Sie sind hier
E-Book

Philosophie der Bildung und Erziehung

Eine Einführung

AutorRoland Reichenbach
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl254 Seiten
ISBN9783170228481
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Erziehung- und Bildungsphilosophie gibt keine Antworten auf konkrete pädagogische Probleme. Aber sie stellt Perspektiven, Begriffe und Deutungen bereit, die es ermöglichen, sich im pädagogischen Denken und Nachdenken zu orientieren. Dieser Einführungsband vermittelt aus zehn philosophischen Perspektiven Einsichten in Grundfragen von Erziehung und Bildung. Diese Denktraditionen werden exemplarisch anhand eines Protagonisten, einer historischen Skizze und einer zentralen Metapher sowie hinsichtlich ihrer politisch-sozialen Bedeutung umrissen.

Prof. Dr. Roland Reichenbach lehrt an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Allgemeine und Systematische Erziehungswissenschaft.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Titel1
Inhaltsverzeichnis8
Vorbemerkung12
Einleitend: Zehn »Ismen«14
1 Platonischer Idealismus und die Frage nach dem Preis des Guten30
1.1 Mit verdorbenen Augen wiedergekehrt30
1.2 Biographische Skizze: Platon und seine Zeit137
1.3 Die Lichtmetapher und das Halbdunkel der Diskretion42
1.4 Monismus, Idealismus, Harmonismus45
1.5 Die Höhe der Ideale – zur Wirksamkeit des pädagogisches Idealismus49
2 Aristotelischer Realismus und die Lehre der Vielfalt52
2.1 Biographische Skizze: »Ein echter Lehrer, kein inspirierter Philosoph«52
2.2 Die Strebensethik und die Metapher der goldenen Mitte55
2.3 Realismus und Vielfalt60
2.3.1 Form und Stoff60
2.3.2 Zuviel des Guten?64
2.4 Der Siegeszug der erziehungswissenschaftlichen Realisten – und die ungelösten Probleme67
3 Jean-Jacques Rousseau und die Kultur der Natürlichkeit70
3.1 Biographische Skizze: Alles Große ist zweideutig70
3.2 Eine Regierungsform für Götter72
3.3 Die Kernmetapher und der Erfolg des Authentizitätsideals76
3.3.1 Das Spiel verdirbt76
3.3.2 Kern und Schale79
3.4 Émile – erzogen werden ohne es zu merken?83
3.5 Naturalistisches Denken in der Pädagogik87
4 Immanuel Kant und die Pflicht zur Freiheit91
4.1 Aufklärung und die Transformation der Fortschrittsmetapher91
4.2 Ein »spinöser Junggeselle«? Biographische Skizze97
4.3 Der kategorische Imperativ102
4.4 Autonomiepädagogik und das »krumme Holz« des Menschen107
5 Der Deutsche Idealismus und Bildung als Glück und Unglück114
5.1 Die Sehnsucht der deutschen Idealisten114
5.2 Ganzheit als Metapher119
5.2.1 Das Ganze als Produkt der Einbildungskraft119
5.2.2 Zwei Beispiele für schwaches Ganzheitsdenken123
5.3 »The German Bildung«: Ein »akademischer Pflegefall«?127
6 John Dewey und die pragmatische Erziehungsphilosophie133
6.1 Unterschiede, die keine Unterschiede bewirken, sind keine Unterschiede133
6.2 Zum Leben und Werk John Deweys141
6.3 Schule als embryonale Gesellschaft143
6.4 Vorrang des Praktischen? Zur Metapher des Instruments151
7 Die existenzialistische Erziehungsphilosophie155
7.1 »Menschen in finsteren Zeiten« – biographische Situierungen155
7.2 Über Sein, Seiendes, Dasein und Existenz162
7.2.1 Die Diktatur des Man162
7.2.2 Existenz und Existenzerhellung166
7.3 Ko-existierende Freiheiten171
7.3.1 Sich selber Rätsel sein172
7.3.2 Beratung und Entschluss175
8 Die analytische Erziehungsphilosophie179
8.1 »Analyse« als Metapher180
8.2 R.S. Peters und I. Scheffler zur Analytischen Erziehungsphilosophie184
8.3 Biographische Skizze: Ludwig Wittgenstein187
8.4 Das Erbe der Analytischen Erziehungsphilosophie191
9 Sokrates und die skeptische Pädagogik der Gegenwart194
9.1 Der Straßenphilosoph Sokrates: biographische Skizze194
9.2 Vom Unwissen zum Nichtwissen198
9.3 Pädagogische Windeier: Über den Wert von Skepsis und Zweifel202
9.3.1 Der transzendentalkritisch-skeptische Ansatz der Pädagogik203
9.3.2 Nur destruktiv? Über die Grenzen einer nicht-affirmativen Pädagogik208
9.4 Selbsterkenntnis als Sorge um sich214
10 Postmoderne und postpostmoderne Pädagogik219
10.1 Den Meta-Erzählungen keinen Glauben mehr schenken219
10.2 Inseln, Monaden – Verflechtungen, Nomaden224
10.3 Der gebrauchte Elektroherd oder Pädagogik der Gleichgültigkeit?229
10.4 Postmoderne Bildung: Der Meister des Selbst und die Sprachspielerin235
Schlussbemerkungen240
Literaturhinweise243

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...