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E-Book

Praxisanleitung in der Pflege

AutorRuth Mamerow
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl306 Seiten
ISBN9783662480281
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,27 EUR

So leiten Sie Lernende und Studierende in der Pflege kompetent an!

Dieses Fachbuch richtet sich an alle Praxisanleiter und Mentoren in der Pflege, die für eine gute Einarbeitung und Begleitung von Schülern oder neuen Mitarbeitern verantwortlich sind.

Als Praxisanleiter sind Sie als Pflegespezialist und Pädagoge gefordert. Die erfahrene Autorin vermittelt Ihnen alle wichtigen Inhalte, um diese Aufgaben erfolgreich zu meistern. Gestalten Sie den schwierigen Prozess des Theorie-Praxistransfers positiv und prägen Sie Auszubildende und neue Mitarbeiter durch fachliche und emotionale Kompetenz. Gute Gesprächstechniken, sicheres Auftreten und Handeln auch in Konfliktsituationen führen zu einer guten Zusammenarbeit und bereichern das gesamte Team. Hier finden Sie konkrete Tipps aus verschiedenen Situationen, Schüler zu motivieren und zu fördern.



Ruth Mamerow: Fachkrankenschwester, Dipl. Medizinpädagogin und Fachautorin in der Aus- und Fortbildung Pflegender sowie in der Beratung und Begleitung pflegender Angehöriger in Hamburg

