Sie sind hier
E-Book

Potentialanalyse und Marketingstrategieentwicklung für ein Lifestyle- und Designermarken Factory Outlet Center am Köln Bonn Airport

AutorMarco Knauf
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2005
Seitenanzahl126 Seiten
ISBN9783638419765
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis10,99 EUR
Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,7, Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin, 99 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Fabrikverkauf in Factory Outlet Centern (im Folgenden kurz: FOC) kommt immer mehr in Mode. Die Jagd nach günstigen Markenprodukten ist für die Deutschen mittlerweile zum Volkssport geworden - Stichwort 'Smart-Shopping'. Während der Branchenumsatz im deutschen Einzelhandel im Jahr 2004 zum dritten Mal in Folge rückläufig war, sprechen die Erfolgsmeldungen der deutschen FOC eine klare Sprache: So meldete das 'Designer Outlet Zweibrücken' (DOZ) plus 24 % Umsatz für 2004, das 'B5 - Designer Outlet' nahe Berlin immerhin noch plus 14 %. Bei einem FOC, für das in der deutschsprachigen Übersetzung oft der Begriff 'Fabrikverkaufszentrum' benutzt wird, handelt es sich um eine räumlich integrierte Zusammenfassung verschiedener Fabrikverkaufsstätten innerhalb eines Gebäudekomplexes oder einer Anlage zu einem Einkaufszentrum. Obwohl die deutschen FOC zweistellige Wachstumsraten zu verzeichnen haben, konnte sich diese Angebotsform bis heute in Deutschland nur bedingt etablieren. Deutschland weist mit 82,4 Millionen Einwohnern und derzeit drei FOC die niedrigste 'FOC-Dichte' Europas auf. Die Gründe hierfür liegen zum einen im Widerstand der deutschen Einzelhandelsverbände, die in FOC eine Gefahr für den traditionellen Einzelhandel sehen und zum anderen in der Landesplanung, welche FOC oft nur an Standorten zulässt, die aus Betreibersicht unattraktiv sind. Dennoch sind FOC ein Spiegelbild des Käufermarktes und Experten gehen davon aus, das sich in der Bundesrepublik Deutschland, je nach Größe der realisierten Projekte, etwa zwanzig FOC im Markt behaupten könnten. Diese Arbeit untersucht die grundsätzliche Realisierbarkeit eines FOC auf dem Gelände des Köln Bonn Airport. Die Motivation wird im folgenden Kapitel dargestellt.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...