Sie sind hier
E-Book

POLYGLOTT on tour Reiseführer Singapur

17 individuelle Touren durch den Stadtstaat

AutorBruni Gebauer, Stefan Huy
VerlagPolyglott, ein Imprint von GRÄFE UND UNZER Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl160 Seiten
ISBN9783846407462
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis10,99 EUR

Ein Aufenthalt im Insel- und Stadtstaat ist ideal, um das tropische Südostasien kennenzulernen. Fernöstliche Kulturen kombiniert mit westlicher Lebensart, Garküchen und Sternerestaurants, Hindutempel und Moscheen neben futuristischen Wolkenkratzern und glitzernden Shoppingmalls bieten eine schillernde Mischung.

Mit dem POLYGLOTT on tour Singapur lässt sich der Herzschlag des süostasiatischen Stadtstaates erspüren. Die Autoren Stefan Huy und Bruni Gebauer führen in 17 ausgeklügelten Touren durch die Vielseitigkeit der Metropole und lassen Sie Typisches, Besonderes und Eigenheiten entdecken. Schnuppern Sie tropisches Lebensgefühl und lernen Sie Singapur hautnah kennen. Machen Sie eine Shopping-Tour rund um die Orchard Road oder im Schatten der Sultan Mosque in der Arab Street. Besuchen Sie Peranakan, das Erbe der Malaien oder gehen Sie zum Insel-Hopping nach Sentosa. Radeln Sie mitten in der Stadt durch den Regenwald oder besuchen Sie eine chinesische Oper. Sicher können Sie sich dem multi-kulturellen Flair bald nicht mehr entziehen. Dank individueller Tipps können Sie ausprobieren und eintauchen, mitten hinein ins tropische Leben des südostasiatischen Staates.

Auf einen Blick:

TYPISCH-Kapitel mit 'Eine Reise wert', '50 Dinge' und 'Was steckt dahinter'

Faltkarte für die perfekte Orientierung vor Ort

E-Book mit Verlinkungen zu Standorten der Adressen

POLYGLOTT im Web unter www.polyglott.de oder bei Facebook

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

50 DINGE, DIE SIE …


Hier wird entdeckt, probiert, gestaunt, Urlaubserinnerungen werden gesammelt und Fettnäpfe clever umgangen. Diese Tipps machen Lust auf mehr und lassen Sie die ganz typischen Seiten erleben. Viel Spaß dabei!

… ERLEBEN SOLLTEN


Kochen im Kampong Ruqxana Vasanwala bietet Kochkurse auf Pulau Ubin > an, wo Sie im Freien traditionelle malaiische Gerichte zubereiten, nachdem Sie zuvor im Urwald Wildkräuter gesammelt haben (www.cookerymagic.com, 140 S$).

Zu Fuß von Küste zu Küste Der 36 km lange Coast-to-Coast Trail Online-Karte von den Jurong Lake Gardens im Südwesten zum Coney Island Park im Nordosten des Inselstaats führt mitten durch das begrünte Innere – ein Tagesausflug voller Naturerlebnisse (www.nparks.gov.sg/c2c).

Wallfahrt für Wohlstand Mischen Sie sich unter die Gläubigen, die im 9. Mondmonat zu Tausenden nach Kusu > pilgern, erwerben Sie bei einem der fliegenden Händler einen Talisman und knoten ihn im Tempelareal an einen Baum.

Dinner mit dem Affenkönig Gespräche mit kostümierten Schauspielern und dann ein Auszug aus einer chinesischen Oper mit englischen Untertiteln: Im Chinese Theatre Circle > werden Besucher nach einem chinesischen Essen in die Welt des Wayang eingeführt.

© Huber Images/Simeone, Giovanni

Der Straßenmarkt in Chinatown erwacht erst abends so richtig zum Leben

Late Night Shopping Auf dem Nachtmarkt in Chinatown > können Sie im Schein bunter Lampions an mehr als 200 Ständen nach Souvenirs stöbern und lokale Spezialitäten probieren; an Feiertagen sorgen Löwentänzer und Stelzenläufer für Unterhaltung.

Auflegen zum Abtanzen Die Zouk Academy Online-Karte des legendären Klubs > bietet DJ-Workshops an, für Anfänger ebenso wie für Fortgeschrittene oder gar Virtuosen am Plattenteller. Geübt wird in High-Tech-Studios unter professioneller Anleitung (www.zoukclub.com/zoukacademy, ab 130 S$).

Radtour in die Vergangenheit »Trails of Tan Ah Huat« führt abseits der Hauptrouten in verborgene Ecken Singapurs und zeigt mittels Multimedia-Einsatz anschaulich, wie sich die Großstadt im Laufe der Zeit verändert hat. Die Guides sind Einheimische, Räder, Helme und Regencapes werden gestellt (www.letsgotoursingapore.com, 4 Std., 99 S$).

