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E-Book

Praxis der Intensivmedizin

konkret, kompakt, interdisziplinär

AutorWolfram Wilhelm
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl923 Seiten
ISBN9783642344336
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis109,99 EUR

Intensivmedizin verstehen und in der Praxis anwenden. Die Intensivmedizin ist ein komplexes Fachgebiet, in dem hohe Anforderungen an das Verständnis und Wissen der einzelnen Krankheitsbilder sowie deren differenzierte Diagnostik-und Therapiemethoden gestellt werden. Diese sind Voraussetzung für eine optimale Versorgung der Patienten. Das vorliegende Werk schafft den Spagat zwischen Theorie und Praxis: Es erklärt viel, ohne zu überfrachten, und zeigt verständlich formuliert, übersichtlich gegliedert und anschaulich bebildert, mit vielen Tipps und Tricks, worauf es in der Intensivmedizin ankommt. Anhand von Fallbeispielen werden die typischen Krankheitsbilder und -verläufe aufgezeigt und können so einprägsam gelernt und trainiert werden. Die 2. Auflage ist komplett aktualisiert und um die Themen 'invasive Maßnahmen' und 'Ultraschall in der Intensivmedizin' erweitert. Das Werk richtet sich an alle Ärzte auf Intensivstationen, u.a. Anästhesisten, Chirurgen, Internisten, Neurologen, die Zusammenhänge verstehen und damit sichere Entscheidungen im Klinikalltag treffen wollen. Die Inhalte orientieren sich an den aktuellen Leitlinien der Fachgesellschaften. Es ist ideal zur Vorbereitung auf die Facharztprüfung und auf die Zusatzbezeichnung 'Intensivmedizin'. Auch für die Fachweiterbildung 'Intensivpflege' und den Bachelor-Studiengang 'Critical Care' ist das Werk bestens geeignet.



Prof. Dr. Wolfram Wilhelm, DEAA, Chefarzt am Klinikum für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Klinikum Lünen

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 2. Auflage5
Vorwort zur 1. Auflage6
Wichtiger Hinweis für die Leser7
Inhaltsverzeichnis8
Autorenverzeichnis21
Abkürzungen27
IErstmaßnahmen bei Aufnahme auf der Intensivstation35
1Atemwegsmanagement, Narkose und Notfallbeatmung36
Untersuchung der Atemwege37
Wie untersuche ich den Atemweg?37
Klassifikation nach Cormack und Lehane38
Praktische Durchführung von Maskenbeatmung und Intubation38
Anästhesiemedikamente auf der Intensivstation40
Opioide40
Intravenöse Anästhetika41
Muskelrelaxanzien43
Narkose beim Intensivpatienten44
Narkoseeinleitung beim hämo-dynamisch instabilen Patienten46
Was tun bei Intubations-schwierigkeiten?47
Notfallbeatmung51
Extubation51
2Basismonitoring und Gefäßzugänge53
Periphere Venenkanülen54
Arterielle Blutdruckmessung55
Art der Messung55
Arterielle Katheter56
A. radialis56
A. femoralis56
Andere Arterien57
Zentrale Venenkatheter58
V. jugularis interna60
V. jugularis externa63
V. subclavia63
V. femoralis64
V. basilica und V. cephalica64
Typische Komplikationenbei ZVK-Anlage65
3Kreislaufwirksame Medikamente und Kreislauftherapie68
Akute Kreislaufdepression69
Hypertensiver Notfall70
Medikamente bei Kreislauf depression71
Akrinor72
Atropin72
Katecholamine72
Levosimendan76
Phosphodiesterase-III-Hemmer (Milrinon, Enoximon)76
Vasopressin77
Medikamente bei Hypertonie, Tachykardie oder Herzrhythmusstörungen77
Amiodaron77
ß-Blocker77
Clonidin78
Kalziumantagonisten78
Dihydralazin79
Nitroglycerin79
Nitroprussidnatrium (NPN)80
Urapidil80
4Bluttransfusion82
Erythrozytenkonzentrate83
Leitlinienempfehlungen zur Gabe von Erythrozytenkonzentraten84
Physiologische Transfusionstrigger84
Alternativen zur allogenen Erythrozytentransfusion84
Thrombozytenkonzentrate85
Leitlinienempfehlungen zur Gabe von Thrombozytenkonzentraten86
Gefrorenes Frischplasma86
Leitlinienempfehlungen zur Gabe von gefrorenem Frischplasma88
Plasmapräparate88
Faktor-VIII-/von-WillebrandFaktor-Konzentrate88
Fibrinogen88
PPSB89
Faktor-XIII-Konzentrat89
Antithrombin89
Ablauf einer Bluttransfusion90
Prinzipien der Blutgruppen-kompatibilität91
