50 DINGE, DIE SIE …
Hier wird entdeckt, probiert, gestaunt, Urlaubserinnerungen werden gesammelt und Fettnäpfe clever umgangen. Diese Tipps machen Lust auf mehr und lassen Sie die ganz typischen Seiten erleben. Viel Spaß dabei!
… ERLEBEN SOLLTEN
1 Götter und Schamanen Biegen Sie von der Panamericana nach Pintados > ab. Auf einer Rundfahrt sieht man die Geoglyphen der Ureinwohner an den Bergflanken aus der Nähe (www.geo.fu-berlin.de).
2 Durch den Nationalpark Torres del Paine Den Granitzacken und Türmen der Torres del Paine > sollte man sich wandernd nähern. Trekkingtouren veranstaltet Moser active in Punta Arenas (Tel. (mobil) (9) 99523936, www.moseractive.cl).
© mauritius images/Masterfile RM/Lloyd, R. Ian
Der Vulkan Osorno im Süden Chiles
3 Per Boot durch die Anden Vulkane, Wälder und Seen bilden den wildromantischen Rahmen für die Andenquerung von Chile nach Argentinien. Beginn ist bei Petrohué > im Nationalpark Vicente Pérez Rosales, dem ältesten des Landes, Endpunkt San Carlos de Bariloche in Argentinien (Buchungen unter: www.crucedelagos.com).
4 Brauchtumsfeste Während einer fiesta costumbrista zeigen die Bewohner Chiloés > die Pionierfertigkeiten des Südens, die auch im südlichen Patagonien eine uneingeschränkte Bedeutung genießen. Mitmachen!
5 Andenritt Besondere Exkursionen, gerade auch für Anfänger, auf chilenischen Criollos bietet die Hacienda Los Andes Online-Karte > im Valle Hurtado. Nehmen Sie sich Zeit dafür! (Casilla 98, 1840000 Ovalle, Tel. (53) 2691822, www.haciendalosandes.com).
6 Pukará de Lasana Wandern Sie vom Dorf Chiu Chiu > in den Canyon des Flusses Loa und besuchen Sie die gut restaurierte prähispanische Festung pukará >.
© dpa Picture-Alliance/Vargas, Luis
Die übergroßen Lichtmarionetten DUNDU beim Straßentheaterfestival in Santiago
7 Santiago als Theaterbühne Im Januar erlebt man beim internationalen Straßentheaterfestival Santiago a Mil mit experimentellen Gruppen aus aller Welt die ganze Stadt als Bühne ((www.fundacionteatroamil.cl/santiago-a-mil).
8 Panoramablick auf Santiago Nach dem Aufstieg auf den Cerro San Cristóbal genießt man einen wirklich eindrucksvollen Panoramablick über Santiago > – bei guter Sicht mit Andenkordillere.
9 Einmal im Pazifik schwimmen Das chilenische Meer ist kalt und rau, doch in Richtung Norden werden die Temperaturen angenehmer. Nördlich von Copiapó etwa lockt die zauberhafte Playa Socos bei Tongoy >.
0 Entspannung im Thermalbad In den Termas Los Pozones kann man das ganze Jahr über auch nachts – umgeben von Rosenbüschen – toll unter dem Sternenhimmel entspannen (36 km östlich von Pucón, Camino a Huife am Río Liucura, Tel. (45) 2515028, www.patagoniatermal.cl/terma/termas-los-pozones).
© Shutterstock/Richards, Jeremy
Ein Naturwunder aus Marmor, Farben und Licht sind die Capillas de Mármol
! Eine Bootsfahrt durch die »Marmorkathedralen« Im türkisblauen Lago General Carrera > bei Puerto Tranquilo bewirkte der stetige Wellengang Auswaschungen im Gestein, die durch Wasserspiegelung und Sonnenreflexe in Blau-, Grau- und Weißschattierungen leuchten. Vormittags ist der Wellengang noch nicht zu hoch für eine Tour durch dieses beeindruckende Naturwunder (Tourenanbieter: www.andesnativa.com, www.visitchile.com). Man kann aber auch vor Ort eine Tour zu den Capillas de Mármol buchen.
… PROBIEREN SOLLTEN
@ Weinverkostung im Valle de Colchagua Malbec, Merlot, Syrah, Cabernet Sauvignon und Carmenère können zum Beispiel auf dem Gut von Carlos Cardoen verkostet werden >.
# Curanto auf der Isla de Chiloé Der in der Erde gegarte chilotische Nationaleintopf aus Meeresfrüchten, Kartoffeln, Gemüse, Fleisch sowie Wurst schmeckt am besten auf den Sommerfesten.
$ Exportschlager Quínoa Die gesunden Blätter werden als Gemüse gedünstet. Ein Risotto aus den Samen des nährstoffreichen »Muttergetreides« kann man in der Canta Verdi > in Putre genießen.
