50 DINGE, DIE SIE …
Hier wird entdeckt, probiert, gestaunt, Urlaubserinnerungen werden gesammelt und Fettnäpfe clever umgangen. Diese Tipps machen Lust auf mehr und lassen Sie die ganz typischen Seiten erleben. Viel Spaß dabei!
… ERLEBEN SOLLTEN
1 Waka-Paddeltour In Karitane bei Dunedin starten Touren auf dem Waikouaiti River, bei denen man selbst ein Maori-Kanu steuert und unterwegs Interessantes über die Traditionen des lokalen Kati-Huirapa-Stammes erfährt (www.karitanemaoritours.nz, ca. 2 Std., 110 NZ$).
2 Südpol-Feeling Sie müssen an keiner Polarexpedition teilnehmen, um die Welt des ewigen Eises kennenzulernen: Erkunden Sie im Schneemobil das Areal des Antarctic Centre Online-Karte bei Christchurch und statten Sie den Pinguinen einen Besuch ab (38 Orchard Rd., tgl. 9–17.30 Uhr, www.iceberg.co.nz, 59 NZ$).
3 Haka on the Park Neuseelands Rugby-Team führt vor jedem Match einen Haka auf. Im Eden Park Online-Karte in Auckland, Heimatstadion der All Blacks, können Sie den furchteinflößenden Maori-Kriegstanz auf dem heiligen Rasen erlernen (Sa 14 Uhr, 90 Min., 99 NZ$, www.edenpark.rezdy.com).
4 Klimarettung Beim Wanaka Eco Encounter Online-Karte begegnen Sie nicht nur seltenen Vögeln und entdecken einen See auf einer Insel im See. Sie bekommen auch Gelegenheit, einen einheimischen Baum zu pflanzen – ein guter Grund, wieder nach Neuseeland zu kommen (www.ecowanaka.co.nz, ca. 8 Std., ab 420 NZ$).
5 Goldrausch In Ross >, dem Fundort des größten bislang in Neuseeland entdeckten Nuggets, können Sie bei der Visitor Information Spaten und Pfanne leihen. Das Gold, das Sie damit auswaschen, dürfen Sie behalten. Viel Glück!
6 Greenstone-Suche Bei einer Wanderung entlang dem Arahura River bei Hokitika > lernen Sie, wie man Greenstone von Flusskieseln unterscheidet. Mit einem besonders schönen Fundstück können Sie danach zur Erinnerung eine Halskette gestalten (www.greenstonetours.co.nz, 2 oder 4 Std., ab 189 NZ$).
7 Höhlenabenteuer In den Waitomo Caves Online-Karte > nordwestlich von Te Kuiti treiben Sie beim Black Water Rafting auf Reifen unter einem Glühwürmchenhimmel durch unterirdische Wasserläufe zurück ans Tageslicht (www.waitomo.com).
© Mauritius Images/Alamy
Die Hängebrücke über den Buller River wird nicht ohne Grund auch Swingbridge genannt
8 Luftnummern Nördlich von Nelson überspannt Neuseelands längste Hängebrücke die tiefe Buller River Gorge Online-Karte >. Wer lieber schwebt als schwingt, nimmt die Zipline. Auf der anderen Seite der Schlucht starten kurze Bush Walks (SH6, www.bullergorge.co.nz).
9 Do-it-yourself-Spa Am windumtosten Kawhia Hot Water Beach > sickern heiße Quellen in den schwarzen Sand und verwandeln bei Ebbe selbstgegrabene Löcher in kleine Thermalpools.
0 Besuch bei den Hobbits Hobbingen im Auenland gibt es wirklich: Bei einem Besuch des Filmsets auf einer Schaffarm bei Matamata spazieren Sie an Hobbithöhlen vorbei, lauschen Anekdoten zum Dreh und trinken danach im »Grünen Drachen« ein kühles Hobbit-Bier (www.hobbitontours.com, 84 NZ$).
… PROBIEREN SOLLTEN
! Polynesisches Festmahl In Rotorua kann man im Rahmen eines Marae-Besuches auch ein traditionelles Hangi > genießen. Dabei werden Speisen serviert, denen mehrstündiges sanftes Garen in heißem Dampf ein ganz besonderes Aroma verleiht.
@ Hokey Pokey Vanilleeis mit kleinen Toffeestückchen ist das Lieblingseis der Kiwis und schmeckt besonders gut, wenn Rush Munro’s draufsteht. Probieren Sie die klebrige Köstlichkeit dort, wo 1926 die Erfolgsgeschichte der Manufaktur begann: in Rush Munro’s Ice Cream Garden Online-Karte in Hastings (704 Heretaunga St. W.,www.rushmunro.co.nz).
# Glücklicher Lachs Zuchtfische aus den sauberen Schmelzwassern der Southern Alps sind eine Delikatesse. Auf der Anatoki Salmon Farm Online-Karte bei Takaka können Sie Lachse selbst angeln und gleich vor Ort nach Wunsch zubereiten lassen – geräuchert oder hauchdünn geschnitten als Sashimi (230 McCallum Rd., www.anatokisalmon.co.nz).