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5. Auflage5
Abkürzungsverzeichnis7
Inhaltsverzeichnis9
Kapitel-112
Das eigene Handlungsfeld wahrnehmen12
1.1Warum bin ich Praxisanleiter?13
1.2 Mein Rollenverständnis14
1.2.1 Ansprüche und Erwartungen14
1.2.2Rollen und Kompetenzen von Praxisanleitern16
1.3 Welche Anforderungen bestehen an meine Eignung und Qualifikation?18
1.3.1 Anforderungen an Anleiter anderer Berufsgruppen18
1.3.2 Anforderungen an Praxisanleitung in Pflegeberufen19
1.3.3 Rolle von Praxisanleitern im Rahmen berufspolitischer Entwicklungen20
1.4 Welche Aufgaben habe ich als Praxisanleiter?21
1.4.1 Grundsätzliche Aufgaben21
1.4.2 Tätigkeitsfelder von Praxisanleitern22
1.5 Mit wem arbeite ich zusammen?23
1.5.1 Schüler, Auzubildende, Studierende?24
1.5.2 Ausbildungsträger27
1.5.3 Kooperationspartner am Lernort Schule29
1.5.4 Mitarbeiter der Pflegeteams31
1.5.5 Zusammenarbeit mit anderen Praxisanleitern33
1.5.6 Kooperation mit den an der Ausbildung beteiligten Institutionen und Organisationen34
Literatur36
Kapitel-237
Gesetzliche Anforderungen kennen und aktuelle Entwicklungen berücksichtigen37
2.1 Welche historischen Entwicklungen prägen die geltenden Berufsgesetze?39
2.1.1 Einflüsse auf die Pflegeausbildung in Deutschland39
2.1.2 Rückblick zu Entwicklungen in der Kranken- und Kinderkrankenpflege41
2.1.3 Rückblick zu Entwicklungen in der Altenpflegeausbildung42
2.1.4 Berufsanerkennung43
2.2 Welche Ausbildungsmodelle sollte ich kennen?44
2.2.1 Modell »Generalistische Pflegeausbildung«44
2.2.2 Modell »Integrierte Pflegeausbildung«45
2.2.3 Modell »Dualer Bachelor-Studiengang Pflege«46
2.3 Welche Aussagen des Krankenpflegegesetzes sollte ich kennen?46
2.3.1 Gliederung des Krankenpflegegesetzes47
2.3.2 Praxisrelevante Inhalte des Gesetzes47
2.3.3 Konsequenzen aus dem KrPflG für die Praxisanleitung49
2.3.4 Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Berufe in der Krankenpflege51
2.4 Welche Aussagen des Altenpflegegesetzes sollte ich kennen?52
2.4.1 Grundstruktur und Inhalte52
2.4.2 Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Altenpflegeausbildung53
2.5 Pflegeausbildungen im Vergleich54
2.6 Welche weiteren Gesetze und Verordnungen sind für Pflegeausbildungen relevant?56
2.6.1 Rauchverbot für Jugendliche!57
2.7 Weiterentwicklung der Pflegeberufe58
2.7.1 Pflegekammern und Berufsordnungen58
2.7.2 Neues Pflegeberufegesetz59
2.7.3 Praxisanleiter60
2.7.4 Pflegestudiengänge60
Literatur62
Kapitel-363
Praxisausbildung in den Pflegealltag einbinden63
3.1Wie kann ich Praxisanleitung im Spannungsfeld zwischen Lernen und Arbeiten wahrnehmen?64
3.1.1Möglichkeiten und Grenzen von Ausbildung unter Pflegebedingungen berücksichtigen64
3.1.2Praxisausbildung lernfördernd realisieren66
3.2Was sollte ich bei der Arbeit in Pflegeteams berücksichtigen?69
3.2.1Zeitliche und organisatorische Voraussetzungen berücksichtigen70
3.2.2Bedürfnisse von Pflegebedürftigen berücksichtigen72
3.2.3Teamstrukturen berücksichtigen75
3.3Welche Lernorte sind in der Praxisausbildung möglich?77
3.4Welche Lernangebote gibt es in Pflegebereichen?78
3.4.1Lernangebote erkennen78
3.4.2Lernangebote in Lernsituationen realisieren80
3.5Wie entwickle ich Lernziele?81
3.5.1Ausbildungsziele kennen81
3.5.2Lernziele formulieren83
3.6Wie erkenne ich Lernbedarfe?88
3.6.1Lernbedarfe erfassen88
3.6.2Lernbedarfe formulieren88
3.6.3Lernbedarfe von Schülern formulieren lassen89
Literatur91
Kapitel-492
Grundlagen der Pflegepädagogik verstehen und anwenden92
4.1 Welche berufspädagogischen Fachbezeichnungen sollte ich kennen und anwenden können?94
4.1.1 Pädagogik94
4.1.2 Lernen95
4.1.3 Didaktik95
4.1.4 Was ist ein Curriculum?96
4.2 Welche grundsätzlichen pflegepädagogischen Aufgaben habe ich als Praxisanleiter?97
4.2.1 Didaktische Entscheidungen treffen97
4.2.2 Pflegerelevante Kompetenzen fördern98
4.2.3 Handlungsorientiertes Lernen ermöglichen99
4.2.4 Stufiges Lernen unterstützen100
4.3 Was sind Lernfelder und Handlungsfelder innerhalb eines Ausbildungsplans?102
4.3.1 Handlungsfelder102
4.3.2 Lernfelder103
4.3.3 Beispiel eines Ausbildungsplans für eine integrierte Pflegeassistenzausbildung104
4.4 Welche Lern- und Motivationstheorien kann ich nutzen?105
4.4.1 Lerntheorien105
4.4.2 Lernstrategien und Gedächtnis110
4.4.3 Lernfördernde Strategien für die Praxis113
4.4.4 Lernmotivation115
4.5 Welche Methoden des Lernens und Lehrens kann ich nutzen?116
4.5.1 Begriffserklärungen116
4.5.2 Obsolete Methoden in der Pflegeausbildung117
4.5.3 Handlungsorientierte Methoden in der Praxisausbildung119
4.5.4 Ergänzende Methoden und Instrumente zum Lernen in der Pflegepraxis123
4.5.5 Sozial- oder Organisationsformen beim Lernen129
Literatur131
Kapitel-5134
Prozessorientiert anleiten134
5.1 Welche Handlungsschritte sollte ich berücksichtigen?135
5.1.1 Merkmale und Handlungshinweise für Praxisanleitungen135
5.1.2 Fragen zur Anleitungsplanung137
5.1.3 Vorbereitung einer Anleitung137
5.2 Wie kann ich den Handlungsschritt »Durchführung« planen und vorstrukturieren?141
5.2.1 Hinweise für die Durchführung: Einführung144
5.2.2 Hinweise für die Durchführung: Realisierung und Abschluss142
