung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????32
I.2.2.1 Melanchthons Bibelauslegung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????33
I.2.2.2 Melanchthons Frömmigkeit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????35
I.2.3 Zusammenfassung????????????????????????????????????????????????????????36
I.3 Der Ansatz der Untersuchung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????37
I.3.1 Chronologische Disposition??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????37
I.3.2 Auslegungsgeschichtliche Impulse??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????38
I.3.3 Frömmigkeitsgeschichtliche Impulse??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????39
I.3.4 Terminologische Klärungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????41
I.3.4.1 „altgläubig“ – „evangelisch“??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????41
I.3.4.2 „biblisch-theologisch“??????????????????????????????????????????????????????????????????????????43
I.4 Die Materialgrundlage der Untersuchung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????43
I.4.1 Begründung der Quellenauswahl????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????43
Exkurs: 1 Kor 10,16 als biblisches Zentrum von Melanchthons Abendmahlstheologie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????44
I.4.2 Quellenkritische Vorbemerkungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????47
I.4.2.1 Fremdeditionen und Mitschriften????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????47
I.4.2.2 sermones domestici: Zu Überlieferung und Gattung der sogenannten „Sonntagsvorlesungen“ Melanchthons????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????49
a) Gattung??????????????????????????????????49
b) Überlieferung??????????????????????????????????????????????54
I.4.3 Vorstellung der Quellenbasis??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????57
I.4.3.1 April 1520: Auslegung von Mt 26????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????57
I.4.3.2 September 1521: Auslegung von 1 Kor 11??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????57
I.4.3.3 April 1534: Auslegung von Mt 26????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????58
I.4.3.4 Juni 1541: Auslegung von 1 Kor 11????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????59
I.4.3.5 Spätjahr 1548????????????????????????????????????????????????????????60
a) Auslegung des 1 Kor??????????????????????????????????????????????????????????60
Übersicht 1: Zur Datierung von Melanchthons Auslegung von 1 Kor 1548??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????65
b) Auslegung von Mt 26??????????????????????????????????????????????????????????66
Teil II: Die Auslegung der Abendmahlstexte 1520–1548??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????74
II.1 Annotationes in Evangelium Matthaei, 1519 / 1520????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????74
II.1.1 Historisch-theologischer Kontext????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????74
II.1.1.1 Leipziger Nachwehen in Wittenberg??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????74
II.1.1.2 Luthers Osterpredigt vom 8. April 1520????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????78
II.1.2 Melanchthons Auslegung von Mt 26,26–28 im April 1520????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????80
II.1.2.1 Abendmahlstheologischer Gehalt????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????80
II.1.2.2 Profilierung vor dem historisch-theologischen Kontext??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????84
II.2 Annotationes in priorem Epistulam Pauli ad Corinthios, 1521??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????91
II.2.1 Historisch-theologischer Kontext????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????91
II.2.1.1 Die Situation in Wittenberg im Herbst 1521????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????92
II.2.1.2 Abendmahlstheologische Ansätze in Wittenberg????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????96
II.2.2 Melanchthons Auslegung von 1 Kor 11 im September 1521??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????101
II.2.2.1 Abendmahlstheologischer Gehalt????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????101
II.2.2.2 Profilierung vor dem historisch-theologischen Kontext??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????105
II.2.3 Grundzüge von Melanchthons Abendmahlslehre in den 1520er Jahren??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????111
II.3 Sermo domesticus über Mt 26 am Gründonnerstag 1534????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????114
II.3.1 Historisch-theologischer Kontext????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????116
II.3.1.1 Gespräche zwischen Wittenberg und Straßburg im Kontext der Reichsreligionspolitik??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????117
II.3.1.2 Abendmahlstheologische Ansätze????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????127
a) Zwingli und Oekolampad????????????????????????????????????????????????????????????????128
b) Bucer??????????????????????????????132
c) Luther????????????????????????????????134
d) Melanchthon??????????????????????????????????????????140
II.3.2 Melanchthons Auslegung von Mt 26,26–28 am 2. April 1534??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????144
II.3.2.1 Abendmahlstheologischer Gehalt????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????144
II.3.2.2 Profilierung vor dem historisch-theologischen Kontext??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????145
II.4 Concio ???? ??????? ???????? am 16. Juni 1541149
II.4.1 Historisch-theologischer Kontext????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????149
II.4.1.1 Stärkung der Evangelischen im Reich??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????150
a) Reichsreligionspolitik im Zeichen des Schmalkaldischen Bundes??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????150
b) Innerevangelische Verständigung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????156
II.4.1.2 Die Reichsreligionsgespräche????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????162
a) Hagenau und Worms, 1540??????????????????????????????????????????????????????????????????162
b) Regensburg, 1541????????????????????????????????????????????????????164
