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E-Book

Politikunterricht professionell planen

VerlagWochenschau Verlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl256 Seiten
ISBN9783734401107
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Die aktuelle fachdidaktische Diskussion um Kompetenzen wirkt für Politiklehrerinnen und Politiklehrer noch wenig konkret und zielführend. Worauf bisher eher zögerlich Antwort gegeben werden konnte, war die Frage, was an diesem Unterrichtsverständnis denn neu sei und wie sich dies in der Planung von Unterricht umsetzen lasse. Denn gerade im Politikunterricht hatte man mit dem Bildungsziel der politischen Mündigkeit seit jeher die Urteils-, Handlungs-, Partizipationskompetenz der Schülerinnen und Schüler vor Augen. Ohne klare und praxistaugliche Vorstellungen werden sowohl routinierte Politiklehrerinnen und Politiklehrer als auch Referendarinnen und Referendare - mit noch frischer Erinnerung an die eigene 13-Jährige Schülerkarriere - wohl an gewohnten Mustern des Unterrichtsaufbaus festhalten. Hier ist die Politikdidaktik gefordert. In diesem Band - basierend auf den Beutelsbacher Gesprächen 2014, gehen die Autorinnen und Autoren folgenden Fragenkomplexen nach: - Politik unterrichten - nach Konzepten, nach didaktischen Prinzipien oder völlig anders? - Brauchen Lehrerinnen und Lehrer eine professionelle Planungskompetenz? - Wie kann die Planung eines kompetenzorientierten Politikunterrichts ablaufen? - Wie lässt sich die Planungskompetenz bei (angehenden) Politiklehrerinnen und -lehrern implementieren?

Dr. Sabine Achour ist Mitarbeiterin am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin im Arbeitsbereich Didaktik der Politik. Ihre Forschungsschwerpunkte sind politische Bildung im Kontext von Migration, Integration und Islam sowie Heterogenität und Sprachbildung im Politikunterricht. Zurzeit arbeitet sie an einer Konzeption zur kompetenzorientierten Planung für den Politikunterricht. Prof. em. Dr. Gotthard Breit ist emeritierter Professor für Didaktik des Politikunterrichts an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Seine Arbeitsschwerpunkte sind u. a. die Planung von Politikunterricht, Unterrichtsmodelle und Unterrichtsmaterialien. Zusammen mit Siegfried Schiele war er von 1997 bis 2004 federführend für die 'Beutelsbacher Gespräche' verantwortlich. Siegfried Frech ist Publikationsreferent bei der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg und verantwortet die Zeitschrift 'Der Bürger im Staat' und die Didaktische Reihe. Er hat einen Lehrauftrag (Didaktik politischer Bildung) am Institut für Politikwissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen. Prof. Dr. Thomas Goll ist Professor für Sozialwissenschaften und ihre Fachdidaktik an der Technischen Universität Dortmund. Seine Forschungsschwerpunkte sind Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Politikdidaktik sowie Didaktik des Sachunterrichts mit dem Schwerpunkt sozialwissenschaftliche Perspektive, empirische Lehr-Lern-Forschung, Medien in der politischen Bildung, Zusammenhänge von politischer Bildung und politischer Kultur. Prof. Dr. Tilman Grammes ist Professor für Erziehungswissenschaft/Didaktik der Sozialwissenschaften an der Universität Hamburg. Von 1979-1991 war er Lehrer an verschiedenen Schulen in Berlin. 1992 erhielt er einen Ruf auf eine Professur für Didaktik der Sozialkunde an der Universität Passau, 1993 an die TU Dresden. Seit 1997 ist er Professor an der Universität Hamburg. Ulrich Hagemann studierte Philosophie, Germanistik und Geschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin und der Brown University Providence/Rhode Island. Seit 2006 arbeitet er als Lehrer in der Funktion des Oberstudienrates am Carl-von-Ossietzky-Gymnasium in Berlin-Pankow und ist dort Fachleiter für das Fach Geschichte. Außerdem ist er seit 2009 Fachseminarleiter für Geschichte, Sozialkunde und Politik beim 6. Schulpraktischen Seminar Berlin-Reinickendorf (S) und koordiniert seit 2011 die Fachseminare für Geschichte, Sozialkunde und Politik der Studienratslaufbahn im Land Berlin. Prof. Dr. Sabine Manzel ist Professorin für Didaktik der Sozialwissenschaften am Institut für Politikwissenschaft der Universität Duisburg-Essen, Prodekanin für Studium, Lehre und Weiterbildung und Mitglied im Vorstand des Zentrums für Lehrerbildung (ZLB). Sie verfügt über eine dreijährige Schulerfahrung als Studienrätin in den Fächern Politik und Deutsch. Prof. Dr. Peter Massing ist seit 2002 Professor für Sozialkunde und Didaktik der Politik am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft der Freien Universität Berlin. Er hat zahlreiche Veröffentlichungen zur Fachdidaktik politischer Bildung und zum Politikunterricht vorgelegt. Prof. Dr. Michael May studierte Sozialkunde und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien. 2002-2012 war er Lehrer an einer privaten Berufsschule und am Gymnasium Neue Oberschule Braunschweig (hier Studienrat). Von 2009-2012 war Michael May Fachleiter für Referendarinnen und Referendare am Studienseminar Braunschweig im Fach Politik-Wirtschaft.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Siegfried Frech, Dagmar Richter: Einfu?hrung: Politikunterrichtprofessionell planen9
Dagmar Richter: Kompetenzorientierten Politikunterrichtplanen – zwischen Anspruchund Wirklichkeit19
Thomas Goll: Politikunterricht professionell planen –nach didaktischen Prinzipien,nach Konzepten oder ganz anders?35
Michael May: Kompetenzorientierte Unterrichtsplanungmit Anforderungssituationen und nachpolitikdidaktischen Prinzipien – eine Skizze51
Sabine Manzel, Dennis Neumann: Politikunterricht anders planen:Erkenntnisse der Fachdidaktikund empirischen Bildungsforschungzusammengedacht nutzen70
Wolfgang Sander: Brauchen Lehrer1 eine professionellePlanungskompetenz?87
Monika Oberle: Planungskompetenz von Politiklehrkräften– Bedeutung und Anforderungenim kompetenzorientierten Unterricht103
Kerstin Pohl: Was sollten Politiklehrerinnen und -lehrerlernen und können?123
Sabine Achour: Politikdidaktisches Unterrichtscoaching –Ein Vorschlag zur Förderung derPlanungskompetenz als Facettefachdidaktischer Professionalität149
Gotthard Breit, Georg Weißeno: Kompetenzorientierter Politikunterricht –in neun Schritten vom Modell zurUnterrichtsplanung168
Ulrich Hagemann: Wie implementieren wir professionellePlanungskompetenz bei (angehenden)Politiklehrern bzw. Politiklehrerinnen?189
Tilman Grammes: Was wissen wir u?ber das professionellePlanungsdenken von Politiklehrerinnenund Politiklehrern?207
Peter Massing: Eckpunkte – Konsequenzen fu?r dieLehrerinnen- und Lehrerausbildung227
Abstracts246
Autorinnen und Autoren252

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