Fliegen wie Superman Im vertikalen Windtunnel des Skydiving-Simulators iFly > erleben Sie freien Fall, ohne ein Flugzeug besteigen zum müssen. Nach zwei fotografisch dokumentierten Runden bieten Sentosas herrliche Sandstrände Gelegenheit, den Adrenalinpegel wieder zu senken.

Blick in die Zukunft Ihre Prognose erstellen die Wahrsager im Thian Hock Keng Temple > heute per Computer statt mit Schüttelstäbchen. Wer sein Anliegen befördern möchte, entzündet am Altar noch ein paar Räucherstäbchen.

Yoga auf dem Wasser Ruhe auf der eigenen kleinen Insel und das sanfte Schaukeln des Wassers genießen Sie bei SUP Yoga, bei dem das Paddle Board zur schwimmenden Yogamatte wird. Sunset-Kurse bietet Rachel Charis Online-Karte (1390 East Coast Parkway, www.rachelcharis.com, 70 S$).

… PROBIEREN SOLLTEN


Kaya-Toast mit Kopi-O Toast, auf den kaya, eine Creme aus Ei und Kokosmilch gestrichen wird, dazu schwarzer Kaffee – so beginnen Singapurer ihren Tag. Gern in einer Filiale von Ya Kun Online-Karte (www.yakun.com).

Egg Tarts Eiertörtchen sind die Spezialität der chinesischen Bäckerei Tong Heng/zoukacademy, die ihr Geschäft schon seit über 80 Jahren betreibt – eine Singapurer Institution in Sachen Süßes (285 South Bridge Rd.).

Eiskaffee mit Selfie Kurz vor der Wand mit dem Smartphone ein Foto geschossen, und wenige Minuten später kommt auch schon der gefüllte Becher mit dem eigenen Konterfei auf dem Schaum – auf kalten Getränken hält es länger (Selfie Coffee Online-Karte, 11 Haji Lane).

Fish Head Curry Bei Banana Leaf Apolo >, > isst man das Eintopfgericht mit Gemüse und –natürlich – einem Fischkopf mit der Hand vom Bananenblatt. Schauen Sie sich bei den Locals ab, wie’s geht, auf Wunsch wird aber auch ein Besteck gebracht. Angeblich sind die Augen das Beste.

Cocktail in luftiger Höhe Im 1-Altitude, Singapurs höchster Rooftopbar >, trennt nur eine halbhohe Glaswand vom 282 m tiefen Abgrund. Bestellen Sie einen Singapore Sling und beobachten Sie bei dezenter Lounge-Musik, wie die Sonne langsam im Meer versinkt.

Afternoon Tea Das nachmittägliche Teeritual wird im Goodwood Park Hotel > noch genauso aufwendig zelebriert wie in der Kolonialzeit. Das reichhaltige Büfett umfasst neuerdings auch local treats wie Gula Melaka, einen malaiischen Sagopudding mit Palmzucker.

Chili Crabs Ihr Verzehr erfordert Einsatz und hinterher meist ein neues Hemd. Im Roland Online-Karte basiert die Soße bis heute auf einer Rezeptur von Madame Chew, die die Spezialität in den 1950er-Jahren kreierte (#6–750, 89 Marine Parade Central, www.rolandrestaurant.com.sg).

Tiger-Bier Online-Karte Seit den 1930ern gibt es Tiger Beer, heute Asiens führende Biermarke. Auf einer Führung kann man das süffige Lager probieren und einige der Flaschen mit dem Tiger-Logo für zu Hause erwerben (459 Jalan Ahmad Ibrahim, www.tigerbrewerytour.com.sg, ab 18 S$).

© laif/Linkel, Thomas

Wenn es sich um Laksa handelt, kann in Singapur sogar eine Suppe zum Erlebnis werden

Laksa In der köstlichen Nudelsuppe ist ganz Südostasien zu schmecken, was sie zum Lieblingsgericht von Singapurern im Ausland macht. Um den Titel des Laksa-King konkurrieren mehrere Lokale an der East Coast Road >. Probieren Sie sich durch und wählen Sie Ihren Favoriten.

Fried Carrot Cake Mit einem Karottenkuchen hat dieses Gericht nicht das Geringste zu tun. Es handelt sich um weißen Rettich, der mit Reismehl, Eiern und diversen Gewürzen in der Pfanne gebraten wird. Chai tow kway bekommt man in fast jedem Hawker Centre >, white (pur) oder black (mit dunkler Sojasauce).

