Inhaltsverzeichnis | 4 |
1. Einleitung | 6 |
2. Die Ausgangsbedingungen in der Schulrealität | 10 |
2.1 Obergruppen von Lernenden mit DaZ in der Sekundarstufe I und ihre Lernbedu?rfnisse | 10 |
2.2 In welchem Rahmen ist die DaZ-Förderung gegenwärtig in den Schulen umsetzbar? | 11 |
2.3 Häufige Schwierigkeiten von Lernenden mit DaZ | 11 |
2.4 Gru?nde fu?r häufiges Scheitern der DaZ-Förderung | 13 |
3. Wie kann die DaZ-Förderung konkret aussehen? | 18 |
3.1 Was macht eine zielfu?hrende DaZ-Förderung aus? | 18 |
3.2 Wie lässt sich DaZ-Förderung in den Regelunterricht einbinden? | 19 |
3.3 Welche Möglichkeiten ergeben sich im Förderunterricht? | 20 |
4. Förderung im Bereich „Grammatik“ | 21 |
4.1 Was ist bei der Förderung im Bereich „Grammatik“ zu beachten? | 21 |
4.2 Regeln zu grammatischen Stolpersteinen der deutschen Sprache fu?r Lehrkräfte und Lernende mit DaZ in der Unterrichtspraxis | 21 |
4.2.1 Artikel | 21 |
4.2.2 Deklination von Artikel und Nomen | 29 |
4.2.3 Pluralbildung | 30 |
4.2.4 Adjektivdeklination mit Artikel und Nomen | 33 |
4.2.5 Possessivpronomen und Nomen | 34 |
4.2.6 Possessivpronomen, Adjektiv und Nomen | 37 |
4.2.7 Demonstrativpronomen und Nomen | 39 |
4.2.8 Adjektivdeklination mit Demonstrativpronomen und Nomen | 40 |
4.2.9 Deklination von Personalpronomen | 42 |
4.2.10 Reflexivpronomen | 45 |
4.2.11 Relativpronomen | 46 |
4.2.12 Adjektive und Nomen | 48 |
4.2.13 Unregelmäßige Verben | 49 |
4.2.14 Unregelmäßige Imperativformen | 57 |
4.2.15 Präpositionen | 59 |
4.2.16 Hauptsatzstellung statt Nebensatzstellung nach bestimmten Konjunktionen im Satz | 65 |
4.3 Grammatisches Basiswissen mit Unterrichtsinhalten integrativ vermitteln | 67 |
4.4 Wie sollen entsprechende Übungen sinnvollerweise aussehen? | 67 |
4.5 Möglichkeiten der Differenzierung bei DaZ-Übungen | 68 |
4.6 Spielerische Übungsformen in der Vermittlung grammatischen Basiswissens | 68 |
5. Arbeit mit dem Wörterbuch | 70 |
5.1 Wie lässt sich der Umgang mit dem Wörterbuch trainieren? | 70 |
5.2 Kriterien bei der Auswahl von Wörterbu?chern fu?r DaZ-Lernende | 70 |
6. Förderung im Bereich „Wortschatz“ | 72 |
6.1 DaZ-Förderung und Wortschatzauswahl | 72 |
6.2 Methoden zur Förderung im Bereich „Wortschatz“ | 72 |
6.3 Wie sollten die Übungen im Bereich „Wortschatz“ aussehen? | 77 |
6.4 Welche Möglichkeiten der Differenzierung bieten sich bei DaZ-Übungen im Bereich „Wortschatz“ an? | 77 |
7. Förderung im Bereich „Textverständnis“ | 78 |
7.1 DaZ-Förderung und Textverständnis | 78 |
7.2 Methoden zur Förderung im Bereich „Textverständnis“ | 79 |
7.3 Wie sollten die Übungen im Bereich „Textverständnis“ aussehen? | 82 |
7.4 Welche Möglichkeiten der Differenzierung bieten sich bei DaZ-Übungen im Bereich „Textverständnis“ an? | 83 |
8. Fachliche Qualifikation von DaZ-Förderlehrkräften | 84 |
9. Was sollte sich im Hinblick auf die DaZ-Ausbildung von Lehrkräften ändern? | 86 |
10. Fu?r eine gewinnbringende DaZ-Förderung | 93 |
11. Materialsammlung | 96 |
Beispielarbeitsblätter (AB) | 96 |
Tabelle Deklinationsformen „der“, „die“, „das“ mit Übungen | 115 |
Lernliste unregelmäßige Verben | 116 |
Literaturverzeichnis | 119 |