Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,7, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit hat einen Schulungsentwurf zum Ziel, der es Mitarbeitern am Lehrgebiet der FernUniversität ermöglichen soll eine Präsenzveranstaltung durchzuführen. Entworfen wurde er nach dem 4CID-Modell von van Merriënboer. Bei einem Fernstudium verläuft das Lehren und Lernen hauptsächlich über die angebotenen Studienbriefe sowie über die virtuelle Betreuung. Studierende erhalten die Lehrtexte auf postalischem, oder auf dem virtuellen Weg als Online-Vorlesung, eine Betreuung erfolgt über Moodle (Modular Object- Oriented Dynamic Learning Environment). Als besonderes Angebot werden den Studierenden Präsenzveranstaltungen offeriert, die sowohl eine Vertiefung der Lehrinhalte ermöglichen sowie zum Austausch und Vernetzen mit anderen Studierenden und dem Lehrpersonal dienen. Präsenzveranstaltungen werden von hauptamtlich Lehrenden und von Mentoren/innen angeboten und sind überwiegend standardisiert. Die Kombination aus Wissensvermittlung in schriftlicher Form sowie über Online-Vorlesungen und Präsenzveranstaltungen wird als Blended Learning bezeichnet. Die Nachfrage nach Präsenzveranstaltungen wird größer, da eine Tendenz der Zunahme an Fernstudien besteht und dies eine erhöhte Nachfrage an gut geschulten Lehrkräften erforderlich macht.
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