Unerwünschte Ereignisse, unerwünschte Reaktionen und Nebenwirkungen92
Hämolytische Transfusions-reaktion vom Soforttyp92
Nichthämolytische, febrile Transfusionsreaktion93
Anaphylaktische Reaktion93
Bakterielle Infektion93
Virale Infektion93
Transfusionsassoziierte akute Lungenschädigung93
5Gerinnungstherapie95
Physiologie der Hämostase in vivo96
Umgebungsbedingungen96
Stellenwert der Labordiagnostik97
Blutung aufgrund einer Störung der Hämostase98
Therapiekomponenten bei Blutung und deren Effekt auf die Hämostase98
Blutung bekannter Ursache101
Ursachen für hämostaseologisch verursachte Blutungen und deren Therapieoptionen101
Blutung unbekannter Ursache ohne Zeitdruck105
Blutung unbekannter Ursache unter Zeitdruck105
6Innerklinische Reanimation110
»Basic life support« BLS111
Herzdruckmassage111
Beatmung112
Effektivitätskontrolle112
»Advanced cardiac life support« ACLS112
Defibrillation112
Zugang zum Gefäßsystem113
Medikamente113
Atemwegssicherung114
Der Universalalgorithmus115
Ergänzende Maßnahmen bei der Reanimation115
Intensivtherapie nach Reanimation115
Beendigung von Reanimationsmaßnahmen117
IIVerordnungsplan auf der Intensivstation119
7Wasser-, Elektrolyt-und Säure-Basen-Haushalt120
Bilanzierung des Flüssigkeits-und Elektrolytbedarfs121
Monitoring des intravasalen Volumenstatus122
Infusionslösungen122
Kristalloide Infusionslösungen122
Kolloidale Infusionslösungen123
Gefahren der Infusionstherapie125
Spezielle Infusionstherapie125
Störungen des Elektrolyt-haushalts126
Natrium126
Chlorid128
Kalium128
Magnesium129
Kalzium131
Phosphat132
Säure-Basen-Haushalt132
Wie interpretiere ich eine Blutgasanalyse?133
Respiratorische Azidose(pH |, pCO2 |)134
Respiratorische Alkalose(pH |, pCO2 |)134
Metabolische Azidose(pH |, BE |)134
Metabolische Alkalose(pH |, BE |)135
Kompensationsmaßnahmen135
Anionenlücke135
8 Parenterale und enterale Ernährungstherapie137
Enterale Ernährung138
Substrate der enteralen Ernährung139
Applikationswege und Sonden140
Parenterale Ernährung142
Substrate der parenteralen Ernährung143
Ernährungsstrategien145
Immunonutrition146
Substrate für die Immunonutrition146
Metabolisches Monitoring147
9 Stressulkusprophylaxe148
Mukosaschädigung150
Medikamentöse Prophylaxe150
Sucralfat150
Histaminrezeptor-2Antagonisten151
Protonenpumpen inhibitoren (PPI)152
Begleitende Maßnahmen zur medikamentösen Prophylaxe152
Monitoring des Magen-pH-Werts152
Stressulkusprophylaxe und Pneumoniegefahr152
Stressulkusprophylaxe und enterale Ernährung153
Eradikationstherapie bei Nachweis einer Helicobacter-pyloriInfektion153
10 Thromboembolieprophylaxe154
Risiko thrombembolischer Komplikationen155
Allgemeine Maßnahmen zur Thromboembolieprophylaxe155
Pharmakologische Thrombo embolieprophylaxe156
Was ist bei medikamentöser Thromboembolieprophylaxe generell zu beachten?157
Heparine157
Unfraktioniertes Heparin157
Niedermolekulare Heparine157
Heparininduzierte Thrombozytopenie158
Danaparoid160
Fondaparinux160
Hirudin162
Argatroban162
Neue orale Antikoagulanzien163
Praktische Beispiele164
Thromboembolieprophylaxe mit UFH164
Thromboembolieprophylaxe mit NMH165
Invasive Maßnahmen unter Antikoagulation165
11 Abführmaßnahmen168
(Patho-)Physiologie des Gastrointestinaltrakts169
Steuerung der GIT-Funktionen169
Physiologie der Magen-Darm-Motilität170
Pathophysiologie der Magen-Darm-Motilität170
Faktoren, die die Magen-DarmMotilität hemmen172
Medikamentöse Therapiemaßnahmen173
Allgemeine Grundprinzipien173
Laxanzien174
Adjunktive Therapiemaßnahmen178
Epiduralanalgesie178
Ernährung und postpylorische Sonden178
IIIWeiterbehandlung des Intensivpatienten180
12Intensivpflege182
Übergabe183
Aufgaben der Intensivpflege183
Dekubitusprophylaxe183
Pneumonieprophylaxe185
Grundpflege186
Wahrnehmungsförderung186
Kontrakturprophylaxe186
Thromboembolieprophylaxe187
Patientensicherheit187
Mobilisation188
Aufgaben der Pflegekraft im Notfall188
Häufige Fragen bei der Arbeitsteilung188
