Inhalt | 6 |
Einleitung |
10 |
1 Was heißt Teamarbeit? | 16 |
1.1 Warum Teamarbeit? | 16 |
1.2 Mehr Leistung durch Teamarbeit | 21 |
1.3 Schnelligkeit durch Teamorganisation | 22 |
1.4 Kontrollierte Autonomie | 24 |
1.5 Allgemeine Begriffsbestimmungen |
28 |
1.6 Einsatzmöglichkeiten von Teamarbeit | 30 |
2 Voraussetzungen und Rahmenbedingungen | 34 |
2.1 Kultur | 34 |
2.1.1 Unternehmenskultur | 34 |
2.1.2 Teamkultur | 36 |
2.1.3 Wertvorstellungen | 37 |
2.1.4 Sinnvermittlung im Team und der Teamaufgabe | 38 |
2.1.5 Integration von Menschen und Aufgaben | 39 |
2.1.6 „Wir-Gefühl“ | 39 |
2.1.7 Motivation | 40 |
2.1.8 Ordnung | 43 |
2.1.9 Vertrauen und Glaubwürdigkeit | 44 |
2.2 Vision | 46 |
2.2.1 Strategische Vision | 47 |
2.2.2 Ideelle Vision | 48 |
2.3 Führung | 49 |
2.3.1 Allgemeines | 50 |
2.3.2 Verpflichtungen | 51 |
2.3.3 Festlegen der strategischen Richtung |
52 |
2.3.4 Wahrung der klaren und konsequenten Kundenausrichtung | 54 |
2.3.5 Überwachung des betrieblichen Umfelds | 56 |
2.3.6 Umgang mit Mitarbeitern | 59 |
2.3.7 Koordinierung einer effektiven Kommunikationsstrategie | 67 |
2.3.8 Teamorganisation muss ein Gemeinschaftswerk sein | 75 |
3 Wie wird ein Team gebildet? | 78 |
3.1 Prinzipielles Gestaltungsvorgehen | 78 |
3.1.1 Pilotbereich auswählen | 79 |
3.1.2 Pilotteam realisieren | 80 |
3.2 Teamstruktur entwickeln | 81 |
3.2.1 Strategien und Ziele | 82 |
3.2.2 Einführung | 84 |
3.2.3 Ergebnisse und weiteres Vorgehen | 84 |
3.3 Teammitglieder auswählen | 85 |
3.4 Teamrollen festlegen | 88 |
3.5 Teamleiter wählen | 93 |
3.6 Kommunikationskultur entwickeln | 94 |
3.7 Kooperation und Partizipation stärken | 96 |
3.7.1 Kooperation | 96 |
3.7.2 Partizipation | 97 |
3.8 Konflikte managen | 98 |
4 Wie organisiert sich das Team? | 100 |
4.1 Organisatorische Maßnahmen umsetzen | 100 |
4.1.1 Verantwortlichkeiten des Teams bestimmen | 103 |
4.1.2 Aufgabenbereich des Teams darstellen | 103 |
4.1.3 Mitarbeiterfähigkeiten für den Aufgabenbereich definieren | 105 |
4.1.4 Teamstruktur auswählen | 106 |
4.1.5 Unterschiedliche Führungsstile anwenden | 109 |
4.1.6 Rahmenbedingungen berücksichtigen | 112 |
4.2 Ist-Stand erheben und bewerten | 115 |
4.2.1 Aufgaben erfassen | 116 |
4.2.2 Ziel der Aufgabenanalyse | 117 |
4.2.3 Kernaufgaben darstellen | 119 |
4.2.4 Teamaufgaben | 120 |
4.2.5 Einzelaufgaben ermitteln | 121 |
4.2.6 Aufgaben Teamleiter | 123 |
4.2.7 Aufgaben beschreiben | 126 |
4.2.8 Polyvalenz: Aufgaben beherrschen | 127 |
4.2.9 Informationsanalyse durchführen | 129 |
4.2.10 Störungen ermitteln | 130 |
4.3 Ablauforganisation gestalten | 132 |
4.3.1 Einleitung | 132 |
4.3.2 Teamprozess | 132 |
4.3.3 Teamprozessplanung | 133 |
