Inhalt | 6 |
Verzeichnis der Abbildungen | 12 |
Geleitwort | 16 |
Einführung des Herausgebers | 18 |
Maria Montessori Praxishandbuch der Montessori-Methode | 26 |
Vorwort | 28 |
Kapitel I: Einleitung | 30 |
Das Missverständnis | 30 |
Die Erziehung und das Kind | 31 |
Die Schule | 34 |
Die alte Weisheit | 35 |
Erahnte Seelen | 36 |
Unser Werk | 39 |
Die Verteidigung | 40 |
Die Umgebung | 41 |
Das große Problem | 45 |
Der Raum | 46 |
Neues Konzept | 47 |
Die Einrichtung | 48 |
Schonender Umgang mit dem Material | 48 |
Die Ordnung | 49 |
Die Grenzen | 49 |
Die Organisation | 50 |
Einfachheit | 50 |
Schönheit | 50 |
Die Stimme der Dinge | 51 |
Die Fehlerkontrolle | 51 |
Der innere Antrieb | 52 |
Die Leitung | 54 |
Der neue Geist | 55 |
Die Praxis | 56 |
Übungen des praktischen Lebens. | 58 |
Produktive Arbeiten | 62 |
Mittel und Wege für die gemeinsame Vervollkommnung | 63 |
Die Übung auf der Linie. | 65 |
Gleichzeitige Übungen | 66 |
Die Stille. | 67 |
Kapitel II: Liste der Übungen des praktischen Lebens | 71 |
Anwendungen | 71 |
Waschen | 71 |
Auswringen und Aufhängen der gewaschenen Wäsche | 72 |
Wechseln des Wassers einer Blumenvase | 72 |
Tragen und Zurückstellen | 72 |
Öffnen und Schliessen | 73 |
Falten | 73 |
Schneiden | 73 |
Schneiden mit dem Messer | 73 |
Anwendungen | 74 |
Küche | 74 |
Gartenarbeiten | 75 |
Maßnahmen zur Pflege der eigenen Person | 76 |
Analyse der Bewegung | 76 |
Korrekte Bewegungen bei sozialen Umgangsformen | 76 |
Kapitel III: Einzelheiten des praktischen Lebens | 78 |
Pflege der Person | 79 |
Die analysierten Bewegungen | 80 |
Zahnreinigung | 80 |
Kämmen | 81 |
Nagelpflege | 81 |
Bürsten der Kleidung | 81 |
Schuhpflege | 81 |
Sauberhalten des Klassenraums | 83 |
Fegen | 83 |
Staubwischen | 83 |
Abwaschen der Möbel | 83 |
Polieren von Gegenständen aus Metall | 84 |
Reinigung von Glas | 84 |
Reinigung von Wandteppichen, Läufern und Vorhängen | 85 |
Waschen und Bügeln von Wäsche | 85 |
Vorbereitung der Nahrungsmittel | 85 |
Säubern und Schneiden von Gemüse | 85 |
Streichen von Butter oder Marmelade auf das Brot | 86 |
Abräumen des Tisches | 86 |
Bedienen bei Tisch | 87 |
Spülen der Teller | 87 |
Polieren der Messer | 88 |
Pflege von Blumen und Tieren | 88 |
Pflanzen im Blumentopf | 88 |
Große Blumen | 89 |
Aquarium | 89 |
Gartenarbeiten | 89 |
Kapitel IV: Die Förderung der intellektuellen Entwicklung | 91 |
Kapitel V: Beschreibung des Materials | 97 |
Die Einführung | 97 |
Die Einsatzblöcke | 98 |
Die drei Serien fester geometrischer Körper | 102 |
Tastübungen | 105 |
Das Wahrnehmen von Farben | 109 |
Die Unterscheidung der flachen geometrischen Formen. | 112 |
Die Verallgemeinerung | 121 |
Der stereognostische Sinn | 123 |
Feste geometrische Körper | 124 |
Die Geräusche | 125 |
Musikalische Empfindungen | 126 |
Technische Leitlinien für die Präsentation des Sinnesmaterials | 129 |
Die eigene Erfahrung | 130 |
Kapitel VI: Die Dreistufenlektionen | 132 |
Das Kind als Beobachter | 137 |
Kapitel VII: Freiheit | 140 |
Die Vorbereitung auf den Fortschritt | 142 |
Die Bildung | 145 |
Die Analyse des Schreibens | 147 |
Die Zeit der Vorbereitung | 149 |
Die Faktoren des Schreibens, die vorbereitet werden, ohne zu schreiben | 149 |
I. Übungen zur Führung des Schreibinstruments | 151 |
Vorgehensweise beim Zeichnen mit den Einsätzen | 152 |
Die Umrisszeichnungen | 154 |
II. Übung für das Schreiben der Zeichen des Alphabets | 155 |
Die Lektionen | 157 |
Die Begeisterung, die durch das Schreiben hervorgerufen wird | 161 |
Kapitel VIII: Das Lesen ohne Fibel | 162 |
Das Spiel zum Lesen von Wörtern | 163 |
Das Lesen von Sätzen | 164 |
Kapitel IX: Unterricht im Zählen und Einführung in die Arithmetik | 166 |
Die Ziffern | 168 |
Die getrennten Einheiten | 169 |
Spiele und Scherze über die Null | 171 |
Übungen für das Zahlengedächtnis | 171 |
Über Zehn hinaus | 173 |
Kapitel X: Moralische Faktoren | 175 |
Anhang I: Texte aus »Dr. Montessori’s Own Handbook« (1914) | 184 |
Vorbemerkung der Autorin | 184 |
Widmung | 185 |
Vorwort | 185 |
Dr. Montessoris eigenes Handbuch -- Einleitung | 187 |
Ein »Kinderhaus« | 191 |
Die Methode | 196 |
Das Lesen von Noten | 200 |
Arithmetik (Rechnen) | 205 |
Moralische Faktoren | 212 |
Anhang II: Ergänzende Texte | 217 |
Die Umgebung (»L’ambiente«, 1925) | 217 |
Anhang III: Farbbilder zu heutigen Montessori-Materialien | 222 |
Anhang IV | 238 |
Literatur (Auswahl) | 238 |
Sachverzeichnis | 256 |
Personenverzeichnis | 265 |