13 Analgosedierung190
Probleme und Risiken191
Anforderungen an heutige Analgosedierungskonzepte192
Techniken und Pharmaka192
Analgetika193
Hypnotika/Sedativa195
Inhalationsanästhetika197
Muskelrelaxanzien197
Regionalanästhesieverfahren198
Überwachung der Analgosedierung mit Scores198
Sedierungstiefe198
Schmerzerfassung199
Praktisches Vorgehen199
Remifentanil-PropofolAnalgosedierung200
Sufentanil-PropofolAnalgosedierung200
Neurologische Beurteilung201
Extubation201
Analgosedierung bei aus-gewählten Krankheitsbildern202
Analgosedierung bei Patienten mit Hirndruck202
14Beatmung204
Beatmung: wann, wie und warum206
Indikationen zur Beatmung206
Beatmungszugänge206
Ziele der Beatmung207
Grundlagen der Beatmungstherapie208
Transpulmonaler Druck und Atemwegsdruck208
Resistance, Elastance und die Bewegungsgleichung208
Exspiration209
Atemtypen209
Auslösung und Beendigung der Inspiration210
Durchführung der Inspiration210
Die 2 Atemtypen und die Grundformen der Beatmung210
Einstellung der Beatmung211
Inspiratorische O2-Konzentration211
Atemfrequenz, Tidalvolumen und Atemminutenvolumen212
Oberer Atemwegsdruck215
Flow, I:E und inspiratorische Pause216
Positiv endexspiratorischer Druck217
Inspiratorische Druck-unterstützung220
Automatische Tubuskompensation222
Trigger222
Überwachung der Beatmung223
Digitale Anzeigen, Zahlenwerte223
Analoge Darstellungen, Diagramme223
Beatmungsformen223
»Continuous mandatory ventilation« (CMV)223
»Intermittent mandatory ventilation« (IMV)224
»Continuous positive airway pressure« (CPAP)225
»Pressure support ventilation« (PSV) und verwandte Modi225
»Biphasic positive airway pressure« (BIPAP)226
Neuere computergestützte Beatmungsmodi227
Bewertung der verschiedenen Atemmodi228
Nichtinvasive Beatmung228
Unerwünschte Wirkungen der Beatmung229
Entwöhnung von der Beatmung – Weaning230
Weaningmethoden231
Weaningversagen und schwierige Entwöhnung232
Beatmungspraxis234
Acute respiratory distress syndrome (ARDS)234
Asthmaanfall235
Chronisch obstruktive Lungen erkrankung (COPD)236
15Bronchoskopie und Tracheotomie239
Tracheobronchialsystem240
Anatomie240
Landmarken im Tracheobronchial-system und ihre Identifikation240
Bronchoskopie242
Flexible Bronchoskopie242
Praktische Durchführung243
Tracheotomie244
Praktische Durchführung245
Zeitpunkt der Tracheotomie247
Punktionstracheotomie247
16Erweitertes hämodynamisches Monitoring252
PiCCO-System253
HZV-Messung254
Pulskonturverfahren256
Schlagvolumenvariation256
Blutvolumenbestimmung257
Praktisches Vorgehen257
Komplikationen des PiCCO-Katheters258
Pulmonalarterienkatheter259
Katheteraufbau259
Praktisches Vorgehen260
Komplikationen des Pulmonalarterienkatheters262
Blutdrücke im »rechten Herz«263
Berechnung kardio zirkula-torischer und respira torische Parameter264
Vorlast265
Nachlast265
Kontraktilität265
Respiratorische Parameter265
Zentralvenöse O2-Sättigung und Laktat266
Organfunktionsprüfungen267
Extravaskuläres Lungenwasser267
Leberfunktionsprüfung mittels ICG267
Tonometrie267
17Invasive Maßnahmen271
Magenund Ernährungssonde272
Blasenkatheter273
Suprapubischer Blasenkatheter274
Pleuradrainage und Thoraxdrainage276
Pleuradrainage277
Thoraxdrainage277
Liquorpunktion und -drainage278
Kardioversion282
Passagerer Schrittmacher284
Transkutane Stimulation284
Transösophageale Stimulation284
Transvenöser Schrittmacher284
18Radiologische Diagnostik288
Thoraxdiagnostik289
Indikation289
Technische Durchführung289
Röntgenbesprechung291
Beurteilung der Thorax röntgenaufnahme291
Lagekontrolle von Fremdmaterialien293
Thorax-CT294
Einzelne Krankheitsbilder in der radiologischen Diagnostik297
Lungenödem297
Acute respiratory distress syndrome (ARDS)299
Pneumonie300
Atelektase301
Pleuraerguss302
Pneumothorax303
Pneumomediastinum304
Lungenembolie304
Thoraxtrauma304
Abdomendiagnostik305
Abdomensübersichtsaufnahme305
Abdomen-CT305
Kraniales CT eines normalen Hirns308
19Ultraschall313
Ultraschall auf der Intensivstation314