4.3.4 Hauptprozesse identifizieren | 135 |
4.3.5 Analyse der Prozesse | 139 |
4.4 Prozesse gestalten | 142 |
4.5 Planungsprozess | 143 |
4.5.1 Einleitung | 143 |
4.5.2 Teamziele | 145 |
4.5.3 Teamstrategie | 146 |
4.5.4 Vorgehensweise | 147 |
4.5.5 Zielbildungsprozess | 147 |
4.6 Abstimmungsprozess | 148 |
4.6.1 Probleme beim Planungsprozess | 149 |
4.7 Umsetzungsprozess | 151 |
4.7.1 Einleitung | 151 |
4.7.2 Ziel | 151 |
4.7.3 Kommunikation | 152 |
4.7.4 Schulung | 157 |
4.8 Steuerungsprozess | 159 |
4.8.1 Einleitung | 159 |
4.8.2 Ziel | 159 |
4.8.3 Vorgehensweise | 159 |
4.8.4 Kennzahlen definieren | 160 |
4.8.5 Monitoring | 165 |
4.8.6 Beurteilung | 166 |
4.9 Kontrollprozess | 167 |
4.9.1 Einleitung | 167 |
4.9.2 Ziel | 167 |
4.9.3 Berichtswesen | 169 |
4.10 Arbeitsprozess | 170 |
4.11 Umsetzung der Teamarbeit vorbereiten | 177 |
4.11.1 Einleitung | 177 |
4.11.2 Teamsatzung/Teamregeln | 177 |
4.11.3 Aufgabenübertragung vorbereiten | 180 |
4.11.4 Ausbildung und Weiterbildung planen | 181 |
4.11.5 Störungen beseitigen | 182 |
4.11.6 Sachmittel anpassen | 183 |
4.11.7 Werkzeuge und Unterstützung bereitstellen | 184 |
4.11.8 Teamarbeitsinfrastruktur schaffen | 184 |
4.11.9 Schnittstellen optimieren | 185 |
4.11.10 Belohnung und Anerkennungsprinzipien | 186 |
4.11.11 Fähigkeiten als Beförderungskriterien | 189 |
4.11.12 Arbeitszeitregelung | 189 |
4.12 Teamarbeit betreiben | 190 |
4.12.1 Verteilung der Aufgaben und Anforderungen | 190 |
4.12.2 Teamleiter | 191 |
4.12.3 Teamaufgaben | 193 |
4.12.4 Ausbildung durchführen | 193 |
4.12.5 Voraussetzungen für Ausbildung | 195 |
4.12.6 Teamentwicklung | 196 |
4.12.7 Kommunikation | 197 |
4.12.8 Überprüfung der Teamziele | 199 |
4.12.9 Kapazitätsschwankungen | 199 |
4.13 Evaluation | 200 |
4.12.1 Entwicklungsprozesse bei der Implementierung | 200 |
4.13.2 Verantwortungsübergabe | 200 |
4.13.3 Wirtschaftlichkeit | 201 |
4.13.4 Implementierung | 203 |
5 Welche Unterstützung gibt es? | 212 |
5.1 Teamsponsor | 212 |
5.2 Coaching | 212 |
5.3 Moderator | 214 |
6 Welche Methoden, Instrumente, Werkzeuge unterstützen den Teamprozess? | 216 |
6.1 Lernfähigkeit steigern | 216 |
6.1.1 Individuelles Lernen | 218 |
6.1.2 Lernen im Team | 220 |
6.1.3 Die lernende Organisation | 222 |
6.1.4 Lernen im Netzwerk | 224 |
6.2 Kreativität nutzen | 229 |
6.3 Effektiv moderieren | 234 |
6.3.1 Einsatz der Moderationsmethode | 234 |
6.3.2 Moderation eines KVP-Workshops | 236 |
6.4 In Systemen denken | 239 |
6.4.1 Systemstruktur | 239 |
6.4.2 Das kybernetische System | 247 |
6.4.3 Biokybernetische Grundregeln | 253 |
6.4.4 Kybernetische Problemlösung | 257 |
Literatur | 264 |
Register | 266 |