Sie sind hier
E-Book

Praxiswissen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Ein Leitfaden für Verbände, Vereine und Institutionen

AutorNorbert Franck
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl214 Seiten
ISBN9783658132538
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
'Praxiswissen' zeigt, wie Vereine und Verbände erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit machen können. Der Autor vermittelt das Know-how und Handwerkszeug, das notwendig ist, um
• interessante Pressemitteilungen, Selbstdarstellungen und Faltblätter zu schreiben,
• Pressekonferenzen und Interviews erfolgreich zu meistern,
• einen Verein bekannt zu machen, ein positives Image und Vertrauen aufzubauen,
• die Bedeutung der Arbeit eines Verbands herauszustellen,
• von den Anliegen einer Organisation zu überzeugen.
Anhand vieler Beispiele aus dem Alltag von Vereinen und Verbänden gibt ein Profi Hilfestellungen für eine effektive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - unverzichtbare Informationen, Tipps und Anregungen für alle, die ihre Public Relations verbessern wollen.


Dr. Norbert Franck war Journalist, Ausstellungsmacher, Pressesprecher und leitete fünfzehn Jahre die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des BUND. Heute bietet er mit FRANCK KOMMUNIKATION Beratung und Seminare für NPOs an, zudem ist er Lehrbeauftragter an der Universität Osnabrück und unterrichtet in der Fortbildung für Postgraduierte.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
1Einleitung8
1 Guter Wille und fehlendes Handwerkszeug10
2 Was Sie erwarten können: Ziel, Inhalt und Aufbau des Leitfadens12
2Die drei A der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit16
1 Adressatinnen und Adressaten bestimmen und gezielt ansprechen18
2 Sein, Schein und Design: Der Auftritt mussstimmen23
3 Es muss nicht immer das Jubiläum sein: Anlässe für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit34
4 Adressaten, Auftritt, Anlässe: 7 Fragen und 12 Grundsätze38
3Schreiben für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit40
1 Kurz und prägnant, konkret und anschaulich: Wörter und Sätze41
1.1 Wörter42
1.2 Sätze54
1.3 Checkliste: Wortwahl und Satzbau63
2 Interessant statt chronologisch: Textanfang und Textaufbau64
2.1 Der Anfang muss stimmen65
2.2 Aufbereiten statt zumuten: Textaufbau69
2.3 Kurz, informativ und interessant: Überschrift74
2.4 Checkliste: Textaufbau und Textanfang76
3 Berichten statt dichten, argumentieren statt lamentieren: Für Zeitungen schreiben77
3.1 AHA: Bericht78
3.2 AAS und A: Kommentarund Leserbrief83
3.3 Die Form muss stimmen: Manuskript87
3.4 Checkliste: Für Zeitungen schreiben88
4 Gewinnen statt abschrecken: Briefe89
4.2 Wenn der Postmann nicht mehr klingelt: E-Mail97
4.3 Checkliste: Briefe, E-Mail99
5 Verständlich, anschaulich, strukturiert: Online-Texte100
6 Verstanden werden: Leichte Sprache102
4Wirksame Pressearbeit104
1 Knapp und klar: Die Pressemitteilung106
1.1 Auf den Punkt kommen107
1.2 Der letzte Schliff110
1.3 Bevor die Post abgeht113
1.4 Nie aufgeben119
1.5 Checkliste: Die Pressemitteilung120
2 Rede und Antwort: Die Pressekonferenz121
2.1 Gut vorbereiten122
2.2 Gekonnt durchführen128
2.3 Sorgfältig nachbereiten131
2.4 Checkliste: Die Pressekonferenz132
3 Präzise und vorbereitet: Interview und Hintergrundgespräch134
3.1 Auf Sendung: Interview135
3.2 Kaffee und Zuckerl: Hintergrundgespräch140
3.3 Interview und Hintergrundgespräch: 7 Grundsätze141
4 Hege und Pflege: Umgang mit Journalisten142
4.1 Professionell und persönlich143
4.2 Die Medienlandschaft kennen und nutzen145
4.3 Presse-Service im Netz148
4.4 Einspruch: Konflikte mit der Presse149
4.5 Umgang mit Journalisten: 7 Grundsätze151
5Netz sein: Webseite, Newsletter, Social Media153
1 Internet: Die erfolgreiche Webseite154
1.1 Noch einmal: Ziele undZielgruppen155
1.2 Vorteile nutzen: Angebot und Struktur158
1.3 Gefunden werden: Suchmaschinen-Optimierung161
2 Ankommen, aufmachen, lesen: Newsletter162
2.2 Aufmachen: Absender und Betreff163
2.3 Gelesen werden: Inhalt und Gestaltung164
2.4 Newsletter bekannt machen, Rechtsvorschriften einhalten165
3 Dialog ermöglichen: Facebook und Co.166
3.1 Social Media: Worauf es ankommt167
3.2 Social Media: Dos und Don‘ts169
3.3 Wenn es mal schiefgeht: Krisenkommunikation171
6Öffentlichkeitsarbeit offline: Mittel und Medien. Von Anzeige bis Zeitung177
1 Anzeigen178
2 Flyer –Flugblatt182
3 Folder – Faltblatt186
4 Give-aways – Werbegeschenke191
5 Mailing192
6 Plakat199
7 Zeitung201
Literaturtipps und Links212

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...