Abdomensonographie314
Lungensonographie315
Pneumothorax320
Pleuraerguss320
Transthorakale Echokardiographie320
Transösophageale Echokardiographie326
20Schmerztherapie328
Definition und Erfassung von Schmerzen329
Analgetika in der Intensivmedizin330
Nichtopioidanalgetika330
Opioide333
Ketamin334
Lokalanästhetika334
21Fieber338
Hyperthermie und Fieber339
Temperaturmessung340
Ursachen für Fieber340
Therapie bei Fieber auf der Intensivstation341
Einsatz von Antipyretika341
Physikalische Maßnahmen342
Vorgehen bei kritischem Fieber >40°C342
22Intensivtransport344
Jeder Intensivtransport ist ein Risiko345
Typische Transportrisiken345
Transportausrüstung345
Vorbereitung und Durchführung des Transports346
Vorbereitung des Patienten347
Überwachung während des Transports347
Vorgehen in Sonderfällen348
Besonderheiten des Interhospitaltransports349
23Scores, DRG und Qualitätssicherung352
Scores in der Intensivmedizin353
Scores im DRG-System357
Qualitätssicherung357
24Wann kann der Patient von der Intensivstation verlegt werden?361
Regeln für die Verlegung auf die Normalstation362
Interdisziplinäre Intensivstation: Wie einigt man sich mit dem für die Behandlung des Grund-leidens zuständigen Kollegen?363
Wie erfolgt die Übergabe?364
Wann sollte man eine Epikrise zum Verlauf schreiben?364
Alle Betten belegt – was nun?364
»Triagesituation«364
25Der sterbende Intensivpatient – Palliativmedizin auf der Intensiv-station366
Voraussetzungen für eine Therapiebegrenzung367
Entscheidungsfindung367
Die verschiedenen Definitionen bei Therapiebegrenzung368
Ethische, medizinische und pflegerische Grundsätze bei der Umsetzung einer Therapiereduktion369
Die aktuelle Rechtsprechung369
IVInfektionen und Hygiene374
26Mikrobiologie und Antiinfektiva375
Epidemiologie der Infektionen auf Intensivstationen378
Prävention378
Mikrobiologische Diagnostik379
Antibiotikaklassen383
ß-Laktam-Antibiotika383
Fluorchinolone385
Makrolide385
Clindamycin386
Aminoglykoside386
Glykopeptide386
Linezolid386
Daptomycin386
Tigecyclin387
Fosfomycin387
Rifampicin387
Cotrimoxazol387
Colistin387
Metronidazol387
Fidaxomicin387
Kardiovaskulär-pneumologische Infektionen387
Ambulant erworbene Pneumonie (CAP)387
Nosokomiale Pneumonie (HAP)389
Infektionen bei intravasalen Kathetern393
Infektiöse Endokarditis394
Intraabdominelle Infektionen395
Primäre Peritonitis396
Sekundäre Peritonitis396
Tertiäre Peritonitis398
Peritonitis bei kontinuierlicher ambulanter Peritonealdialyse (CAPD)398
Nekrotisierende Pankreatitis399
Sekundäre Cholangitis und »Intensivcholezystitis«400
Intraabdominelle Infektionen durch multiresistente Erreger400
Harnwegsinfektionen402
Haut-, Weichgewebe-und Knocheninfektionen403
Hautund Weichgewebe-infektionen403
Diabetisches Fußsyndrom405
Knocheninfektionen405
Mediastinitis406
Erkrankungen des ZNS406
Akute eitrige Meningitis406
Pilzinfektionen408
Antimykotika408
Invasive Pilzinfektionen409
27Sepsis und Surviving Sepsis Campaign414
SIRS und Sepsis415
Diagnostik415
Therapie der Sepsis416
Fokussanierung416
Antibiotikatherapie416
Die häufigsten Infektionen und Erreger416
Volumentherapie417
Beatmung418
Rekombinantes aktiviertes Protein C418
Hydrokortison418
Intensivierte Insulintherapie418
Thromboseprophylaxe419
Stressulkusprophylaxe419
»Surviving Sepsis Campaign«419
28Seltene Infektionen und Hygiene auf der Intensivstation421
Standardhygiene und Vorsichtsmaßnahmen422
Hygienemaßnahmen nach Infektionskategorien423
Infektionskategorie A423
Infektionskategorie B423
Infektionskategorie C-I423
Infektionskategorie C-II424
Infektionskategorie D425
Nadelstichverletzung425
Methicillinresistenter425
(MRSA)425
Vancomycinresistente Enterokokken (VRE)427
ESBL und MRGN427
»Extended spectrum« ß-Laktamasen427
Multiresistente gramnegative Stäbchen427
Noroviren428
Clostridium-difficile-assoziierte Erkrankungen (CDAD)429
Enterohämorrhagische E. coli (EHEC)430
Ausbruchmanagement432
Meldepflichten432
