Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort zur 2. Auflage | 10 |
Danksagung | 12 |
Vorwort zur 1. Auflage | 16 |
Teil I: Führung im 21. Jahrhundert Oder: Führung in der Krise? | 20 |
1. Beständig ist nur der Wandel | 21 |
1.1 Per Anhalter durch die globale Arbeitswelt | 22 |
1.2 Wissen ist Wirtschaftsmacht | 23 |
1.3 Im Strudel von Dynamik und Komplexität | 24 |
1.4 Der Verlust der Sicherheit | 25 |
1.5 Von der Egalisierung zur Individualisierung | 28 |
2. Durch das Tal der Tränen | 32 |
2.1 Die Paradoxien unserer Zeit | 33 |
2.2 Der „Return of Leadership“ | 35 |
3. Aufforderung zum Tanz | 36 |
Teil II: Beruf oder Berufung Oder: Was macht gute Führung aus? | 40 |
1. Das Führungshandwerk | 42 |
1.1 Die alte Schule des modernen Managements | 42 |
1.2 Management als Massenberuf | 53 |
1.3 Eine Frage des Stils | 79 |
2. Die Führungskraft | 90 |
2.1 Ihre Eigenschaften | 90 |
2.2 Ihr Verhalten | 94 |
2.3 Ihre emotionale Intelligenz | 98 |
2.4 Ihre Entscheidungen | 101 |
2.5 Ihre „dunkle“ Seite | 104 |
3. Beziehung zwischen Führungskraft und Geführten | 112 |
3.1 Vom Untergebenen zum Mitunternehmer | 113 |
3.2 Motivation | 116 |
3.3 Vertrauen | 129 |
3.4 Selbstverantwortung | 140 |
4. Die Führungssituation | 147 |
4.1 Die Beteiligten | 147 |
4.2 Die Organisationsstruktur | 150 |
4.3 Die Unternehmenskultur | 154 |
Teil III: Systemische Führung Oder: Eine Welt gestalten, der andere gerne angehören wollen | 160 |
1. Das Ganze sehen | 161 |
1.1 Das Titanic-Problem | 162 |
1.2 Die Führungskraft als Teil des Systems | 163 |
1.3 Anregen statt Verordnen | 165 |
1.4 Lernen statt Lenken | 166 |
2. Führen mit Verstand und Gefühl | 167 |
2.1 Harte und weiche Faktoren – der Mix macht’s | 169 |
2.2 Kein Märchen: Von Drachen und Prinzessinnen | 171 |
3. Das magische Dreieck: „Ich“ – die Mitarbeiter – die Organisation | 172 |
3.1 Führen heißt sich selbst kennen | 176 |
3.2 Führen heißt kommunizieren | 185 |
3.3 Führen heißt loslassen | 198 |
3.4 Führen heißt Gegensätze aushalten | 208 |
3.5 Führen heißt Veränderung managen | 216 |
3.6 Führen heißt Sinn stiften | 224 |
3.7 Führen heißt Macht haben | 229 |
3.8 Führen heißt Orientierung geben und Entscheidungen treffen | 233 |
3.9 Führen heißt Menschen begeistern | 241 |
3.10 Führen heißt Menschen lieben | 243 |
Teil IV: Mehr als nur reden Oder: Die Instrumente systemischer Führung | 248 |
1. Kann man Beziehungen lernen? Eine neue Führungskräfteentwicklung | 249 |
1.1 Typische Störfaktoren moderner Führung | 250 |
1.2 Strukturen für Lernen und Entwicklung schaffen | 253 |
1.3 Einblicke: Systemische Seminarpraxis | 260 |
2. Instrumente als Mittel zum Zweck | 263 |
2.1 Das Mitarbeitergespräch | 265 |
2.2 Feedbackkultur | 276 |
2.3 Coaching | 283 |
2.4 Konfliktmanagement | 287 |
2.5 Der Zielvereinbarungsprozess | 290 |
2.6 Delegieren | 295 |
2.7 Teamentwicklung | 297 |
3. Ist gute Führung messbar? | 300 |
Schlusswort Oder: Wohin die Reise weitergeht | 304 |
Literaturverzeichnis | 306 |
Stichwortverzeichnis | 318 |
Der Autor | 322 |