Sie sind hier
E-Book

Positive Psychologie und Achtsamkeit im Schulalltag

Förderung der Empathie

AutorMarco José
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl151 Seiten
ISBN9783658135478
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR
Marco José zeigt auf, wie emotionale Kompetenz durch positive Psychologie und konstruktive Kommunikation im Unterricht gefördert werden kann. Die Persönlichkeitsbildung der Schüler sowie des Pädagogen stehen im Vordergrund, um das Fundament eines sozialen Beziehungsbandes zu schaffen, auf dem sich emotionale Kompetenz aufbauen lässt. Beispiele der analysierten Theorien und Methoden in Schulen werden ebenso deskriptiv herangezogen wie auch normative Ansätze der Psychologie, der Hirnforschung und der Pädagogik. Besonderes Augenmerk wird auf die Haltung der Lehrkraft gelegt, da diese den Schülern als direkte Bezugsperson und somit auch als Beispiel dient, an dem sie lernen können.

Marco José arbeitet derzeit als Lehrer an einer Grundschule in Rheinland-Pfalz.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis8
Abbildungsverzeichnis12
Tabellenverzeichnis14
Danksagungen16
Zusammenfassung18
1 Einleitung19
2 Anatomie des emotionalen Lernens20
2.1. Die Großhirnrinde22
2.2. Das limbische System24
2.3. Weitere Bestandteile des Gehirns27
2.3.1. Neurone (Nervenzellen)27
2.3.2. Synapsen29
2.3.3. Gedächtnissysteme30
Die Konsolidierung im Langzeitgedächtnis33
2.3.4. Spiegelneuronen34
Folgerung für den Unterricht36
3 Intelligenz (en)37
3.1. Definition und allgemeiner Überblick37
3.2. Multiple Intelligenzen40
3.3. Die emotionale Intelligenz42
3.3.1. Impulskontrolle in der emotionalen Intelligenz44
3.3.2. Die Förderung von emotionaler Intelligenz im Theaterspiel46
Das Theaterprogramm der Helene-Lange-Schule (Wiesbaden)48
Förderung der Emotionalen Intelligenz49
Das kindliche Spiel49
Folgerung für den Unterricht50
4 Emotionen und Gefühle53
4.1. Emotionales Lernen56
Folgerung für den Unterricht61
5 Salutogenese und Resilienz63
5.1. Betrachtung des Resilienzprozesses am Beispiel Cyrulnik (2013)65
5.2. Fehlende Resilienz66
Folgerung für den Unterricht67
6 Achtsamkeit69
Folgerung für den Unterricht73
7 Wohlbefinden in der Schule76
Folgerung für den Unterricht78
8 Beziehung zwischen den SuS und der Lehrkraft81
8.1. Gegenseitiger Respekt und Gerechtigkeit82
8.2. Verlässlich eingehaltene Regeln und gemeinsam geteilte Verantwortung84
8.3. Mangelhafte Beziehungen84
Folgerung für den Unterricht85
9 Die Rolle des Lehrers86
9.1. Die Haltung88
9.1.1. Vor-Urteile88
9.1.2. Selbstbestimmung89
9.1.3. Die Haltung gegenüber Kindern91
9.1.4. Eine konstruktivistische Haltung?93
9.1.5. Authentizität94
9.1.6. Offenheit98
9.1.5. Fünf gute Taten am Tag98
9.1.6. Revitalisierende Aktivitäten99
Folgerung für den Unterricht99
10 Konstruktive Kommunikation102
10.1. Das Thomas-Gordon-Modell102
10.1.1. Aktives Zuhören104
10.2. Die Gewaltfreie Kommunikation110
10.2.1. Die vier Schritte in der Gewaltfreie Kommunikation111
Beobachtungen111
Gefühle112
Bedürfnisse113
Bitten113
Positive Handlungsanweisung114
10.2.2. Reaktionen auf eine negative Äußerung114
10.2.3. Die Rolle der Empathie in der Gewaltfreien Kommunikation115
Folgerung für den Unterricht117
10.3. Hilfreiche nonverbale Signale des Körpers117
10.3.1. Mikroexpressionen117
Kritik an den Forschungen von Paul Ekman118
10.3.2. Körpersprache mit Bezug zum Unterricht119
Folgerung für den Unterricht126
11 Exemplarischer Unterrichtsentwurf zum Thema „Gefühle lesen“131
11.1. Institutioneller Rahmen131
11.2. Thematik132
11.3. Erläuterungen zur Unterrichtsstunde132
11.3.1. Unterrichtsziel132
11.3.2. Kognitive Ziele133
11.3.3. Interdisziplinäre Kompetenzen133
11.3.4. Ethische Kompetenzen134
Erläuterungen zu der Sozialform135
11.4. Didaktische Schwerpunkte136
11.5. Methodisches Vorgehen136
11.6. Überblick der Unterrichtsreihe138
11.7. Übersicht der Unterrichtsstunde139
12 Fazit/Ausblick144
Literaturverzeichnis146

Weitere E-Books zum Thema: Persönlichkeitspsychologie - Emotionen

Persönlichkeitspsychologie

E-Book Persönlichkeitspsychologie
Format: PDF

Der Autor umschreibt im ersten Teil des Buches den Gegenstandsbereich der Persönlichkeitspsychologie. Diesem Teil folgt ein Überblick über verschiedene Persönlichkeitstheorien. Unterschieden wird…

Persönlichkeitspsychologie

E-Book Persönlichkeitspsychologie
Format: PDF

Der Autor umschreibt im ersten Teil des Buches den Gegenstandsbereich der Persönlichkeitspsychologie. Diesem Teil folgt ein Überblick über verschiedene Persönlichkeitstheorien. Unterschieden wird…

Persönlichkeitspsychologie

E-Book Persönlichkeitspsychologie
Format: PDF

Der Autor umschreibt im ersten Teil des Buches den Gegenstandsbereich der Persönlichkeitspsychologie. Diesem Teil folgt ein Überblick über verschiedene Persönlichkeitstheorien. Unterschieden wird…

Weitere Zeitschriften

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...