VOrganversagen436
29Lungenversagen437
Definitionen438
Ursachen und (Patho-) Physiologie439
Physiologie des Gasaustausches439
Alveoläre Gasgleichung441
Shunt und Totraum beim ARDS441
Compliance und pulmonal-arterielle Hypertonie beim ARDS441
Klinisches Bild442
Diagnostik442
Therapie444
Beatmungstherapie444
Bauchlage446
Flüssigkeitstherapie446
Inhalative Vasodilatatoren446
Extrakorporaler Gasaustausch446
30Nierenversagen und Nierenersatzverfahren450
Definition und Epidemiologie451
Diagnostik453
Pathophysiologie und klinisches Bild454
Regulation der Nieren durchblutung454
Exogene Nephrotoxine455
Endogene Nephrotoxine456
Stellenwert von Volumengabe und Schleifendiuretika457
Nierenersatztherapie458
Wann soll mit einer Nierener-satztherapie begonnen werden?458
Gefahren und Probleme beim Einsatz von Nierenersatzverfahren460
Hämodialyse: Prinzip der Diffusion460
Hämofiltration: Prinzip der Ultrafiltration461
Erweiterte Hämodialyse verfahren461
Intermittierendes oder kontinu-ierliches Nierenersatzverfahren?462
Technische Durchführung463
Weaning von der Nierenersatztherapie466
31Leberversagen und Leberersatzverfahren468
Die Leber und ihre Aufgaben469
Leberperfusion469
Diagnostik auf der Intensivstation470
Konventionelle statische Tests471
Funktionelle dynamische Tests472
Scoresysteme473
Vorbestehende Lebererkrankungen474
Leberzirrhose474
Akutes und »akut-auf-chronisches « Leberversagen475
Störungen der Leberfunktion auf der Intensivstation475
Septisch bedingte Cholestase475
Medikamentös induzierte Leberschädigung475
Ischämisch-hypoxische Leberschädigung475
Extrahepatische Organ-dysfunktionen bei akutem und chronischem Leberversagen476
Hepatische Enzephalopathie (HE) und Hirnödem476
Hepatorenales Syndrom (HRS)477
Portopulmonale Hypertension und hepatopulmonales Syndrom477
Zirrhotische Kardiomyopathie, Kreislaufdysregulation477
Therapiestrategien477
Spezifische Therapieoptionen478
Allgemeine Therapie-maßnahmen478
Lebertransplantation481
32Schock und Multiorganversagen483
Hypovolämischer Schock484
Anaphylaktischer/ anaphylaktoider Schock488
Multiorganversagen490
VIStörungen des Herz-Kreislauf-Systems493
33Akutes Koronarsyndrom und Myokardinfarkt494
Diagnose und erstes Notfallmanagement496
Elektrokardiogramm497
Diagnostische Anwendung von Biomarkern500
Echokardiographie501
Differenzialdiagnose des ACS501
Risikostratifizierung501
Blutungskomplikationen503
Therapie des akuten Koronarsyndroms (ACS)504
Medikamentöse Therapie des ACS504
Thrombozytenfunktions-hemmung und Antikoagulation505
Indikation zur PCI beim ACS ohne ST-Hebung508
Reperfusionstherapie des STEMI509
Komplikationen beim Herzinfarkt511
Akute Herzinsuffizienz511
Kardiogener Schock511
Mechanische Infarkt komplikationen512
Rechtsventrikulärer Infarkt513
Herzrhythmusstörungen513
34Herzinsuffizienz und Endokarditis515
Akute Herzinsuffizienz516
Definition und Ursachen516
Diagnostik der akuten Herzinsuffizienz517
Monitoring von Patienten mit akuter Herzinsuffizienz517
Therapie der akuten Herzinsuffizienz518
Therapie der akuten Herz-insuffizienz in Abhängigkeit von der Grundkrankheit522
Kardiogener Schock522
Therapie522
Intraaortale Ballonpumpe (IABP)523
Tako-Tsubo-Kardiomyopathie525
Endokarditis525
Endokarditisprophylaxe526
Diagnostik526
Therapie529
35Herzrhythmusstörungen531
Definitionen und Pathophysiologie532
Bradykardie532
Tachykardie532
Einteilung der Herz rhythmusstörungen533
Bradykardie533
Tachykardie535
36Lungenembolie542
Klinisches Bild543
Prädisponierende Faktoren543
Diagnostik545
Klinische Diagnostik und Risikostratifizierung545
Apparative Diagnostik546
Therapie548
Hämodynamische und respiratorische Unterstützung548
Lyse549
Antikoagulation550
Katheterintervention und chirurgische Embolektomie551
Prävention551
VIIStörungen von Atmung und Lunge553
37Pneumonie554
Definition und Klassifikation556
Diagnosestellung556
Untersuchungen bei Pneumonie(verdacht)557
Diagnostik bei Aufnahme557
