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E-Book

Praxiswissen Kundenbindungsprogramme

Konzeption und operative Umsetzung

AutorAlexandra Ranzinger
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl174 Seiten
ISBN9783658176600
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Dieses Buch bietet eine fundierte Entscheidungsgrundlage für die Auswahl des passenden Kundenbindungsprogramms. Ob Bonusprogramme, Rabattkarten, Kundenkarten ohne regelmäßige Incentivierung, Punkteklebe-Aktionen oder Couponing: Unternehmen können es sich heute nicht mehr leisten, auf Kundenbindung zu verzichten. Sie müssen sich damit auseinandersetzen, welches Kundenbindungsprogramm geeignet ist und wie die Realisierung effektiv und kostengünstig gestaltet werden kann. Das Buch bietet konkrete Hilfestellung mit zahlreichen Checklisten, Prozessübersichten und ausführlichen Fallbeispielen, unter anderem zu: Shell Clubsmart, Miles & More, Douglas Card, Payback, Deutschlandcard, Adler Kundenkarte, ADAC Vorteilsprogramm, Media Markt Club, Kaufland-Treuepunkten, Couponing bei Burger King, oder Checkout-Couponing bei Edeka. Die 2. Auflage wurde umfassend überarbeitet und um aktuelle Beispiele ergänzt. 

Unverzichtbar für alle, die mit Kundenbindungsprogrammen ihren Umsatz erhöhen wollen! 



Dr. Alexandra Ranzinger-Schowalter ist Inhaberin des 2009 gegründeten Beratungsunternehmens workinghead mit Sitz in München. Ihr Fokus liegt auf den Bereichen Loyalty & CRM sowie Vertrieb & Vermarktung. Vor ihrer Beratungstätigkeit war Dr. Alexandra Ranzinger in leitenden Positionen bei führenden Kundenbindungsprogrammen wie z.B. Payback tätig, zuletzt als Geschäftsführerin der DeutschlandCard GmbH.



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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis8
Über die Autorin11
1 Grundlagen: Kundenbindungsprogramme kennen und auswählen12
1.1Was gibt es auf dem Markt? Kundenbindungsinstrumente im Überblick12
1.1.1Bonusprogramme12
1.1.2Rabattkarten14
1.1.3Kundenkarten ohne regelmäßige Incentivierung bzw. Basisrabatt15
1.1.4Punkteklebe-Aktionen15
1.1.5Couponing15
1.2Ihr Unternehmen als Basis für das richtige Kundenbindungsprogramm17
1.3Der Markt und seine Entwicklungen als Basis für das richtige Kundenbindungsprogramm18
1.4Definieren Sie die strategischen Ziele Ihres Unternehmens und Ihres Kundenbindungsprogramms19
2 Nur einer gibt Punkte: Single-Bonusprogramme21
2.1Die Budni-Karte – Erfolg mit gut geschulten Mitarbeitern21
2.2Shell Clubsmart – die Kundenrelevanz der Branche als Erfolgsfaktor27
2.3Miles & More – Erfolg durch Statusprogramme33
2.4Exkurs: Douglas Card – seit Herbst 2016: Douglas Beauty Card36
2.5Entscheidungsprozess bei einem Single-Bonusprogramm39
2.6Eine Grobkonzeption für ein Single-Bonusprogramm erstellen40
2.6.1Die Basis-Anforderungen an ein Single-Bonusprogramm41
2.6.2Die möglichen Schnittstellen41
2.6.3Die erforderlichen Geschäftsprozesse im Rahmen eines Single-Bonusprogramms45
2.6.3.1 Teilnahmeunterlagen45
2.6.3.2 AnmeldungAnmeldeprozess47
2.6.3.3 Punkte sammeln53
2.6.3.4 Punkte einlösen55
2.6.3.5 Teilnehmermanagement58
2.6.3.6 Services für die Programm-Teilnehmer60
2.6.4Die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung62
Literatur64
3 (Fast) überall Punkte sammeln: Multipartner-Bonusprogramme65
3.1Payback und Deutschlandcard – die beiden Multipartner-Bonusprogramme in Deutschland66
3.2Entscheidungsparameter bei Bonusprogrammen – was will der Endverbraucher?74
3.3Single- und Multipartner-Bonusprogramm im Vergleich77
3.4Entscheidungsparameter für ein Multipartner-Bonusprogramm82
3.5Ein Multipartner-Bonusprogramm implementieren86
3.5.1Die Geschäftsprozesse im Rahmen eines Multipartner-Programms87
3.5.1.1 Teilnahmeunterlagen87
3.5.1.2 AnmeldungAnmeldeprozess88
3.5.1.3 Punkte sammeln88
3.5.1.4 Punkte einlösen88
3.5.1.5 Teilnehmermanagement89
3.5.1.6 Services für die Programmteilnehmer89
3.5.2Punkte funktionieren im Vergleich zu Rabatten deutlich besser90
3.5.3Kundenkarteninhaber geben mehr aus als Nicht-Karteninhaber93
3.6Migration: Das eigene Bonusprogramm in ein Multipartner-Programm integrieren100
3.6.1Paralleler Betrieb von zwei Programmen100
3.6.2Einstellen des eigenen Programms102
3.6.3Integration des eigenen Programms in ein Multipartner-Bonusprogramm103
3.7Punkten mit mehreren Programmen108
Literatur112
4 Hier gibt’s was raus: Rabattkarten113
4.1Single-Rabattkarten113
4.1.1Die Adler-Kundenkarte – ein Statuskunden-Programm als Differenzierungsmerkmal114
4.1.2Galeries Lafayette – Carte de Fidélité – der direkte Bar-Rabatt als Kernelement der Kundenkarte116
4.2Single-Rabattkarten und Single-Bonusprogramme im Vergleich118
4.3Eine Grobkonzeption eines Single-Rabattprogramms erstellen122
4.3.1Zielsetzung122
4.3.2Kurzabriss der Anforderungen122
4.3.3Überblick über die möglichen Schnittstellen123
4.3.4Die erforderlichen Geschäftsprozesse im Rahmen eines Rabattprogramms126
4.3.4.1 Rabattvergabe126
4.3.4.2 Teilnehmermanagement126
4.3.4.3 Exkurs: Statuskunden-Karten – Herausforderungen bei der operativen Umsetzung127
4.4Multipartner-Rabattkarten128
4.4.1Das ADAC-Vorteilsprogramm – 21 Mio. ADAC-Karten als Basis für ein Rabattprogramm129
4.4.2Der BSW. Der Vorteil für den öffentlichen Dienst (ehemals BSW. Der Bonus Club) – Erfolg durch überdurchschnittlich viele Akzeptanzstellen133
5 Kein Rabatt: Kundenkarten ohne regelmäßige Incentivierung137
Literatur138
6 Treue belohnen: Punkteklebe-Aktionen139
6.1Punkteklebe-Aktionen ohne Adress-Erfassung – die Treuepunkte von Kaufland140
6.2Stempel-Aktionen142
6.3Aral „Volltreffer“-Aktion – die größte nationale Punkteklebe-Aktion143
7 Gutscheine clever einsetzen: Couponing148
7.1Couponblätter via Postwurfsendung148
7.2Couponblätter in ZeitschriftenMagazinen153
7.3Checkout-Couponing155
7.4Mobile Couponing158
7.5Couponing in Bonusprogrammen162
7.6Gutschein-Rabatt-Plattformen im Internet164
7.7Mögliche Coupon-Inhalte167
8 Die wichtigsten Schritte zu Ihrem Kundenbindungsprogramm im Überblick169

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