50 DINGE, DIE SIE …
Hier wird entdeckt, probiert, gestaunt, Urlaubserinnerungen werden gesammelt und Fettnäpfe clever umgangen. Diese Tipps machen Lust auf mehr und lassen Sie die ganz typischen Seiten erleben. Viel Spaß dabei!
… ERLEBEN SOLLTEN
1 Robinson-Feeling Die Ilhabela > ist nur per Fähre erreichbar. An ihrer dünn besiedelten Ostseite hat man Wasserfälle und Strände fast für sich alleine.
© Getty Images/Frazao Media
Pantanal bedeutet »Sumpf«
2 Auf dem Pferd durchs Pantanal Die Pousada Aguapé > veranstaltet in dem Sumpfland in Brasiliens Westen Reitsafaris mit den gutmütigen Pantaneiro-Pferden. Die Pferde sind ebenso urwüchsig wie die Landschaft.
3 Donnergrollen Unglaubliche 14 Katarakte von drei Seiten – die Garganta do Diabo ist das brodelnde Herzstück der spektakulären Wasserfälle von Iguaçu >. Fährt man mit dem Schlauchboot hinein, durchdringt das Donnern des Wassers den ganzen Körper (www.macucosafari.com.br, 57 €/Person).
4 Samba-Reggae pur Die aufpeitschenden Rhythmen aus Salvador gehen direkt in Hirn, Bauch und Beine. Öffentliche Proben z.B. von Banda Didá, Gerônimo, Cortejo Afro oder des bloco afro Olodum Online-Karte (www.olodum.com.br) > in der Altstadt Salvadors sind ein Muss!
5 Botanische Studien Bei einem 10-tägigen Zeichenkurs mit der Künstlerin Dulce Nascimento auf dem Amazonas kommt man der Regenwaldflora besonders nahe (Buchung über gilbert-otter@hotmail.com, www.dulcenascimento.com.br).
6 Sonnenandacht In einem allabendlichen Zug streben Besucher und Einheimische aus Jericoacoara > zum Gipfel der Duna Pôr-do-Sol, zur »Düne des Sonnenuntergangs«. Sinkt die Sonne hinter den Horizont, herrscht oben geradezu feierliche Stimmung.
7 Musik der Karibik Jeden Montag spielen in der Pirata Bar > in Fortaleza exzellente Hausbands Forró und Axé. Ziehen Sie zum Tanzen wie alle ein Piraten-Kopftuch an!
8 Eisenbahnromantik Zwischen São João del Rei und Tiradentes pendelt die Schmalspurbahn Bitolinha >, die von einer Dampflok gezogen wird.
9 Mitmach-Karneval In Olindas Altstadt > ist der Karneval keine perfekte TV-Show, sondern eine volkstümliche Straßenparty – mit Frevo und Marschpolkas zum Mittanzen und Gruppen defilierender Riesenköpfe.
© Getty Images/Kontributor/Pimentel, Mauro
Rios Fußballclub Flamengo hat in ganz Brasilien mehr als 40 Millionen Fans
0 Match der Lokalrivalen Wenn Rios Fußballklubs Fla (Flamengo) und Flu (Fluminense) im Maracanã-Stadion antreten, kennt die Begeisterung keine Grenzen. Tickets besorgt Ihnen sicher der Concierge Ihres Hotels.
! Highspeed per Buggy Nur 34 km liegen zwischen Jericoacoara und Camocim; die Strecke wird zum Abenteuer, wenn man sie per Buggy zurücklegt >.
© mauritius images/Alamy/James Davis Photography
Tänzer der »Blauen« und der »Roten« wetteifern um die beste Aufführung beim Boi-bumbá
@ Indianischer Farbzauber Wer das spektakuläre Festival Boi-bumbá in Parintins > erleben möchte, reist am besten per Boot > von Manaus (60 Std.) oder Santarém (26 Std.) an und schlägt an Bord die Hängematte auf.
… PROBIEREN SOLLTEN
# Açaí Die schwarzblaue Palmfrucht wächst in den Regenwäldern Nordbrasiliens. Sie schmeckt köstlich als Saft oder Eis. Açaí-Smoothies der Marke Ivaí Açaí gibt’s auch im Supermarkt.
$ Carne do Sol Die Spezialität des Nordostens, in der Sonne gedörrtes Rindfleisch, schmeckt im Restaurant Colher de Pau in Fortaleza > ausgezeichnet (Rua Ana Bilhar, Tel. (85) 3267-6680).
% Rodízio Auch wenn Sie nicht bis Porto Allegre kommen: Köstlich Gegrilltes können Sie sich auch in São Paulo > schmecken lassen (NB Steaks Online-Karte, Av. Vereador José Diniz 3864, www.nbsteak.com.br).
^ Caipirinha mal anders Caipiroska mit Wodka, Caipirissima mit Bacardi und Caipis mit Erdbeeren statt Limetten – genießen Sie den süffigen Cocktail in der Lounge Bar des Restaurants Jardins in Brasília > (Quadra 03, 70632-300 Brasilia).
