50 DINGE, DIE SIE …
Hier wird entdeckt, probiert, gestaunt, Urlaubserinnerungen werden gesammelt und Fettnäpfe clever umgangen. Diese Tipps machen Lust auf mehr und lassen Sie die ganz typischen Seiten erleben. Viel Spaß dabei!
… ERLEBEN SOLLTEN
1 Atemberaubende Sicht 30 % der kornischen Küste gelten als Area of Outstanding Natural Beauty – in einem 20-minütigen Rundflug ab Land’s End Airport erfahren Sie diese majestätische Naturschönheit aus der Luft (ab £ 50/Person, www.landsendairport.co.uk).
2 Mit dem Pinsel eins werden St Ives > ist seit über einem Jahrhundert Künstlerkolonie. Wo besser ließe sich das Malen erlernen als dort in der School of Painting Online-Karte (Porthmeor Studios, Tel. 01736-797 180, www.schoolofpainting.co.uk)?
3 Auf den Wellen reiten Cornwalls Strände sind ein Surferparadies! Hot Spot ist Newquay > für Anfänger ist die St Ives Surf School Online-Karte am Porthmeor Beach > eine gute Wahl (Tel. 01736-793 938, www.stivessurfschool.co.uk).
4 Nur Fliegen ist schöner Mit Superman-Kostüm verkleidet, können Sie am SkyWire über die stillgelegte Kaolingrube sausen, in der sich das Eden Project > befindet. Auf der 660 m langen Strecke erreichen Sie eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 90 km/h!
5 Zur Schicht in den Schacht Einst arbeiteten in Cornwall rund 40.000 Kumpel im Zinn- und Kupferbergbau. Eine Vorstellung von den harten Arbeitsbedingungen der Menschen damals gibt ein Besuch der Zinnmine in Geevor >.
© Martin, Dorothea
Heckenlabyrinth im Glendurgan Garden
6 Verirren auf Englisch Eine Dreiviertelmeile ist es lang, das Heckenlabyrinth Glendurgans >. Der Irrgarten aus Lorbeer stammt von 1833, und bis jetzt hat noch jeder wieder herausgefunden.
7 Come Crabbing! Angelleinen und Netze verkauft jeder Strandladen. Nun noch Speck oder Dosensardinen als Köder besorgt, und schon beißt die gemeine Strandkrabbe im seichten Wasser an.
8 Küstensafari Cornwalls Küstengewässer sind ein Biotop für Delfine, Seehunde und Wale; in den Klippen nisten Seevögel. Orca Sea Safaris Online-Karte bringt Sie hin (Events Square, Discovery Quay, Falmouth, Tel. 07468–496531, www.orcaseasafaris.wixsite.com/extended).
9 Seine spirituelle Seite entdecken Der Mên-an-Tol > ist ein wahrhaft magischer Ort. Dem 3000 bis 4000 Jahre alten Lochstein aus der Bronzezeit wird nachgesagt, dass Frauen, die siebenmal rückwärts hindurch klettern, schwanger werden. Das probiere aus, wer sich traut.
0 Auf der Glasscheibe über dem Nichts Von drei Plattformen aus bietet der 170 m hohe Spinnacker Tower > in Portsmouth eine grandiose Sicht über den Solent zur Isle of Wight. Wer schwindelfrei ist, stelle sich auf eine der Glasscheiben, die freie Sicht nach unten bieten: 100 m tief bis zum Asphalt …
… PROBIEREN SOLLTEN
! Das Mittagsessen der Bergarbeiter Cornish Pasty heißt die nahrhafte Teigtasche, die traditionell mit Rindfleisch, Rüben, Zwiebeln und Kartoffeln gefüllt ist. Bei Ann’s Pasties > bekommen Sie die besten.
@ Der Tee zum Essen Ein Cornish Cream Tea besteht aus Hefeteigbrötchen (scones), Erdbeerkonfitüre und clotted cream, einem eingedickten Rahm – typisch englisch! Probieren Sie es im Porthminster Beach Cafe > in St Ives.
# Fish & Chips Fischfilet im Bierteigmantel, dazu knackig frittierte, dicke Pommes mit hausgemachter Remoulade und Erbsenpüree. Es gibt sie an jeder Ecke, berühmt sind sie bei Rick Stein > in Padstow.
$ Cornish Crab Aus den 80.000 »Lobster Pots« (Reusen), die jährlich vor der kornischen Küste versenkt werden, holen die Fischer neben Hummern, Seespinnen und Langusten vor allem Krebse heraus, die einen idealen Brotbelag ergeben. Cornish Crab Sandwiches finden sich im Sommer auf jeder Speisekarte, z.B. bei Fresh from the Sea > in Port Isaac.
% Cider Mehrere Mostereien in Cornwall produzieren Apfelwein (cider, kornisch scrumpy) aus biologischem Anbau. In Healeys Cornish Cyder Farm Online-Karte bekommen Sie neben einem Probeschlückchen auch Säfte, Marmeladen und Chutneys (Penhallow, TR4 9LW, www.thecornishcyderfarm.co.uk).