% Merkén – rauchig und scharf Das typische Gewürz der Mapuche ist eine Mischung aus geräucherten Chilis und gemahlenem Koriander. Probieren kann man Mapuche-Küche zum Beispiel im Restaurant Vichuquén des Hotel Galerías Online-Karte (San Antonio 65, www.hotelgalerias.cl) in Santiago. Und natürlich in ihrem eigenen Umfeld zwischen Pucón und dem Lago Ranco.
^ Centolla auf Feuerland Das hummerartige Fleisch der Seespinne wird überall in Südchile delikat zubereitet. Die Einwohner von Punta Arenas genießen es beispielsweise im El Mercado >.
& Empanada chilena Arabisch gewürztes Rinderhack, harte Eier, Oliven und Rosinen gehören in den pino – die Füllung der chilenischen Teigtaschen. Ausgezeichnet sind die mit Meeresfrüchten gefüllten auf dem Fischmarkt > in Antofagasta oder auf der Insel Chiloé.
* Mariscal Den Eintopf aus rohen Meeresfrüchten, wie etwa Muscheln und Austern, probieren Vorsichtige in gegarter Form, die aber ebenso lecker ist, zum Beispiel in der Marisquería La Julita 1 im Mercado Central > in Santiago (Local 37, Tel. (2) 6719639).
( Indianischer Andeneintopf Die cazuela aus dem Norden mit Kürbis, Kartoffeln, Möhren, Knoblauch, Zwiebeln, Rindfleisch oder Huhn schmeckt in großer Höhe und ganz besonders im Inka Coya >.
© Shutterstock/Anton_Ivanov
Vorbereitungen für den Asado, bei dem traditionell Männer das Fleisch zubereiten
) Asado Bei diesem geselligen Grillereignis werden nacheinander Rind, Huhn, Lamm und Innereien serviert. Besonders zu empfehlen im Restaurant Tololo Beach Online-Karte in La Serena (Av. del Mar 5200, Tel. (51) 2242656 www.tololo.cl, So nur mittags).
q Frittierte Küchlein Sopaipillas, aus einer Kürbis-Mehl-Mischung und von der indianischen Küche inspiriert, gibt’s überall als Beilage oder Imbiss auf den Märkten des Landes, hauptsächlich im Süden.
w Bier Seit dem 19. Jh. wird in Valdivia > von deutschstämmigen Chilenen Bier gebraut. Cerveza Kunstmann Online-Karte probiert man am besten im dortigen Restaurant mit angeschlossenem Museum (Ruta T-350 N 950, außerhalb von Valdivia, www.cerveza-kunstmann.cl).
… BESTAUNEN SOLLTEN
e Firmament im Valle del Elqui Ein staub- und wolkenfreier Himmel garantiert optimale Bedingungen für Astronomen. Die Sternwarten um La Serena > kann man auch als Tourist besuchen.
r Auf den Spuren Pablo Nerudas Viel über die Persönlichkeit des berühmtesten chilenischen Dichters und Schriftstellers erfährt man in seinem Wohnhaus La Chascona > in Santiago.
© Fotolia/Pokrovsky, Ekaterina
Auf der Isla Magdalena lassen sich Magellanpinguine aus nächster Nähe beobachten
t Pinguine auf der Isla Magdalena Die Kolonie bei Punta Arenas ist im Februar dicht bevölkert. Angeboten werden Bootsexkursionen ab Seno Otway >(www.turisotway.cl/turismo.htm).
y Reserva Nacional Humboldt Auf dem Weg zum Schutzgebiet > an der Küste nördlich von La Serena begleiten zahlreiche Robben, Meeresvögel und Delfine das Boot. Infos über CONAF (www.conaf.cl und www.visitchile.com, Damas Island bzw. Islas Damas in die Suchmaske eingeben).
u Sonnenzauber Das Valle della Luna > bei San Pedro de Atacama in der Atacama-Wüste ist zauberhaft, wenn die Sonne untergeht.
i Moai am Strand von Anakena Die rätselhaften, lebendig wirkenden, kolossalen Moai-Statuen sind der Schatz der Osterinsel. Besonders eindrucksvoll erlebbar am Palmenstrand von Anakena >.
o Flamingokolonie des Salar de Atacama Vom Krill des Salzsees ernähren sich Tausende Flamingos, am schönsten zu beobachten bei Sonnenuntergang in der Nähe von Toconao >.
p Den Osorno im Blick Wunderschön ist die Sicht auf den Vulkan mit seiner imponierenden Silhouette in Frutillar am Ufer des Lago Llanquihue >.
Q Die ältesten Mumien der Menschheit Die Momias de Chinchorro aus der gleichnamigen Kultur um 7000 v.Chr. präsentiert das Archäologische Museum > in San Miguel de Azapa – schlicht und würdevoll.
W Bellender Zeitzeuge Skurriles Exponat der hervorragenden völkerkundlichen Sammlung im Salesianermuseum...