Weiterführende Diagnostik557
Pneumonietypen559
Ambulant erworbene Pneumonie (CAP)559
Nosokomiale Pneumonie (HAP)561
Ventilatorassoziierte Pneumonie (VAP)564
Vorgehen bei Therapieversagen565
Spezielle Pneumonieformen566
Aspirationspneumonie566
Lungenabszess566
Atypische Pneumonie567
Pneumocystis-jiroveciPneumonie568
Pilzpneumonien568
Tuberkulose568
38Asthma bronchiale und COPD572
Asthma bronchiale573
Definition und Pathophysiologie573
Klinik und Symptomatik574
Diagnostik575
Therapie577
Prognose579
COPD579
Definition und Pathophysiologie579
Klinik und Symptomatik581
Diagnostik582
Therapie582
Prognose585
VIIIStörungen des Gastrointestinaltrakts587
39Gastrointestinale Probleme beim Intensivpatienten588
Abdominelles Kompartment syndrom589
Mesenterialischämie591
Okklusive akute Mesenterialischämie591
Nichtokklusive Mesenterialischämie592
ICU-Jaundice593
Schockgallenblase594
Weitere gastrointestinale Probleme beim Intensivpatienten594
40Gastrointestinale Blutung596
Klinik597
Obere gastrointestinale (OGI) Blutung597
Untere gastrointestinale (UGI) Blutung598
Diagnostik598
Therapie599
Primärmaßnahmen599
Spezifische Therapie maßnahmen599
41Pankreatitis606
Klinik607
Diagnostik607
Bildgebende Diagnostik608
Weitere Untersuchungen608
Therapie609
IXStörungen des ZNS und neuromuskuläre Erkrankungen612
42Intrakranieller Druck und Koma613
Intrakranieller Druck614
Symptome eines erhöhten ICP615
Diagnostik615
Therapie des erhöhten intrakraniellen Drucks617
Koma622
Symptome622
Diagnostik624
Therapie und Prognose624
43Intensivmedizin bei neurologischen Erkrankungen626
Ischämischer Hirninfarkt627
Intrazerebrale Blutungen631
Sinusvenenthrombose634
Status epilepticus634
Infektiöse Erkrankungen des Gehirns und der Hirnhäute636
Bakterielle Meningoenzephalitis636
Hirnabszess640
Virale Meningoenzephalitis641
Zerebrale Hypoxie und hypoxisch-ischämische Enzephalopathie644
44Subarachnoidalblutung648
Symptome649
Diagnostik650
Bildgebung651
Komplikationen der SAB653
Rezidivblutung654
Hydrozephalus654
Vasospasmus654
Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion (SIADH)656
Behandlung des Aneurysmas656
Operative Therapie: Clipping656
Endovaskuläre Therapie: Coiling657
45Rückenmarkverletzung und Querschnittlähmung661
Definition662
Rückenmarksyndrome und spinaler bzw. neurogener Schock662
Querschnittlähmung663
Klinisches Bild663
Diagnostik663
Therapie664
46Neuromuskuläre Erkrankungen667
Differenzialdiagnose neuromuskulärer Schwäche668
Allgemeine Behandlungsprinzipien669
Beatmung und Analgosedierung669
Lähmungsassoziierte Probleme670
Einzelne Krankheitsbilder670
Guillain-Barré-Syndrom670
Critical-illness-Polyneuropathie (CIP) und Critical-illnessMyopathie (CIM)672
Myasthene Krise673
Maligne Hyperthermie (MH)675
Tetanus676
Neuromuskuläre Erkrankungen im Finalstadium677
47Delir und psychiatrische Störungen679
Akutes Delir680
Definition und Pathophysiologie680
Klinik und Diagnostik681
Therapie682
Alkoholentzugssyndrom683
Therapie683
Adjuvante Therapie bei Alkoholentzug684
Malignes neuroleptisches Syndrom684
Klinik684
Therapie685
Zentrales Serotoninsyndrom685
Klinik685
Therapie685
Zentrales anticholinerges Syndrom685
Klinik685
Therapie686
Akute Suizidalität686
Notfalltherapie bei akuter Suizidalität686
48Hirntoddiagnostik und Organspende688
Hirntod und Hirntoddiagnostik689
Schwere Hirnschädigung689
Klinische Untersuchung689
Nachweis der Irreversibilität691
Totenschein und Staatsanwaltschaft692
Organspende693
Orientierendes Konsil693
Entscheidung zur Organspende694
Organerhaltende Therapie694
Ablauf der Organentnahme695
XDer verunfallte Patient697
49Polytrauma698
Konzept der Polytrauma versorgung699
Das »Damage-control«-Konzept700
Verschiedene Phasen der Polytraumaversorgung702
Initiales Schockraum-management703
Konzept des »Advanced Trauma Life Support« (ATLS)703
Sekundärcheck (»secondary survey«)705
Wann sind welche Operationen sinnvoll bzw. erforderlich?706
Akut dringliche Operationen706