^ Austern aus Falmouth Sie sind wild und werden nach jahrhundertealter Tradition mit Segelbooten und Schleppnetzen gefischt. Die Europäische Auster (Ostrea edulis) schmeckte schon Casanova am besten! Einst war sie Mahlzeit der Armen, dann verpönt, jetzt ist sie eine Delikatesse. Beim Austernfestival in Falmouth > im Oktober wird sie gebührend gefeiert.
& Am Südhang gereift Der Schaumwein von Camel Valley Vineyard > wird sogar in der Downing Street No 10 serviert und wurde mit der »Best International Sparkling Wine«-Trophäe gekrönt.
* Cornish Yarg Der halbfeste, in Brennnesselblätter eingeschlagene Kuhmilchkäse wurde von der Familie Gray entwickelt, die ihm ihren Namen gab – nur verkehrt herum. Yarg wird nur noch auf der Lynher Dairy Online-Karte bei Truro produziert (www.lynherdairies.co.uk), ist aber in jedem gut sortierten Deli erhältlich.
( Aus heimischem Anbau Der erste in England selbst angebaute Tee kommt vom Tregothnan Estate Online-Karte nahe Truro (www.tregothnan.co.uk) und wird vom National Trust und der Supermarktkette Waitrose verkauft (£ 4 für ein Paket mit 10 einzeln verpackten Teebeuteln).
© Getty Images/Geography Photos/UIG
Eiscreme? Hier!
) Roskilly’s Ice Creme 90 glückliche Kühe geben ihre Milch für die Produktion dieses cremigen Eises, das die Familie Roskilly seit 30 Jahren auf ihrer Farm herstellt >. Ein Verkaufsstand ist z.B. am South Quay in Padstow, man bekommt es aber auch bei Harrods.
© Getty Images/English Heritage/Heritage Images
Der Pfau aus Gips in Osborne House
… BESTAUNEN SOLLTEN
q Der Pfau im Durbar Room Königin Victoria war auch die Kaiserin Indiens. In ihrer Privatresidenz Osborne House > hatte sie einen ganzen Gebäudeflügel im Stil eines Maharadscha-Palastes bauen lassen, vollgestopft mit wertvollen Geschenken ihrer südasiatischen Untertanen. Die schönste der aufwendigen Gipsarbeiten ist der Pfau über dem Kamin, für den der Handwerker allein 500 Stunden brauchte.
w Two Forms (Divided Circle) Die riesige Bronzeskulptur von 1969 mit den für die Bildhauerin Barbara Hepworth typischen Löchern steht im Garten vor ihrem Studio, das heute Museum ist > – eine subtropische Oase der Ruhe im sonst oft hektischen Treiben von St Ives.
e Rolls Royce in Miniatur Die bekanntesten Künstler und Ingenieure des frühen 20. Jhs. schufen in Windsor Castle ein Puppenhaus für Queen Mary > im Maßstab 1:12 und füllten es mit Kostbarkeiten. Die Weinflaschen enthalten echten Rebensaft, die Bücher sind handgeschrieben, der Motor im Rolls Royce Silver Ghost funktioniert einwandfrei!
r Der Kronleuchter Der Blickfang im Bankettsaal des Royal Pavilion > in Brighton ist fast 10 m hoch, wiegt eine Tonne und hängt an den Klauen eines chinesischen Silberdrachens. Darunter pusten sechs kleinere Fabeltiere Licht in gläserne Lampenschirme, die die Form von Lotusblättern haben.
t Taschentuchbaum Aus China stammt diese Laubbaumart in den 200 ha großen Lost Gardens of Heligan >, einem Lieblingsgarten der Nation. Der Name kommt von den großen Hochblättern, die von April bis Juni wie Papiertaschentücher in den Ästen hängen.
y Roter Schnabel, rote Füße In der Natur > macht er sich rar, der National Trust hat zwei Exemplare erhalten. In Lanhydrock House > kann man Choughs, eine seltene Krähenart und Cornwalls Nationalvogel, in der Vitrine bewundern. Der Legende nach ist König Arthus in Form eines Chough unterwegs.
u Der Elefant von Exeter Vor 700 Jahren wurde er in den Sitz des alten Chorgestühls in der Kathedrale > geschnitzt, ohne dass der Künstler je ein solches Rüsseltier gesehen hatte. Missraten sind ihm trotzdem nur die Füße …
i Handarbeit Jahrhundertelang haben die Fischersfrauen von Polperro ihren Männern wasser- und winddichte Pullover gestrickt. Plastik und Gore-Tex Materialien haben sie inzwischen überflüssig gemacht. Einige der sogenannten Knit-Frocks mit ihren individuellen Familienmustern sind im Schmugglermuseum > zu sehen.
o Das Modell des St Michael’s Mount 49 Jahre lang schob Henry Lee als Butler Dienst auf der Klosterfestung und in der Wohnanlage >. Abgeschnitten vom Rest der Welt, vertrieb er sich die Zeit mit Schnitzarbeiten. Drei Jahre brauchte er, um die Miniaturausgabe des St Michael’s Mount aus Champagnerkorken zu bauen. Das Werk steht dort in einer Vitrine.
p Die Magna Carta Libertatum Die »große Urkunde der Freiheit« wurde vor gut 800 Jahren auf Druck des Adels von König Johann...