… BESTAUNEN SOLLTEN


Kranich-Tanz Gigantische Kraniche aus Stahl führen jeden Abend auf Sentosa Island > den Crane Dance auf. Farbiges Licht und Wasserfontänen begleiten die Balz der zehn Stockwerke hohen Roboter (Waterfront, tgl. 20 Uhr, Eintritt frei).

Merkel-Orchidee Der National Orchid Garden > pflegt seit 1928 die größte Orchideensammlung der Welt. 60.000 Pflanzen sind hier zu bestaunen, darunter auch »Dendrobium Angela Merkel«.

Die Stadt der Zukunft Ein Modell von beeindruckenden Ausmaßen in der Singapore City Gallery > entwirft ihr Bild, und eine Light-&-Sound-Show setzt es stündlich spektakulär in Szene.

© Shutterstock/Efired

Am Singapur River zeigen Statuen, wie sehr das Leben einst mit dem Fluss verbunden war

Die Stadt von einst Die People of the River, am Fluss aufgestellte Bronzeskulpturen, lassen Singapurs Vergangenheit wieder auferstehen. In der Dämmerung erwachen sie zum Leben: Dann scheinen die Kinder an der Cavenagh Bridge > sich tatsächlich unter Gejohle ins Wasser zu schubsen.

Fragile Forest Im Singapore Zoo > ist das größte von Menschenhand geschaffene Ökosystem der Welt zu bewundern. Ein Baumwipfelpfad führt durch das Regenwaldhabitat, in dem sich Lemuren, Flughunde, exotische Vögel und Schmetterlinge tummeln.

Schlangen-Brücke Wie ein riesiges Reptil windet sich die Henderson Waves Bridge >, Singapurs höchste Fußgängerbrücke, am Mount Faber auf Baumwipfelhöhe durch Tropenwald, abends von zahllosen LEDs effektvoll beleuchtet.

Moschee mit Sonnenuhr Über dem Portal der Abdul-Ghafoor-Moschee Online-Karte prangt eine riesige Sonnenuhr – ein Unikum in der islamischen Baukunst. Ihre Strahlen geben in arabischer Schrift die Namen der 25 Propheten wieder (41 Dunlop St.).

Hungrige Geister Im 7. Mondmonat irren hungry ghosts durch Singapur, Seelen Verstorbener, die sich ignoriert fühlen. Um sie zu besänftigen, werden auf Chinatowns Straßen und Plätzen opulente Speiseopfer dargebracht und Opern aufgeführt, bei denen die erste Zuschauerreihe für sie frei bleibt.

Wasserfall unter der Erde Vor der Marina Bay Sands Mall > wirbelt im Rain Oculus, einer riesigen Plexiglasschüssel, alle 30 Minuten Wasser als wachsende Welle im Kreis, bevor es im Boden verschwindet und im Untergeschoss des Einkaufszentrums als Wasserfall in ein zentrales Becken stürzt.

© Shutterstock/Square Box

Nur einer von vielen...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Fernreisen - Afrika - Australien - Asien

Farang in Thailand

E-Book Farang in Thailand
Format: PDF

Farangs, die Langnasen aus dem Westen, die zu Hunderttausenden jedes Jahr das Land des Lächelns besuchen, denken, fühlen und handeln anders als Thailänder. Die meisten Touristen kennen…

Chile

E-Book Chile
Landeshauptgeschichte Format: PDF

Die wichtigsten Zeitphasen Chiles, beschrieben und illustriert mit Aufnahmen und Grafiken.

Australien

E-Book Australien
Northern Territory Format: PDF

Nationalparks, Ayers Rock und andere Sehenswürdigkeiten, Beschrieben und illustriert mit Aufnahmen.

Chile

E-Book Chile
Chinchorro-Mumien & Indios Format: PDF

Die ältesten gefundenen Mumien der Welt, Indio-Stämme vom Norden bis nach Patagonien - beschrieben und illustriert mit Aufnahmen und Grafiken. 

Chile

E-Book Chile
Flora & Fauna Format: PDF

Höhepunkte der Flora und Fauna Chiles, beschrieben und illustriert mit zahlreichen einmaligen Aufnahmen.  

Chile

E-Book Chile
Die schönsten Urlaubsziele Format: PDF

Nationalparks, Hochebenen der Anden, andere Sehenswürdigkeiten beschrieben und illustriert mit einer Fülle von tollen Aufnahmen.

Chile

E-Book Chile
Alltag im Hinterland Format: PDF

Das alltägliche Leben der Bauern - beschrieben und illustriert mit einer Vielzahl von Aufnahmen, die einen hervorragenden Eindruck davon vermitteln.

Weitere Zeitschriften

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...