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E-Book

Praxiswissen Online-Marketing

Affiliate- und E-Mail-Marketing, Keyword-Advertising, Online-Werbung, Suchmaschinen-Optimierung

AutorErwin Lammenett
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl248 Seiten
ISBN9783834992703
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis32,99 EUR
Der Autor stellt sämtliche Teildisziplinen des Online-Marketings von Affiliate-Marketing über E-Mail-Marketing, Keyword-Advertising und Online-Werbung bis hin zu Suchmaschinen-Optimierung dar. Praxisbeispiele veranschaulichen die eingesetzten Strategien.

Erwin Lammenett ist Firmengründer und Geschäftsführer der Aachener Internetagentur team in medias GmbH. Er ist außerdem Lehrbeauftragter der Fachhochschule Aachen sowie Buchautor.

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Leseprobe
8 Erfolgsdeterminanten (S. 177)

Im Zusammenhang mit den Erfolgsdeterminanten des Online-Marketing möchte ich noch einmal meine Defi nition von Online-Marketing aus dem ersten Kapitel zitieren und einen wesentlichen Aspekt für den Erfolg deutlich machen. Die Defi nition lautet: „Online-Marketing sind Maßnahmen oder Maßnahmenbündel, die darauf abzielen, Besucher auf die eigene oder eine ganz bestimmte Internetpräsenz zu lenken, von wo aus dann direkt Geschäft gemacht oder angebahnt werden kann".

Ihre Aufmerksamkeit möchte ich nun auf den zweiten Halbsatz lenken. Dieser Halbsatz deutet unmissverständlich auf die hohe Bedeutung der beworbenen Website für das Erreichen des eigentlichen Ziels hin. Die Ausgestaltung der Zielwebsite spielt demnach für den Erfolg einer Kampagne eine entscheidende Rolle. Je nach Standpunkt hört Online-Marketing also nicht damit auf, Besucher auf die Zielwebsite zu bringen. Die Website muss so ausgestaltet sein, dass die gewünschte Transaktion auch möglichst häufig vollzogen wird.

Möchte man diesen Gedanken nun auf die Spitze treiben, so könnte man auch noch argumentieren, dass Online-Marketing nicht bei der Website aufhören darf, sondern dass die gesamte Prozesskette auf das Online- Marketing ausgerichtet sein muss. Schließlich haben Online-Kunden ganz besondere Bedürfnisse, was Antwortzeit, Bearbeitungszeit und Lieferzeit angeht. Tatsächlich ist es so, dass Firmen, die im großen Stil in Online- Marketing investieren, ihre Website dafür ausrichten oder eine neue, eigens für Online-Business konzipierte Website erstellen und ihre gesamte Prozesskette am Bedarf ihrer Online-Kunden ausrichten.

