Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,0, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Folgenden wird der Vermutung nachgegangen, dass Schule und Jugendhilfe in der Lage sind, der Planung, Organisation und Steuerung von Schulsozialarbeit und Jugendsozialarbeit an Schulen (in Bayern) im Kontext der Verankerung von Kindheit und Jugend so beizutragen, dass Schulsozialarbeit gelingt. Ein erstes Überdenken der vorzufindenden Probleme, Voraussetzungen und Bedingungen der Planung, Organisation und Steuerung von Schulsozialarbeit und Jugendsozialarbeit an Schulen (in Bayern) im Kontext der Verankerung von Kindheit und Jugend (Schule und Jugendhilfe) führt zur zentralen These dieser Arbeit, die sich wie folgt zusammensetzt: - Welche Aspekte müssen abgedeckt werden, damit Schulsozialarbeit gelingt? - Welcher Träger ist am Besten geeignet? - Welche Rahmenbedingungen müssen gegeben sein? Ausgehend von dieser zentralen These wird die Planung, Organisation und Steuerung von Schulsozialarbeit und Jugendsozialarbeit an Schulen (in Bayern) im Kontext der Verankerung von Kindheit und Jugend (Schule und Jugendhilfe) verstanden als ein komplexes Konstrukt, welches sich aus vielen Ebenen zusammensetzt und von allen getragen und angenommen werden muss. In diesem Kontext wird angestrebt, die vorangestellten Fragen und die These weiter zu entwickeln, zu erläutern, exemplarisch darzustellen und letztlich zu beantworten.
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