Inhaltsverzeichnis | 4 |
1 Vorwort | 6 |
2 Das Porträt von der Antike bis zur Gegenwart – eine kurze Einführung | 8 |
3 Erste Versuche: Selbstbildnis, Modellzeichnung und Partnerporträt | 10 |
4 Eine Sammlung herstellen | 10 |
Arbeitsblatt 1: Meine Augensammlung | 11 |
Arbeitsblatt 2: Auge ist nicht gleich Auge | 12 |
Arbeitsblatt 3: Meine Mund- und Nasensammlung | 13 |
Arbeitsblatt 4: Mund ist nicht gleich Mund | 14 |
5 Den Kopf verlieren oder auch Proportionen achten | 15 |
Hinweise zur Unterrichtsgestaltung | 16 |
Arbeitsblatt 5: Ein Gesicht nach bestimmten Regeln zeichnen (1) | 17 |
Arbeitsblatt 6: Ein Gesicht nach bestimmten Regeln zeichnen (2) | 18 |
6 Ein Porträt entsteht | 19 |
6.1 Punkt, Komma, Strich | 19 |
6.2 Skizzen und Strichzeichnungen | 19 |
6.3 Flächen, Schraffuren und Texturen | 23 |
Hinweise zur Unterrichtsgestaltung | 23 |
6.4 Vom Foto zur Farbzeichnung | 26 |
6.5 Das Porträt im Profil | 28 |
Hinweise zur Unterrichtsgestaltung | 28 |
Arbeitsblatt 7: Eine Dame im Profil | 30 |
Arbeitsblatt 8: Scherenschnitt | 31 |
7 Spiel mit der Mimik | 32 |
Hinweise zur Unterrichtsgestaltung | 32 |
Arbeitsblatt 9: Was denkt ...? | 33 |
Arbeitsblatt 10: Mimik: wütend oder fröhlich? | 34 |
Arbeitsblatt 11: Stimmungsbilder | 35 |
Arbeitsblatt 12: Stimmungsgegensätze | 36 |
Arbeitsblatt 13: Mein "Ich-Bild" | 37 |
8 Porträts berühmter Maler | 38 |
8.1. Vincent van Gogh: Von Farbe, Licht und Pinselstrich | 38 |
Hinweise zur Unterrichtsgestaltung | 39 |
Arbeitsblatt 14: Vincent van Gogh: Selbstbildnis als Maler | 40 |
Arbeitsblatt 15: Maler vor Staffelei (nach van Gogh) | 41 |
8.2 Paula Modersohn-Becker: Das Porträt und die Landschaft | 42 |
Hinweise zur Unterrichtsgestaltung | 42 |
Arbeitsblatt 16: Selbstbildnis Paula Modersohn-Becker – Mir macht es Spaß (1) | 44 |
Arbeitsblatt 17: Selbstbildnis Paula Modersohn-Becker – Mir macht es Spaß (2) | 45 |
Arbeitsblatt 18: Frau in einer Sumpflandschaft | 46 |
Arbeitsblatt 19: Frau am Fenster | 47 |
Arbeitsblatt 20: Paula Modersohn-Becker in Paris – Collage (1) | 48 |
Arbeitsblatt 21: Paula Modersohn-Becker in Paris – Collage (2) | 49 |
8.3 Frida Kahlo | 50 |
Hinweise zur Unterrichtsgestaltung | 51 |
Arbeitsblatt 22: Fridas Kleider | 52 |
Arbeitsblatt 23: Frida Kahlo – Mensch mit Tier | 53 |
8.4 Pablo Picasso: Von der Wirklichkeit zur Abstraktion | 54 |
Hinweise zur Unterrichtsgestaltung | 54 |
Arbeitsblatt 24: Bild-Interview | 55 |
Arbeitsblatt 25: Ein "abstraktes" Porträt gestalten | 56 |
Arbeitsblatt 26: Zwei Ansichten eines Gesichts | 57 |
Arbeitsblatt 27: Linien und Strukturen | 58 |
8.5 Erró: Kunst aus Island | 59 |
Hinweise zur Unterrichtsgestaltung | 59 |
Arbeitsblatt 28: Porträt-Mix à la Erró | 61 |
Arbeitsblatt 29: Die großen Ingenieure | 62 |
Arbeitsblatt 30: Porträt berühmter Persönlichkeiten (nach Erró) | 63 |
8.6 Udo Lindenberg: "Likörelle" als Kontrastprogramm | 64 |
