Vorwort | 4 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
Kästen | 12 |
Abbildungen | 12 |
Tabellen | 17 |
Einführung | 18 |
EIN ÜBERBLICK ÜBER PISA | 19 |
WAS UND WIE BEI PISA GEMESSEN WIRD | 23 |
WAS IST BEI PISA 2006 ANDERS? | 30 |
AUFBAU DES BERICHTS | 31 |
Anmerkung | 34 |
Hinweise für den Leser | 36 |
Ein Profil der Schülerleistungen in Naturwissenschaften | 38 |
EINFÜHRUNG | 39 |
DER PISA-ANSATZ ZUR BEURTEILUNG DER SCHÜLERLEISTUNGEN IM BEREICH NATURWISSENSCHAFTEN | 40 |
WOZU DIE SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER IN NATURWISSENSCHAFTEN IN DER LAGE SIND | 59 |
ÜBERBLICK ÜBER DIE SCHÜLERLEISTUNGEN IN VERSCHIEDENEN NATURWISSENSCHAFTSBEREICHEN | 75 |
GENAUERE ANALYSE DER SCHÜLERLEISTUNGEN AUF DEN NATURWISSENSCHAFTLICHEN KOMPETENZSKALEN | 93 |
POLITIKIMPLIKATIONEN | 121 |
Anmerkungen | 137 |
Ein Profil des Schülerengagements im Bereich Naturwissenschaften | 142 |
EINFÜHRUNG | 143 |
WIE WERDEN EINSTELLUNG UND ENGAGEMENT IN PISA GEMESSEN? | 143 |
UNTERSTÜTZEN DIE SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER NATURWISSENSCHAFTLICHE UNTERSUCHUNGEN? | 150 |
VERTRAUEN DIE SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER DARAUF, IN NATURWISSENSCHAFTEN ERFOLGREICH SEIN ZU KÖNNEN? | 158 |
INTERESSIEREN SICH SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER FÜR NATURWISSENSCHAFTEN? | 164 |
BESITZEN DIE SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER VERANTWORTUNGSBEWUSSTSEIN IM UMGANG MIT RESSOURCEN UND UMWELT? | 182 |
ÜBERBLICK ÜBER DIE GESCHLECHTSSPEZIFISCHEN UNTERSCHIEDE BEI DEN LEISTUNGEN IN NATURWISSENSCHAFTEN UND DEN EINSTELLUNGEN HIERZU | 192 |
POLITIKIMPLIKATIONEN | 192 |
Anmerkungen | 197 |
Qualität und Ausgewogenheit der Leistungen von Schülern und Schulen | 200 |
EINFÜHRUNG | 201 |
GEWÄHRLEISTUNG EINHEITLICHER LEISTUNGSSTANDARDS FÜR DIE SCHULEN: EIN PROFIL DER UNTERSCHIEDE BEI DEN SCHÜLERLEISTUNGEN ZWISCHEN UND INNERHALB VON SCHULEN | 202 |
QUALITÄT DER LERNERTRÄGE UND GERECHTE VERTEILUNG DER BILDUNGSCHANCEN | 205 |
SOZIOÖKONOMISCHE UNTERSCHIEDE UND DIE ROLLE, DIE DIE BILDUNGSPOLITIK BEI DER MINDERUNG DER EFFEKTE SOZIOÖKONOMISCHER BENACHTEILIGUNG SPIELEN KANN | 227 |
SOZIOÖKONOMISCHER HINTERGRUND UND DIE ROLLE DER ELTERN | 232 |
POLITIKIMPLIKATIONEN | 234 |
Schul- und Bildungssystemmerkmale und Schülerleistungen in Naturwissenschaften | 250 |
EINFÜHRUNG | 251 |
AUFNAHME-, SELEKTIONS- UND EINTEILUNGSREGELUNGEN | 254 |
ÖFFENTLICHE ODER PRIVATE TRÄGERSCHAFT IN SCHULVERWALTUNG UND - FINANZIERUNG | 268 |
DIE ROLLE DER ELTERN: WAHL DER SCHULE UND EINFLUSS DER ELTERN AUF DIE SCHULE | 272 |
REGELUNGEN ZUR RECHENSCHAFTSLEGUNG | 278 |
FORMEN DER SCHULVERWALTUNG UND BETEILIGUNG VERSCHIEDENER GREMIEN AN DER ENTSCHEIDUNGSFINDUNG | 286 |
SCHULRESSOURCEN | 296 |
GESAMTEFFEKT SCHUL- UND BILDUNGSSYSTEMBEZOGENER INPUT-FAKTOREN SOWIE DER SCHULPOLITIK UND - PRAXIS AUF DIE SCHÜLERLEISTUNGEN | 308 |
DER GESAMTEFFEKT SCHUL- UND BILDUNGSSYSTEMBEZOGENER INPUTFAKTOREN SOWIE DER SCHULPOLITIK UND - PRAXIS AUF DIE KORRELATION ZWISCHEN DEM SOZIOÖKONOMISCHEN HINTERGRUND UND DEN SCHÜLERLEISTUNGEN IN NATURWISSENSCHAFTEN | 318 |
POLITIKIMPLIKATIONEN | 321 |
Anmerkungen | 325 |
Ein Profil der Schülerleistungen in Lesekompetenz und Mathematik von PISA 2000 bis PISA 2006 | 328 |
EINFÜHRUNG | 329 |
WOZU DIE SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER IM BEREICH LESEKOMPETENZ IN DER LAGE SIND | 329 |
SCHÜLERLEISTUNGEN IM BEREICH LESEKOMPETENZ | 340 |
WOZU DIE SCHÜLER IN MATHEMATIK IN DER LAGE SIND | 351 |
SCHÜLERLEISTUNGEN IN MATHEMATIK | 360 |
POLITIKIMPLIKATIONEN | 370 |
Anmerkungen | 375 |
Literaturverzeichnis | 378 |
Anhang A | 382 |
TECHNISCHE HINWEISE | 382 |
ANHANG A1 KONSTRUKTION DER INDIZES UND ANDERER VON DEN KONTEXTFRAGEBOGEN FÜR SCHÜLER, SCHULEN UND ELTERN ABGELEITETEN MESSGRÖSSEN | 383 |
ANHANG A2 PISA- ZIELPOPULATION, PISA-STICHPROBEN UND DEFINITION DER SCHULEN | 400 |
ANHANG A3 STANDARDFEHLER, SIGNIFIKANZTESTS UND VERGLEICHE ZWISCHEN UNTERGRUPPEN | 413 |
ANHANG A4 QUALITÄTSSICHERUNG | 417 |
ANHANG A5 ENTWICKLUNG DER PISA-ERHEBUNGSINSTRUMENTE | 419 |
ANHANG A6 RELIABILITÄT DER KODIERUNG OFFENER ITEMS | 423 |
ANHANG A7 VERGLEICH DER ERGEBNISSE DER ERHEBUNGEN PISA 2000, PISA 2003 UND PISA 2006 | 425 |
ANHANG A8 TECHNISCHE HINWEISE ZU DEN MEHREBENEN-REGRESSIONSANALYSEN | 428 |
ANHANG A9 SPSS- SYNTAX ZUR AUFBEREITUNG DER DATENSÄTZE FÜR DIE MEHREBENENREGRESSIONSANALYSE | 428 |
ANHANG A10 TECHNISCHE HINWEISE ZUR MESSUNG DER EINSTELLUNGEN DER SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER ZU NATURWISSENSCHAFTEN | 428 |
Anhang B | 434 |
Anhang C | 440 |