& Feijoada Completa Das Carpe Diem > in Brasília ist für den Eintopf aus schwarzen Bohnen, Rind- und Schweinefleisch sowie Wurst berühmt.
* Sorvete de Cupuaçu Gönnen Sie sich beim Flanieren auf Beléms Hafenmeile Estação das Docas > am Kiosk Cairu ein köstliches Eis aus der angenehm säuerlichen Tropenfrucht Cupuaçu.
( Aguá de Coco Das Fruchtwasser der grün geernteten Kokosnuss schmeckt erfrischend. An den Strandbars der Copacabana in Rio > werden die eisgekühlten Nüsse mit der Machete geöffnet und mit Strohhalm gereicht.
) Café Colonial Online-Karte Das Kaffeehaus Torre Café Colonial in Gramado > pflegt die üppige Büfett-Tradition > der einst deutschen und italienischen Siedler. Gemütlich sitzt man im Speiseraum im Turm (Av. das Hortênsias 2174, Vila Suiça, Gramado, Di–So 10–18 Uhr, www.torrecafecolonial.com.br).
q Camarão Gegarte Shrimps werden an allen Stränden zum eisgekühlten Bier gegessen. Legendären Ruf genießt das Strandrestaurant Chico do Caranguejo Online-Karte in Fortaleza > (Praia do Futura, Av. Zezé Diogo 4945, www.chicodocaranguejo.com.br).
© Shutterstock/Jaboticaba Fotos
Acarajé, hier mit Garnelen gefüllt
w Acarajé Die in Palmöl frittierten Bohnenküchlein sind der Stolz jeder Baiana mit Garküche – in der Gastronomiefachschule SENAC > in Salvador präsentieren Nachwuchsköche diese und viele andere Leckereien.
e Barreado In Morretes > bereitet das Restaurant Nhundiaquara Online-Karte seit über 70 Jahren barreados zu. Dafür wird Rindfleisch im Tontopf versiegelt und in der Erde gegart (Rua Gal Carneiro 13).
… BESTAUNEN SOLLTEN
r Opernhaus im Urwald Ausgezeichnet speisen und gleichzeitig das Manaus’ Teatro Amazonas bewundern – das Drehrestaurant in der 16. Etage des Hotels Taj Mahal Continental > macht’s möglich.
t Schatztruhe Mitten in Bahias Oberstadt erhebt sich das einstige Armenhaus Santa Casa da Misericórdia >. Ihr Glanzstück ist die 1706 entstandene Loggia mit spektakulärer Aussicht auf die Bucht Baía de Todos os Santos.
y Die größte Show der Erde Am energiegeladensten ist das Defilee der Sambaschulen im Sambódromo > am Karnevalssamstag. Im Wettkampf geben die Sambagruppen einfach alles.
u Farbenspiel Planen Sie bei der Fahrt zum Encontro das Águas > genug Zeit ein. Die verschiedenen Farben von Rio Negro und Rio Solimões wirken je nach Lichteinfall unterschiedlich stark.
© Shutterstock/Grandi, Diego
Das Museu de Arte Contemporânea lässt verschiedene Interpretationen zu – von der fliegenden Untertasse bis zu einer Blume, die aus dem Stein wächst
i Gelandetes Ufo Von der Avenida Benjamin Sodré in Niterói > ist der Blick auf das Museu de Arte Contemporânea von Oscar Niemeyer und über die Guanabara-Bucht spektakulär. Im Hintergrund: Zuckerhut und Corcovado.
o Silvester in Weiß Schneeweiße Kleidung ist bei religiösen Festen des afrobrasilianischen Candomblé obligatorisch – zu Silvester versammeln sich die Anhänger weiß gewandet an der Copacabana >.
p Kultbild Das Kunstmuseum MASP Online-Karte in São Paulo > besitzt Renoirs Gemälde der Schwestern Cahen d’ Anvers. Die dargestellten Mädchen tragen Kleider wie brasilianische Teenager bei Quadrille-Tänzen – kein Bild wird mehr verehrt (Av. Paulista 1578, Mi–So 10–18 Uhr).
© Shutterstock/Lemieszek, R.
Einer von Aleijadinhos Propheten
Q Kreuzweg O Aleijadinho, der Michelangelo Brasiliens, schuf in Congonhas > sein Meisterwerk. Schauen Sie auch in die sechs Kapellen entlang des Aufgangs zur Wallfahrtskirche; in der ersten sitzt Jesus mit den Jüngern beim Abendmahl um einen runden Tisch.
W Recifes Preziose Nicht nur die goldene Pracht überrascht in der äußerlich unscheinbaren Capela Dourada >, auch ihr Kreuzgang mit portugiesischen und niederländischen Zierfliesen (azuleijos) ist schlichtweg einzigartig.
E Bolero Auf einer kleinen Bühne an der Praia do Jacaré in Paraíba tritt bei Sonnenuntergang der Musiker Jurardy do Sax Online-Karte (bürgerl. José Jurandir Felix) auf. Er begleitet das Farbspiel am Himmel mit seinem Saxophon; u.a. mit Ravels...