Eingriffe mit aufgeschobener Dringlichkeit709
Besonderheiten der Polytraumaversorgung auf der Intensivstation711
Gerinnungsentgleisung712
Thromboembolien713
Lungenkontusion713
Abdominelles Kompartmentsyndrom713
50Schädel-Hirn-Trauma und Kieferund Gesichtstrauma716
Epidemiologie und Definitionen718
Symptomatik, Untersuchung und Diagnostik719
Symptomatik719
Klinisch-neurologische Untersuchung719
Klassifikation des SHT721
Radiologische Zusatzdiagnostik722
Operative Eingriffe bei Kopfverletzungen725
Intensivmedizinische Versorgung725
Wer muss nach einer Kopfverlet-zung auf die Intensivstation?726
Monitoring726
Intubation, Beatmung und Atemwegsmanagement726
Allgemeine Maßnahmen727
Wann darf der Patient die Intensivstation verlassen?729
Vorgehen in speziellen Situationen729
Was muss bei Vorliegen einer nasalen oder otogenen Liquorrhöe beachtet werden?729
Was ist bei Schienung einer Gesichtsschädelfraktur durch Kieferokklusion (»intermaxilläre Verdrahtung«) zu beachten?729
Was ist bei einer lebens bedrohlichen Blutung aus der Nase zu tun?729
Was ist bei Hirnnervenausfällen zu beachten?730
Was ist bei einer Trepanations-lücke zu beachten?730
51Verbrennungen732
Erstversorgung auf der Intensivstation733
Körperliche Untersuchung und Dokumentation des Verbrennungsausmaßes733
Monitoring und Zugänge735
Analgesie und Sedierung736
Volumentherapie736
Intubation, Beatmungstherapie und Bronchoskopie737
Chirurgische Versorgung und Verbände738
Kontakt zum Verbrennungs-zentrum, Verlegungskriterien739
Intensivtherapie: die ersten 24 h740
Pathophysiologische Grundlagen der Verbrennungskrankheit740
Volumenund Katecholamintherapie741
Beatmung741
Analgesie und Sedierung742
Ernährung742
52Ertrinken, Tauchunfall, Unterkühlung744
Ertrinken745
Tauchunfall747
Unterkühlung749
XIOperative Intensivmedizin753
53Operative Intensivmedizin nach abdominalchirurgischen Eingriffen754
Operative Verfahren in der Viszeralchirurgie755
Eingriffe am Ösophagus755
Eingriffe am Magen756
Entfernung von Dünndarm anteilen757
Dickdarmresektionen757
Eingriffe an der Bauchspeicheldrüse758
Hepatobiliäre Eingriffe759
Eingriffe an der Milz760
Drainagen760
Risikofaktoren761
Komplikationsmanagement761
Blutungskomplikationen761
Infektionskomplikationen762
Nahtinsuffizienzen762
54Operative Intensivmedizin nach thoraxchirurgischen Eingriffen765
Operative Verfahren in der Thoraxchirurgie766
Resezierende Thoraxchirurgie766
Septische Thoraxchirurgie767
VATS (»video-assistedthoracic surgery«)767
Postoperative Betreuung769
Kardiale und pulmonale Funktion769
Röntgenkontrollen des Thorax769
Thoraxdrainagen769
Physiotherapie772
Schmerztherapie773
Ernährung nach thorax chirurgischen Eingriffen773
Komplikationsmanagement773
Nachblutung773
Atelektase773
Bronchopleurale Fistel774
Infektion774
Ateminsuffizienz774
Kardiale Komplikationen774
55Operative Intensivmedizin nach HNOund MKG-Eingriffen776
Atemweg777
Tracheotomierte Patienten778
Orooder nasotracheal intubierte Patienten778
Extubierte Patienten mit poten-zieller Atemwegsverlegung779
Ernährung780
Alkoholentzugssyndrom780
Prophylaxe780
Therapie781
Spezielle Eingriffe782
Lappenplastiken782
Neck dissection783
Tracheateilresektionen783
56Operative Intensivmedizin nach neurochirurgischen Eingriffen785
Allgemeine Grundlagen786
Intrakranieller Druck786
Zerebraler Perfusionsdruck787
Pathophysiologie des Hirnödems787
Perioperative Besonderheiten787
Intraoperative Lagerung787
Intrakranielle Eingriffe788
Krampfprophylaxe788
Antiödematöse Therapie mit Glukokortikoiden789
Spezielle Krankheitsbilder und Eingriffe789
Große Wirbelsäulenchirurgie789
Hochzervikale operative Eingriffe789
Intrakranielle Tumorchirurgie790
Ventrikuloperitonealer (VP) und ventrikuloatrialer (VA) Shunt791
Elektive Aneurysmachirurgie und Aneurysmacoiling791
Postoperative Behandlungskonzepte792
Intensivstation793
Infektionen des Liquorraums793
Meningitis793
Meningitis nach neuro-chirurgischem Eingriff mit unbekanntem Erreger794