$ Whittaker’s Chocolate Bereits seit 1896 gibt es das Familienunternehmen mit Sitz in Porirua bei Wellington. In jedem Supermarkt, jeder Dairy sind die goldfarbenen Tafeln erhältlich. Durch die Schließung von Cadbury in Dunedin avancierte Whittaker’s zum größten Schokoladenhersteller des Landes.
% Lust auf Languste? Bei Nin’s Bin Online-Karte, einem Imbiss am Strand 20 km nördlich von Kaikoura, bekommt man die Krustentiere fangfrisch und mit Ozeanblick. Dazu ein Glas Sauvignon Blanc aus der Kühltasche – perfekt (SH1, Rakautara)!
^ Hochprozentiges aus Obst In der sonnenverwöhnten Marlborough-Region reifen Früchte, aus denen Prenzel edle Brände destilliert. Wer an einer Verkostung teilnehmen möchte, sollte allerdings das Auto stehen lassen (28 Sheffield St., Blenheim, www.prenzel.com).
& Potluck Dinner Bei einer solchen Einladung kommt auf den Tisch, was immer die Gäste zum Büfett beitragen – ein kulinarischer Drahtseilakt, bei dem etwas »Topfglück« nicht schadet.
* Wild ganz zahm Neuseeländisches Hirschfleisch zergeht auf der Zunge und schmeckt nur dezent nach Wild, weil die Tiere auf Farmen gezüchtet und jung geschlachtet werden. Das Redcliff Café > in Te Anau serviert venison mit Püree aus wildem Kürbis.
( Fish & Chips Backfisch und Pommes stehen als Snack bei den Kiwis hoch im Kurs. Bei Oceanz Seafood Online-Karte im Auckland Fish Market haftet dem knusprigen Fisch noch der Geschmack von Ozean an (Jellicoe/Daldy Sts., www.oceanz.co.nz).
) Pie Unter seiner Haube kann sich fast alles verbergen – die Reste von gestern oder beste, raffiniert kombinierte Zutaten. Letzteres ist der Fall bei Who Ate all the Pies Online-Karte, wo Sie die Variante mit Lamm, Thymian und Rosmarin probieren sollten (Geschäfte: www.whoateallthepies.co.nz).
… BESTAUNEN SOLLTEN
q König der Lüfte Es ist schon ein toller Anblick, wenn über der Royal Albatross Colony Online-Karte am Taiaroa Head > die riesigen Meeresvögel ihre Kreise ziehen. Gut zu beobachten bei einer Wildlife Cruise an Bord der »Monarch«, die in der Nähe ablegt (www.wildlife.co.nz, 96 NZ$).
w Errötende Insel Wenn Sie um Weihnachten in Auckland sind, sollten Sie mit der Fähre nach Rangitoto Island > übersetzen. Auf der Vulkaninsel steht dann nämlich der größte Pohutukawa-Wald Neuseelands in voller Blüte.
e Musterbuch für Tattoos Bei Gottfried Lindauers Maori-Porträts in der Auckland Art Gallery > fallen besonders die mokos ins Auge. Fast plastisch wirken die verschlungenen Linien der Tattoos, die vom Rang ihres Trägers in der Maori-Gesellschaft erzählen.
r Big Things Neuseeländische Kleinstädte machen gern mit riesigen Skulpturen am Straßenrand auf regionale Besonderheiten aufmerksam. Schon von Weitem zu sehen sind die Big Kiwi in Te Puke >, die Big Carrot in Ohakune, der Big Salmon in Rakaia und der Big Crayfish in Kaikoura >.
t Fliegendes Schiff Im MOTAT > in Auckland ist die »Aranui« zu bewundern, das letzte international eingesetzte Flugboot. Der mächtige Hochdecker verkehrte in den 1950er-Jahren auf der Coral Route zwischen Auckland und Tahiti.
y Neuseelands Pompeji Der Ausbruch des Mt. Tarawera 1886 begrub das Dorf Te Wairoa Online-Karte unter Asche und Schlamm. Einige Häuser wurden wieder freigelegt und geben heute als Buried Village Zeugnis von den Ereignissen (1180 Tarawera Rd., tgl. 9–17 Uhr, www.buriedvillage.co.nz, 35 NZ$).
© shutterstock/Jeffers, Shaun
Stolze 2000 Jahre soll der Baumriese Tane Mahuta bereits auf dem Buckel haben
u Uralte Baumriesen Im Waipoua Forest > haben ein paar uralte Kauri-Fichten den Rodungswahn der Pionierzeit überlebt. Blicken Sie mit gebührender Ehrfurcht auf zum Wipfel des 51,5 m hohen Tane Mahuta, den die Maori als »Herrn des Waldes« verehren.
i Brücke ins Nirgendwo Die Siedlung, für die sie einst gebaut wurde, ist längst verschwunden –heute steht die Bridge to Nowhere mitten in der dschungelartigen Wildnis des schwer zugänglichen Whanganui-Nationalparks >. Man erreicht sie mit dem Jetboat oder Kanu von Pipiriki aus.
o Die Erde bebt Das Volcanic Activity Centre Online-Karte in Turangi am Lake Taupo zeigt in Simulationen und interaktiv, warum Geysire ausbrechen...