Vorwort | 7 |
Inhaltsverzeichnis | 9 |
Geschichte | 15 |
Frühe Ausdrucksformen | 16 |
Als eigenständige Technik | 17 |
Englische Landschaftsmalerei | 17 |
Weiterentwicklung des Malmaterials | 18 |
Das Aquarell in der Moderne | 18 |
Faszination Aquarellmalerei | 19 |
Material | 21 |
Aquarellfarben | 22 |
Pigmente | 22 |
Bindemittel | 22 |
Die Qualität | 22 |
Gebindearten und Qualitätsmerkmale | 23 |
Lagerung und Pflege | 23 |
Näpfchenfarben | 24 |
Farben sortieren | 24 |
Farbkarte anlegen | 24 |
Tubenfarben und Paletten | 25 |
Einfüllen in die Palette | 25 |
Farbeigenschaften | 26 |
Bei Farbherstellern können Sie den Etiketten folgende Hinweise entnehmen | 26 |
Deckkraft und Lasureigenschaft | 26 |
Auswaschbarkeit | 26 |
Transparenz | 27 |
Lichtechtheit | 27 |
Permanence | 27 |
Die Farben-Grundausstattung | 28 |
UnverzichtbareFarbtöne | 28 |
Zitronengelb | 28 |
Indischgelb | 28 |
Kadmiumorange | 28 |
Zinnoberrot | 28 |
Alizarin Karmesin | 29 |
Kobaltblau | 29 |
Preußischblau | 29 |
Indigo | 29 |
Grüne Erde | 29 |
Lichter Ocker | 29 |
Siena gebrannt | 29 |
Umbra gebrannt | 29 |
Vandyckbraun | 29 |
Erweiterte Farbpalette | 30 |
Neapelgelb | 30 |
Kadmiumrot hell | 30 |
Purpur Magenta | 30 |
Bergblau | 30 |
Coelinblau | 30 |
Kobaltblau dunkel | 30 |
Maigrün | 31 |
Phthalogrün | 31 |
Kobalttürkis | 31 |
Preußischgrün | 31 |
Goldbraun | 31 |
Krappbraun | 31 |
Neutraltinte | 31 |
Aquarellpapiere | 32 |
Empfehlung | 32 |
Kostenvergleich | 32 |
Qualitätskriterien | 33 |
Die Oberfläche des Papiers | 33 |
Leimung | 34 |
Flächengewicht | 34 |
Einzelblätter oder Block? | 34 |
Aquarellpapier aufspannen | 35 |
Einzelblätter vom Block trennen | 35 |
Überblick: Welches Papier eignet sich für welche Art der Darstellung? | 36 |
Sonderpapiere | 37 |
Japanpapier | 37 |
Handgeschöpfte Papiere | 37 |
Himalaya Papier | 37 |
Werkzeug | 39 |
Aquarellpinsel | 40 |
Kurze Geschichte des Pinsels | 40 |
Meine „Pinselerfahrungen“ | 40 |
Erfahrungen meiner Kursteilnehmer | 40 |
Haare oder Synthetik? | 41 |
Haarsorten | 42 |
Pinselformen | 42 |
Rundpinsel | 42 |
Schlepper und Liniererpinsel | 43 |
Schwertschlepperpinsel | 43 |
Flachpinsel mit Synthetikhaaren | 43 |
Flachpinsel mit Borste | 44 |
Katzenzungenpinsel | 44 |
Fächerpinsel | 44 |
Pinselpflege | 45 |
Entsorgung | 45 |
Weitere Malwerkzeuge | 46 |
Malmesser | 46 |
Zahnbürste | 46 |
Naturschwamm | 46 |
Arbeitsplatz | 47 |
Beleuchtung | 47 |
Grundtechniken | 49 |
Farbenlehre | 50 |
Das Auge reizen | 50 |
Farbkreis nach Itten | 50 |
Ittens Farbtheorie | 50 |
Ittens Farbkreis | 51 |
Farbkontraste | 52 |
Der Komplementär-Kontrast | 52 |
Der Hell-Dunkel-Kontrast | 54 |
Der Kalt-Warm-Kontrast | 55 |
Der Reiz der Tonwerte | 56 |
Farben mischen | 58 |
Schwieriges Nachmischen | 58 |
Die Farbpalette des Marktes | 59 |
Farben mischen - Praktische Tipps | 59 |
Besonders wertvoll: Paynesgrau | 60 |
Komplementäre Schatten | 61 |
Fazit | 61 |
KonventionelleMaltechniken | 62 |
Übung macht den Meister | 62 |
Die Pinselhaltung | 63 |
Lasieren | 64 |
Übung mit hellen Farbaufträgen | 64 |
Übung mit dunklen Farbaufträgen | 65 |
Lavieren (Nass-in-Nass-Technik) | 66 |
Übung zur Nass-in-Nass-Technik | 66 |
Granulieren | 68 |
Übung Granulieren | 68 |
Überblick: Welche Grundtechnik eignet sich für welche Bilddarstellung? | 69 |
Erweiterte Pinseltechniken | 70 |
Der Flachpinsel | 70 |
Der Rundpinsel | 71 |
Pinselhaltung | 71 |
Der Liniererpinsel | 72 |
Flach- und Liniererpinsel | 75 |
Der Fächerpinsel | 76 |
Farbe abnehmen | 77 |
Zeichnen | 78 |
Das Skizzenbuch | 78 |
Zeichenmaterialien | 79 |
Der Bleistift | 79 |
Die Linie | 79 |
Schraffuren | 79 |
Mein Rat | 79 |
Die Sachzeichnung | 81 |
Die Rohrfeder | 82 |
Faserstifte | 82 |
Farbige Stifte | 84 |
Aquarellstifte in Bleistiftform | 84 |
Wachspastellstifte (Farbkreiden) | 85 |