In diesem Kapitel werden jedoch nur die Erfolgsdeterminanten im Sinne des ersten Halbsatzes der oben aufgeführten Defi nition beleuchtet. Es wird nicht auf die Erfolgsdeterminanten einer Website oder einer Prozesskette eingegangen. Dies würde den Rahmen dieses Buches sprengen. Auch werden die Erfolgsdeterminanten der jeweiligen Einzeldisziplinen nicht beleuchtet. Erkenntnisse hierüber können den vorangegangenen Kapiteln entnommen werden. Vielmehr werden hier die grundsätzlichen Parameter für erfolgreiches Online-Marketing im engeren Sinne besprochen und die Abhängigkeiten und Beziehungen der einzelnen Instrumente erläutert. Die Kenntnis dieses Beziehungsgeflechts und der grundlegenden Erfolgsparameter ermöglicht eine optimale Ausgestaltung einer Online-Marketing-Kampagne.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
1 Vorwort11
2 Einleitung13
3 Affiliate-Marketing21
3.1 Definition und Begriffsabgrenzung23
3.2 Funktionsprinzip23
3.3 Marktentwicklung in Zahlen24
3.4 Affiliate-Marketing in der Praxis25
3.4.1 Technologische Anforderungen28
3.4.2 Juristische Aspekte32
3.4.3 Benötigt wird ein Anreiz35
3.4.4 Werbemittel38
3.4.5 Vermarktungsstrategie für das Partnerprogramm41
3.4.6 Affiliate-Netzwerkbetreiber42
3.4.7 Anbieter von Partnerprogramm-Verzeichnissen45
3.5 Zusammenfassung47
4 E-Mail-Marketing49
4.1 Definition und Begriffsabgrenzung49
4.1.1 Stand-Alone-Kampagne/E-Mailings50
4.1.2 Newsletter51
4.1.3 Newsletter-Sponsorship51
4.1.4 Enhanced Newsletter52
4.1.5 E-Mail-Responder52
4.2 Problemstellungen des E-Mail-Marketing52
4.2.1 Inhaltliche und konzeptionelle Problemstellungen53
4.2.2 HTML-versus Text-E-Mail54
4.2.3 Technische Problemstellungen56
4.2.4 Juristische Problemstellungen61
4.3 Der deutsche Markt in Zahlen63
4.4 E-Mail-Marketing-Praxis64
4.4.1 Was wird für professionelles E-Mail-Marketing benötigt?64
4.4.2 Personalisierung78
4.4.3 Versendetag und -Frequenz?78
4.4.4 Dienstleister oder Eigenregie?80
4.5 Zusammenfassung81
5 Keyword-Advertising83
5.1 Definition und Begriffsabgrenzung83
5.2 Funktionsprinzip87
5.3 Vorteile von Keyword-Advertising90
5.4 Juristische Aspekte92
5.5 Marktentwicklung in Zahlen94
5.6 Anbieterstruktur in Deutschland94
5.7 Keyword-Advertising in der Praxis95
5.7.1 Problemstellungen des Keyword-Advertisings95
5.7.2 Ohne Ziel kein Erfolg102
5.7.3 Der Schwindel mit den Klicks103
5.7.4 Google-Praxis106
5.8 Zusammenfassung118
6 Online-Werbung121
6.1 Definition und Begriffsabgrenzung122
6.2 Funktionsprinzip und Abrechnungsmodelle122
6.3 Marktentwicklung in Zahlen126
6.4 Anbieter- bzw. Mittlerstruktur in Deutschland128
6.5 Online-Werbung-Praxis131
6.5.1 Wo werben?132
6.5.2 Werbeformat und Werbebotschaft132
6.5.3 Controlling und Monitoring138
6.6 Zusammenfassung143
7 Suchmaschinen-Optimierung (SEO)145
7.1 Definition und Begriffsabgrenzung145
7.2 Betriebswirtschaftliche Relevanz146
7.3 Vor- und Nachteile von Suchmaschinen-Optimierung gegenüber Keyword-Advertising150
7.4 Marktentwicklung und Anbieterstruktur151
7.5 Suchmaschinen-Optimierung in der Praxis152
7.5.1 Das Dilemma der Suchmaschinen-Optimierung152
7.5.2 Handwerk oder Wissenschaft?155
7.5.3 Welche Suchworte bzw. Suchwortkombinationen?156
7.5.4 Welche Suchmaschinen?159
7.5.5 Onsite-Optimierung160
7.5.6 Offsite-Optimierung167
7.5.7 Steuerung und Controlling172
7.5.8 Kosten/Nutzen-Betrachtung175
7.6 Zusammenfassung176
8 Erfolgsdeterminanten177
8.1 Von den Besten lernen178
8.2 Beziehungsgeflecht der Online-Marketing-Instrumente179
8.2.1 Affiliate unterstützt SEO180
8.2.2 Affiliate unterstützt Online-Werbung181
8.2.3 Unterstützung von Affiliate durch parallele Maßnahmen181
8.2.4 Affiliate nutzt E-Mail-Marketing182
8.2.5 Affiliate nutzt SEO und Keyword-Advertising182
8.2.6 E-Mail-Marketing unterstützt SEO183
8.2.7 Erkenntnisse aus Keyword-Advertising unterstützen SEO184
8.2.8 Keyword-Advertising und Online-Werbung unterstützen E-Mail-Marketing184
8.2.9 Keyword unterstützt Online-Werbung185
8.2.10 Unterstützung von Online-Werbung durch andere parallele Maßnahmen186
8.2.11 Online-Werbung unterstützt SEO186
8.2.12 Online-Werbung unterstützt Keyword-Advertising187
8.2.13 Suchmaschinen-Optimierung ergänzt Keyword-Advertising187
8.3 Fünf Erfolgsfaktoren188
8.3.1 Basis-Setup muss stimmen188
8.3.2 Ohne Ziele kein Erfolg189
8.3.3 Auf den richtigen Mix kommt es an191
8.3.4 Die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen194
8.3.5 Immer am Ball bleiben197
8.4 Kennzahlen und Controlling198
8.4.1 Kennzahlen200
8.4.2 Marketing-Controlling versus Web-Controlling202
9 Einstieg ins Online-Marketing213
9.1 Grundsätzliche Erwägungen213
9.2 Abhängigkeiten des Einstiegs von den definierten Zielen215
9.3 Grobplanung einer Online-Kampagne217
9.4 Überschlägige Ermittlung der Kosten/Nutzen220
9.5 Do it yourself or buy?225
Stichwortverzeichnis227
Glossar233
Literaturverzeichnis243
Der Autor247
Die Website zum Buch248

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