Übersicht 2: Der Verlauf des Regensburger Reichsreligionsgesprächs??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????169
II.4.2 Melanchthons Auslegung von 1 Kor 11 am 16. Juni 1541????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????174
II.4.2.1 Abendmahlstheologischer Gehalt????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????174
II.4.2.2 Profilierung vor dem historisch-theologischen Kontext??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????176
II.5 Die Korintherbrief- und Matthäus-Auslegung im Spätjahr 1548??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????184
II.5.1 Historisch-theologischer Kontext????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????184
II.5.1.1 Karl V. und die Schwächung der Evangelischen nach 1541????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????184
II.5.1.2 Krieg und Interim??????????????????????????????????????????????????????????????????185
a) Schmalkaldischer Krieg und „geharnischter“ Reichstag????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????185
b) Das Interim??????????????????????????????????????????186
II.5.1.3 Abendmahlstheologie im Zeichen des Interim????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????190
a) Altgläubige Impulse: Helding und Pflug????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????191
b) Evangelische Reaktionen??????????????????????????????????????????????????????????????????198
Übersicht 3: Der kursächsische Meinungsbildungsprozess zum Interim, 1548??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????199
c) Privatdenkschriften Melanchthons zum Abendmahl????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????209
Übersicht 4: Melanchthons private Denkschriften zum Abendmahl 1548 im Kontext der kursächsischen Kirchenpolitik????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????209
d) Melanchthon: fines und causa(e) des Abendmahls????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????214
II.5.2 Melanchthons Auslegung der Abendmahlsperikopen im Spätjahr 1548??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????218
II.5.2.1 Kommentierung von 1 Kor 10–11??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????218
II.5.2.2 Predigtentwurf über Mt 26??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????222
II.5.3 Profilierung vor dem historisch-theologischen Kontext??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????226
II.5.3.1 Die Auslegung des 1 Kor??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????227
II.5.3.2 Die Auslegung des Mt????????????????????????????????????????????????????????????????????????233
Teil III: Melanchthons Abendmahlstheologie im Lichte seiner Auslegung der biblischen Abendmahlstexte??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????240
III.1 Materialer Ertrag????????????????????????????????????????????????????????????240
III.1.1 April 1520: Mt 26????????????????????????????????????????????????????????????????240
III.1.2 September 1521: 1 Kor 11??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????241
III.1.3 Gründonnerstag, 2. April 1534: Mt 26??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????243
III.1.4 Fronleichnam, 16. Juni 1541: 1 Kor 11????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????245
III.1.5 Spätjahr 1548: 1 Kor 10–11 und Mt 26??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????246
III.2 Methodischer Ertrag????????????????????????????????????????????????????????????????249
III.2.1 Bibelauslegung als theologiehistorische Quelle und Theologie als Bibelauslegung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????249
III.2.1.1 Schriftauslegung als theologische Arbeit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????250
III.2.1.2 Schriftauslegung als situativer Autoritätsrekurs??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????252
III.2.1.3 Zusammenfassung????????????????????????????????????????????????????????????????253
III.2.2 Frömmigkeitstheologische Aspekte in Melanchthons Abendmahlstheologie??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????253
III.2.2.1 Kommunion und Sakramentsgebrauch??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????254
III.2.2.2 Die Vorbereitung auf die Kommunion??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????255
III.2.2.3 Zusammenfassung????????????????????????????????????????????????????????????????256
III.3 Theologiehistorischer Ertrag??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????256
III.3.1 Weitreichende Kontinuität????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????256
III.3.1.1 Das Sakrament als signum promissionis????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????257
III.3.1.2 Die Bedeutung der communio sacramentalis??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????258
III.3.1.3 Die Zentralstellung des Kelchworts??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????258
III.3.1.4 Das Gewicht des verus usus??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????259
III.3.1.5 Die Ablehnung altgläubiger Abendmahlstheologumena????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????260
III.3.1.6 Schweigen zu innerevangelischen Abendmahlskontroversen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????261
III.3.1.7 Schweigen zum modus praesentiae????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????262
III.3.1.8 Zusammenfassung: Kontinuität statt Bruch??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????262
III.3.2 Biblische Theologie in praktischer Absicht??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????263
III.3.3 Relativierung der Präsenzfrage??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????264
III.4 Zum Charakter der Abendmahlstheologie Melanchthons??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????265
Epilog??????????????????????????268
Anlage: Melanchthon zum Abendmahl, Gründonnerstag, 2. April 1534 (Auslegung von Mt 26)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????272
Quellen- und Literaturverzeichnis????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????274
Register??????????????????????????????306
Bibelstellen??????????????????????????????????????306
Orte, Personen??????????????????????????????????????????307
Sachen, Begriffe??????????????????????????????????????????????311

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