Ölpastellkreiden | 86 |
Im Freien malen | 88 |
Die Grundausrüstung | 89 |
Arbeiten in Sitzposition | 89 |
Arbeiten im Stehen | 89 |
Malausrüstung auf Flugreisen | 89 |
Meine Empfehlung | 89 |
Die Motivationsanalyse in der Praxis | 90 |
Details in Szene setzen | 92 |
Das Skizzieren | 93 |
Der Motivsucher | 93 |
Anwendung in der Praxis | 93 |
Gesehenes umsetzen | 95 |
Spezialtechniken | 97 |
Grenzüberschreitungen | 98 |
Malen mit dem Malmesser | 98 |
Farbe abschaben | 98 |
Übung: Farben abschaben | 99 |
Gräser anlegen | 99 |
Bäume gestalten | 100 |
Farbe auftragen | 100 |
Was ist dabei zu beachten? | 100 |
Vegetation gestalten | 101 |
Wattenmeer | 102 |
Pastose Farbzugaben | 103 |
Arbeiten mit Rubbelkrepp | 104 |
Rubbelkrepp auftragen | 104 |
Hinweise zum Papier | 105 |
Einsatzgebiete | 105 |
Warnhinweis | 105 |
Sonnenblume | 106 |
Die Farm | 107 |
Waldeinblick | 108 |
Erster Schnee | 110 |
Fenster | 111 |
Margeriten | 112 |
Wiese | 114 |
Malen mit dem Naturschwamm | 115 |
Bäume und Büsche gestalten | 115 |
Das Universum | 116 |
Arbeiten mit Salz | 117 |
Arbeiten mit Wachs | 118 |
Altes Gemäuer | 119 |
Sternenhimmel | 119 |
Spritzbilder | 120 |
Spritzen mit der Zahnbürste | 120 |
Spritzen mit dem Pinsel | 121 |
Drei Möglichkeiten, mit dem Pinsel zu spritzen | 121 |
Farbe abkratzen | 122 |
Farbe mit der Rasierklinge abkratzen | 122 |
Strukturen mit Folien | 123 |
Negativmalerei | 124 |
Mischtechniken | 126 |
Gouachefarben | 126 |
Tinten/Tuschen | 126 |
Airbrushfarben | 128 |
Abklatschtechnik | 129 |
Sprühfarben | 130 |
Übung: Sprühlack auf Wasser | 131 |
Übung: Sprühlack auf Farbe | 131 |
Vulkanlandschaft | 132 |
Farbe abnehmen | 134 |
Wolkenstimmungen erzeugen | 134 |
Auswaschtechnik | 135 |
Das Grundprinzip | 135 |
Übung: Farben auswaschen | 135 |
Landschaften | 136 |
Blumen und Blüten | 137 |
Tusche auswaschen | 138 |
Malhilfsmittel | 140 |
Grundiermittel | 140 |
Malmittel | 140 |
Texturmalmittel | 141 |
Granuliermittel | 142 |
Aqua-Effektspray | 142 |
Flüssige Ochsengalle | 143 |
Aqua-Spachtelmassen | 143 |
Spachtelmassen im Aquarell | 144 |
Großstadtansichten mit Spachtelmasse | 146 |
Tipps & Tricks | 149 |
Grundsätze der bildnerischen Gestaltung | 150 |
Motivanalyse | 150 |
In ein Bild einführen | 150 |
Der Bildhöhepunkt | 151 |
Vom Abbild abrücken | 151 |
Überlegte Farbaufträge | 152 |
Mit welchen Farben beginnen? | 152 |
An welcher Stelle beginnen? | 153 |
Wann ist ein Bild fertig? | 154 |
Menschen im Bild | 155 |
Bildvorlagen verwenden | 158 |
Das Urheberrecht | 158 |
Bilder abmalen | 158 |
Bilder ins Internet stellen | 158 |
Bilder rahmen | 159 |
Das Passepartout | 159 |
Passepartoutkartons | 159 |
Passepartouts selbst schneiden | 160 |
Bilderrahmen | 160 |
Welliges Papier glätten | 160 |
Selbst rahmen | 160 |
Bilder aufhängen | 161 |
Bilderrahmen reinigen | 161 |
Bilder ausstellen | 161 |
Andere Ausstellungsorte | 162 |
Bewerbungsunterlagen | 162 |
Ausstellungsvorbereitung | 162 |
Preisliste erstellen | 162 |
Weitere Ausstellungsmöglichkeiten | 162 |
Großformatige Bilder malen | 164 |
Fotos auf Aquarellpapier projizieren | 164 |
Bildbearbeitung am Computer | 165 |
Häufig gestellte Fragen | 166 |
Farben | 166 |
Techniken/Verarbeitung | 166 |
Oberflächenbehandlung/Reinigung | 167 |
Hilfsmittel | 168 |
Werkzeuge | 168 |
Pinsel | 168 |
Malmesser | 168 |
Papiere | 169 |
Galerie | 171 |
Straße im Nebel | 172 |
Straßenschlucht nach dem Regen | 173 |
Florenz | 174 |
Lefka Ori, die weißen Berge auf Kreta | 175 |
New York bei Nacht | 176 |
Landungsbrücken | 177 |
Santa Maria della Salute | 178 |
Plockton Highlands | 179 |
Nikolaiviertel Berlin | 180 |
Brückenansicht | 181 |
Highlandfarm I | 182 |
Finca auf Mallorca | 183 |
Highlandfarm II | 184 |
San Gimignano | 185 |
Glossar & Index | 187 |
Glossar | 188 |
Index | 192 |
Impressum | 194 |