Hinweise zur Unterrichtsgestaltung | 65 |
Arbeitsblatt 31: Ich werde ... | 66 |
9 Was heißt hier "schön"? | 67 |
9.1 "Vorher – nachher" | 67 |
Hinweise zur Unterrichtsgestaltung | 67 |
9.2 Michael Jackson: Spiel mit der Identität | 68 |
Hinweise zur Unterrichtsgestaltung | 68 |
9.3 Haare machen Leute | 69 |
Hinweise zur Unterrichtsgestaltung | 69 |
Arbeitsblatt 32: Haare machen Leute | 70 |
Arbeitsblatt 32a: Werbeanzeige | 71 |
9.4 Die Frau im Spiegel/Die Schöne und das Biest | 72 |
Hinweise zur Unterrichtsgestaltung | 72 |
9.5 Typisch männlich – typisch weiblich | 72 |
Hinweise zur Unterrichtsgestaltung | 72 |
Arbeitsblatt 33: Typisch männlich? | 73 |
Arbeitsblatt 34: Typisch weiblich? | 74 |
9.6 Das "Kindchenschema" | 75 |
Hinweise zur Unterrichtsgestaltung | 75 |
Arbeitsblatt 35: Erwachsene(r)/Kind – Vergleiche | 76 |
Arbeitsblatt 36: Pablo Picasso | Paul als Harlekin | 77 |
Arbeitsblatt 37: Das bin ich: früher – heute | 78 |
9.7 Merkmale eines schönen Gesichts | 79 |
10 Der leidende Mensch | 81 |
Hinweise zur Unterrichtsgestaltung | 81 |
Arbeitsblatt 38: Edvard Munch: Der Schrei | 82 |
Arbeitsblatt 39: Edgar Degas: Der Absinth | 84 |
Arbeitsblatt 40: Edouard Manet: Die Bar in den Folies-Bergère | 85 |
11 Mit 66 Jahren ... – Darstellung des alten Menschen | 86 |
Hinweise zur Unterrichtsgestaltung | 86 |
Arbeitsblatt 41: Die Darstellung des alten Menschen | 87 |
Arbeitsblatt 42: Ey, Alter!/Ein altes Gesicht erzählt | 88 |
Arbeitsblatt 43: Ein Bild von meiner Oma/meiner Opa | 89 |
Arbeitsblatt 44: Otto Dix: Die Eltern des Künstlers (1) | 90 |
Arbeitsblatt 45: Otto Dix: Die Eltern des Künstlers (2) | 91 |
Arbeitsblatt 46: Klaus Staeck: Würden Sie dieser Frau ein Zimmer vermieten? | 92 |
12 Karikaturen, Grimassen und Verfremdungen | 93 |
12.1 Leonardo da Vinci – Studien grotesker Köpfe | 93 |
Hinweise zur Unterrichtsgestaltung | 93 |
Arbeitsblatt 47: "Groteske" Köpfe: Was ist hier zu groß geraten? | 95 |
12.2 Wilhelm Busch – fromm oder frech? | 96 |
Hinweise zur Unterrichtsgestaltung | 96 |
Arbeitsblatt 48: Max und Moritz – Was ist hier frech? | 97 |
Arbeitsblatt 49: Max und Moritz – Steckbrief | 98 |
12.3 Grimassen-Show | 99 |
12.4 Verfremdungen – ein Gesicht aus Früchten | 100 |
Arbeitsblatt 50: Du bist, was du isst – ein Gesicht aus Früchten | 101 |
13 Hexen, Dämonen und das Böse (im Menschen) | 102 |
Hinweise zur Unterrichtsgestaltung | 102 |
Arbeitsblatt 51: Monster-Maske | 105 |
14 Klaus Staeck: Porträts – gesellschaftskritisch | 106 |
Hinweise zur Unterrichtsgestaltung | 106 |
15 Das politische Porträt | 107 |
Hinweise zur Unterrichtsgestaltung | 107 |
Arbeitsblatt 52: Ein Werbeplakat analysieren | 108 |
16 Das Porträt als Mosaik | 109 |
Hinweise zur Unterrichtsgestaltung | 109 |
17 Künstlerbiografien | 110 |
18 Schülerarbeiten | 115 |
19 Literaturverzeichnis/Quellen aus dem Internet | 119 |
20 Abbildungsnachweis | 120 |