Geleitwort | 6 |
Vorwort | 7 |
Inhaltsverzeichnis | 9 |
Einführung | 12 |
Die Wirkung positiver Emotionen | 14 |
Ein Beispiel – Dankbarkeit und produktive Teams | 17 |
1 Positive Leadership mit GRID | 20 |
Grid als Modell der Beteiligung von Mitarbeitern | 22 |
2 Talente und Stärken als Kern eines positiven Lebens | 30 |
Was ist ein Talent? | 30 |
Wie finden Sie Ihre Talente heraus? – Der Clifton StrengthsFinder® | 32 |
Stärken = Talente + Fähigkeiten + Wissen – Der PLUS-Test® | 33 |
Was sind Charakterstärken, und wie ermitteln Sie Ihre? – Der VIA-Test | 34 |
Talente und Teams – Das Konzept des Team Match von Positive Leadership | 38 |
Talente, Stärken und Charakterstärken in der Praxis | 39 |
Ein Beispiel – Die erfolgreiche Integration eines Geschäftsführers ins Team | 41 |
3 Engagement – positive Emotionen erfahren bei maximaler Leistungsfähigkeit | 44 |
Flow als Grundlage von Engagement | 44 |
Wie misst man Flow und Engagement? | 48 |
Praxisumsetzung – Regelmäßiges Messen führt zu Veränderung | 49 |
Ein Beispiel – Messung und Erhöhung des Engagements | 50 |
4 Psychologisches Kapitalführt zu positiven Ergebnissen | 52 |
Über wie viel psychologisches Kapital verfügen Sie? | 53 |
Selbstwirksamkeit – Der Glaube an die eigenen Fähigkeiten | 55 |
Hoffnung und Zielerreichung | 62 |
Optimismus – Der Erklärungsstil macht den Unterschied | 67 |
Resilienz – Trotz Widrigkeiten zurückfedern | 88 |
Zwischenbilanz | 94 |
5 Vision – Sinngebung schafft Identifikation und Motivation | 95 |
Das Empfinden von Sinn – Ein menschliches Grundbedürfnis | 95 |
Vision – Sinn auch im Unternehmen | 100 |
Ein Beispiel – Visionserarbeitung bei EMV-PROFI | 106 |
6 Mitarbeiterbeteiligung mit Grid | 112 |
Beteiligung im Berufsalltag – Die sechs Hüte des Denkens® | 121 |
Was ist Grid? – Die sieben Führungsstile im Überblick | 125 |
Die sieben Interaktionselemente – Wie gehen Sie mit anderen Menschen um? | 128 |
Die Führungsstile im Detail und die Frage: Wie führen Sie? | 135 |
Der 9,1 Stil: Kontrolle (anweisen und dominieren) | 135 |
Der 1,9 Stil: Entgegenkommen (nachgeben und sich fügen) | 141 |
Der 5,5 Stil: Status Quo (ausgleichen und Kompromisse suchen) | 149 |
Der 1,1 Stil: Gleichgültigkeit (ausweichen und vermeiden) | 155 |
Der patriarchalische (PAT) Stil (vorschreiben und anleiten) | 160 |
Der opportunistische (OPP) Stil (ausnutzen und manipulieren) | 165 |
Der 9,9 Stil (sich einbringen und engagieren) | 171 |
Teamentwicklung – Grid auf Teamebene | 177 |
Gruppendynamik und Führen im Wandel | 180 |
Grid in der Praxis – Globus SB-Warenhäuser | 180 |
EXKURS: Appreciative Inquiry – Positives Hinterfragen führt zu positiven Ergebnissen | 196 |
Anhang: Talente nach dem Clifton StrengthsFinder® | 199 |
Literaturempfehlungen | 201 |
Literaturverzeichnis | 203 |
Die Autorin und die Autoren | 205 |