Ventrikuloperitoneale Shuntmeningitis794
Hirnabszess, subdurales Empyem, spinaler Abszess794
57Operative Intensivmedizin nach gefäßchirurgischen Eingriffen796
Präoperative Risikoabschätzung797
Perioperative (Kardio-) Protektion798
Antikoagulation bei gefäß chirurgischen Eingriffen799
Karotischirurgie800
Intensivmedizinische Versorgung801
Eingriffe an der thorakalen und abdominellen Aorta802
Intensivmedizinische Versorgung802
Endovaskuläre Verfahren in der Aortenchirurgie805
Periphere gefäßchirurgische Eingriffe805
Intensivmedizinische Versorgung806
Intraarterielle Lysetherapie806
Akuter Intestinalarterien-verschluss806
Intensivmedizinische Versorgung806
58Operative Intensivmedizin nach herzchirurgischen Eingriffen808
Operative Verfahren809
Koronarchirurgie809
Herzklappenchirurgie810
Kombinationseingriffe und Hybridverfahren810
Herz-Lungen-Maschine810
Postoperative Intensivmedizin811
Von der Aufnahme bis zur Extubation812
Von der Extubation bis zum ersten postoperativen Morgen815
Komplikationsmanagement815
Nachblutung und Perikard tamponade815
Postoperative Kreislauf-insuffizienz und »Low-cardiac-output«-Syndrom816
Herzrhythmusstörungen817
Neurologisches Defizit: Plädoyer für intensiv-medizinische Vigilanz818
XIISonstige intensiv-medizinische Krankheitsbilder819
59Endokrine Störungen820
Blutzucker (BZ)821
Stressdiabetes821
Praxis der Blutzuckerregulation beim Intensivpatienten822
Ketoazidotisches und hyperosmolares hyper-glykämisches Koma822
Hypoglykämie824
Schilddrüse824
Thyreotoxische Krise824
Myxödemkoma825
Low-T3-Syndrom826
Nebenniere826
Morbus Addison und Addison-Krise826
Kortisonsubstitution beim Intensivpatienten827
Phäochromozytom828
Diabetes insipidus829
Schwartz-Bartter-Syndrom829
60Intensivmedizin in der Geburtshilfe831
Präeklampsie, Eklampsie und HELLP-Syndrom832
Symptomatik833
Symptomatische Therapie834
Antihypertensive Therapie834
Prophylaxe eines Krampfanfalls835
Volumenmanagement bei präeklamptischen Patientinnen837
Sectio caesarea und Anästhesie837
Peripartale Blutungen838
Fruchtwasserembolie839
Peripartale Kardiomyopathie840
61Akute Vergiftungen842
Epidemiologie und Ursachen843
Epidemiologie843
Vergiftungsursachen843
Diagnostik844
Typische Befundkonstellationen und Schweregrad844
Befundkonstellationen844
Abschätzung des Schweregrads846
Therapie846
Primäre Giftelimination846
Sekundäre Giftelimination849
Antidottherapie849
Ausgewählte Intoxikationen850
Benzodiazepine850
Äthylalkohol850
Zyklische Antidepressiva851
Selektive Serotonin-ReuptakeInhibitoren851
Salicylate851
Paracetamol851
Cholinergika852
Kohlenmonoxid852
Rettungsplan »Akute orale Intoxikation«853
XIIIMedikamenten-dosierungen und Laborwerte854
62Dosierungstabellen wichtiger Medikamente in der Intensivmedizin855
Überblick über Perfusoren856
Analgetika, Sedativa856
Katecholamine, PDE-III-Hemmer, Levosimendan und Vasopressin858
Antiarrhythmika860
Antihypertensiva860
Varia862
Gewichtsadaptierte Perfusor einstellungen864
Adrenalinund Noradrenalin-Perfusor 1 mg864
Adrenalinund Noradrenalin-Perfusor 5 mg864
Adrenalinund Noradrenalin-Perfusor 10 mg865
Adrenalinund Noradrenalin-Perfusor 50 mg pur865
Amiodaron-Perfusor866
Dobutamin-Perfusor866
Enoximon-Perfusor866
Milrinon-Perfusor867
Glyceroltrinitrat-Perfusor 5 mg867
Glyceroltrinitrat-Perfusor 50 mg pur867
Nitroprussidnatrium-Perfusor 5 mg868
Nitroprussidnatrium-Perfusor 60 mg868
Propofol-2%-Perfusor869
Remifentanil-Perfusor 5 mg870
63Laborparameter in der Intensivmedizin871
Allgemeine Hinweise und Aus-wahl des Blutprobenröhrchens872
Hämatologie872
Hämostase876
Proteine, Eisen und Metaboliten879
Enzyme881
Kohlenhydrate884
Lipide885
Wasser und Elektrolyte886
Niere und Harnwege887
Entzündung888
Akut-Phase-Proteine888
Herz889
Hormone890
Tumormarker892
Körperflüssigkeiten893
Liquor893
Pleuraerguss894
Aszites894
Urin894
Stichwortverzeichnis897

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