Inhaltsverzeichnis | 8 |
1 Charakteristika und Therapiekonzepte der Physiotherapie in der Pädiatrie | 16 |
1.1 Prinzipien der Physiotherapie in der Pädiatrie | 16 |
1.2 Die Entwicklung des Kindes | 17 |
1.3 Therapiekonzepte der Pädiatrie | 60 |
2 Physiotherapie bei Früh- und Neugeborenen | 196 |
2.1 Charakteristika des Arbeitsfeldes Neonatologie | 196 |
2.2 Grundlegende Kenntnisse zur Neonatologie | 196 |
2.3 Spezielle Kenntnisse über Risikoneugeborene | 201 |
3 Physiotherapie bei Kindern mit zentralen Paresen | 210 |
3.1 Physiotherapie nach frühkindlicher Hirnschädigung: Bobath-Konzept | 210 |
3.2 Physiotherapie nach frühkindlicher Hirnschädigung: Vojta-Konzept | 226 |
3.3 Physiotherapie bei Schädel-Hirn-Trauma | 251 |
3.4 Therapie der Zerebralparese mit Botulinumtoxin A | 271 |
3.5 Physiotherapie bei Kindern mit Neuralrohrdefekten am Beispiel der Spina bifida | 281 |
4 Physiotherapie bei Kindern mit neuromuskulären Erkrankungen | 302 |
4.1 Charakteristika neuromuskulärer Erkrankungen | 302 |
4.2 Grundlegende Kenntnisse zu neuromuskulären Erkrankungen | 302 |
4.3 Spezielle Kenntnisse zur spinalen Muskelatrophie | 308 |
4.4 Spezielle Kenntnisse zur neuralen Muskelatrophie | 316 |
4.5 Spezielle Kenntnisse zur progressiven Muskeldystrophie | 317 |
5 Physiotherapie bei Kindern mit peripheren Paresen | 330 |
5.1 Plexus-brachialis-Parese | 330 |
5.2 Physiotherapie bei Kindern mit Guillain-Barré-Syndrom | 345 |
6 Physiotherapie bei Kindern mit Erkrankungen des kardiopulmonalen Systems | 354 |
6.1 Physiotherapie in der Kinderkardiologie | 354 |
6.2 Physiotherapie bei Mukoviszidose | 372 |
7 Physiotherapie bei Kindern mit onkologischen Befunden | 422 |
7.1 Charakteristika des Arbeitsfeldes | 422 |
7.2 Grundlegende Informationen über bösartige Erkrankungen | 422 |
7.3 Indikationen für Physiotherapie | 428 |
8 Physiotherapie bei juveniler idiopathischer Arthritis | 434 |
8.1 Charakteristika der Kinderrheumatologie | 434 |
8.2 Grundlegende Kenntnisse zur juvenilen idiopathischen Arthritis (JIA) | 434 |
8.3 Spezielle Kenntnisse zu typischen Fehlstellungen | 443 |
8.4 Spezielle Kenntnisse zum akuten Schub | 446 |
9 Physiotherapie bei Kindern mit orthopädischen Befunden | 454 |
9.1 Physiotherapie bei Torti collis am Beispiel des muskulären Schiefhalses (frühkindliche Form) | 454 |
9.2 Physiotherapie bei so genannter Säuglingsskoliose (SS) | 464 |
9.3 Fehlhaltungen und Fehlstellungen des Hüftgelenks im Säuglings- und Kleinkindalter am Beispiel der Hüftdysplasie | 469 |
9.4 Physiotherapie bei angeborenen Fehlhaltungen, Fehlstellungen und Deformitäten der Füße | 484 |
10 Haltungs- und Bewegungsförderung für Kinder – Physiotherapie in der Primärprävention | 490 |
10.1 Notwendigkeit von Aktivitäten zur Haltungs- und Bewegungsförderung | 490 |
10.2 Zielsetzungen und Inhalte von Haltungs- und Bewegungsförderungsangeboten | 494 |
10.3 Einsatzmöglichkeiten von Haltungs- und Bewegungsförderungsangeboten | 498 |
10.4 Rechtliche Grundlagen | 499 |
10.5 Finanzierung von Haltungs- und Bewegungsförderungsangeboten und Settingprojekten | 500 |
10.6 Praxis der Rückenschule | 501 |
10.7 Elternarbeit | 503 |
10.8 Gesundheitsförderungsprojekte im Setting Kindergarten und Schule | 504 |
10.9 Gestaltung von Kursen zur Haltungs- und Bewegungsförderung | 506 |
10.10 Rückenschule für unterschiedliche Altersgruppen | 510 |