5.3 Wie kann ich Anleitungssituationen prozessorientiert gestalten?151
5.4 Wie arbeite ich mit einem Anleitungsstandard?151
5.4.1 Merkmale und Handlungshinweise152
5.4.2 Zusatzinformationen zum Thema153
5.5 Beispiel eines standardgerechten Anleitungsentwurfs158
Literatur164
Kapitel-6165
Lernangebote und Anleitungssituationen in unterschiedlichen Praxisfeldern verwirklichen165
6.1 Wie entwickle ich Lernangebote und schaffe Lernsituationen?166
6.1.1 Merkmale und Handlungshinweise166
6.1.2 Anwendungsbeispiel Rehabilitationsklinik167
6.2 Zu welchen Themen kann ich Lern- und Anleitungssituationen in der ambulanten Pfl168
6.2.1 Merkmale und Handlungshinweise168
6.2.2 Beispiele für Lernangebote in der ambulanten Pflege169
6.2.3 Themen für Lern- und Anleitungssituationen171
6.3 Zu welchen Themen kann ich Lern- und Anleitungssituationen in der stationären Pflege ge177
6.3.1 Merkmale und Handlungshinweise177
6.3.2 Beispiel: Stationäre Altenpflegeausbildung/Generalistische Ausbildung179
6.3.3 Beispiele für Lernsituationen in der Kranken- und Kinderkrankenpflegeausbildun179
Literatur186
Kapitel-7188
Qualität praktischer Ausbildung sichern188
7.1Merkmale nach Qualitätsdimensionen189
7.2Prozessqualität praktischer Ausbildung190
7.2.1Qualitätsmerkmale aus rechtlicher Sicht191
7.2.2Organisation und Planung praktischer Ausbildung192
7.2.3Konzept für die praktische Ausbildung194
7.2.4Praxisausbildung nach dem Modell des Pflegeprozesses195
7.3Ergänzende Hinweise zu Qualitätsmerkmalen197
7.3.1Qualitätsrichtlinien der Einrichtungen in die Ausbildung integrieren197
7.3.2Instrumente der Qualitätssicherung kennen und anwenden198
7.3.3Qualitätssicherungsprogramme kennen und anwenden199
7.4Qualitätssicherung durch Dokumentation am Lernort Praxis200
7.4.1Merkmale und Handlungshinweise200
7.4.2Beispiele für die Dokumentation in der Praxis204
Literatur207
Kapitel-8208
Objektiv und professionell beurteilen208
8.1 Wie beurteile ich »gerecht«?209
8.1.1 Merkmale und Handlungshinweise209
8.1.2 Ursachen für Fehleinschätzungen und Beurteilungsfehler210
8.1.3 Beurteilungskriterien entwickeln214
8.2 Wie differenziere ich Beurteilungskriterien?223
8.2.1 Stufig bewerten223
8.2.2 Pflegekompetenz bewerten224
8.2.3 Beurteilungsarten224
Literatur227
Kapitel-9228
Kompetent Gespräche führen228
9.1 Wie führe ich helfende Gespräche?229
9.1.1 Merkmale für helfendes Gesprächsverhalten229
9.1.2 Praxisbeispiele230
9.2 Wie führe ich Gespräche im Pflegeteam?232
9.2.1 Gesprächsvorbereitung232
9.2.2 Gesprächseinleitung232
9.2.3 Gesprächsführung233
9.2.4 Gesprächszusammenfassung233
9.2.5 Störfaktoren233
9.3 Gesprächstechniken und Kommunikationsregeln234
9.3.1 Kommunikationsfähigkeit als Kompetenzmerkmal234
9.3.2 Themenzentrierte Interaktion (TZI)235
9.3.3 Grundregeln der Kommunikation an Beispielen237
9.3.4 Grundregeln zur Fragetechnik239
9.3.5 Direktive und nondirektive Gesprächshaltung240
9.3.6 Tipps für erfolgreiche Gespräche241
9.4 Wie führe ich Beurteilungsgespräche?241
9.4.1 Hinweise für Beurteilungsgespräche241
9.4.2 Selbsteinschätzung durch Schüle243
9.4.3 Fremdbeurteilungen durch Mitschüler244
9.4.4 Feedbackregeln245
9.5 Wie führe ich Konfliktgespräche?245
9.5.1 Verhalten in Konfliktsituationen246
9.5.2 Aufbau eines Konfliktgesprächs246
9.5.3 Aufgaben von Praxisanleitern als Konfliktmanager248
Literatur249
Kapitel-10250
An praktischen Prüfungen mitwirken250
10.1 Wie kann ich Schülern Sicherheit vermitteln?251
10.2 Welche gesetzlichen Aussagen zu Prüfungen sollte ich kennen?253
10.2.1 Ähnliche Bestimmungen für die Ausbildungen in der Alten- und Krankenpflege254
10.2.2 Hinweise zu praxisrelevanten gesetzlichen Prüfungsregelungen257
10.3 Bewertungsbeispiele262
10.3.1 Gesamtnote nach Kompetenzbereichen262
10.3.2 Einzelnoten bezüglich der zu pflegenden Menschen263
10.3.3 Notenfindung nach dem 100%-Schema263
10.3.4 Probleme bei der Notenfindung264
Literatur266
Kapitel-11267
Anleitungssituationen -gestalten267
11.1 Anleitung in der geriatrischen Abteilung zum Thema: Führen eines fachlic268
11.1.1 Einführung in das Thema268
11.1.2 Vorbereitende Aufgaben der Praxisanleiterin268
11.1.3 Durchführung der Anleitung270
11.2 Anleitung in der Zentralen Notaufnahme zum Thema: Anlegen eines dorsalen Unterarmgipsv274
11.2.1 Einführung in das Thema274
11.2.2 Vorbereitende Aufgaben der Praxisanleiterin275
11.2.3 Durchführung der Anleitung276
11.3 Anleitung in der psychiatrischen Abteilung zum Thema: Gesprächsführung bei der »Morgen280
11.3.1 Einführung in das Thema280
11.3.2 Vorbereitende Aufgaben der Praxisanleiterin280
11.3.3 Durchführung der Anleitung283
11.4 Anleitung auf der Intensivstation zum Thema: »Endotracheales Absaugen«285
11.4.1 Einführung in das Thema285
11.4.2 Vorbereitende Aufgaben der Praxisanleiterin285
11.4.3 Durchführung der Anleitung288
11.4.4 Reflexionsgespräch292
11.5 Anleitung in einer Tagesbetreuungsstätte zur Gruppenaktivierung demenzkranker Gäste292
11.5.1 Einführung in das Thema292
11.5.2 Vorbereitende Aufgaben der Praxisanleiterin292
11.5.3 Durchführung der Anleitung297
11.5.4 Erstauswertung und Reflexionsgespräch297
Literatur299
Stichwortverzeichnis301

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